[gelöst] "busy on busy" bei verschiedenen MSNs möglich?

rene_in_le

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem/Frage:

Ich möchte über VoIP 1 (MSN 1) raustelefonieren, aber eingehende Gespräche sollen über FN oder VoIP 2 (MSN 2) reinkommen.
Nun sollen aber im Falle, dass ich über VoIP 1 (MSN 1) telefoniere, alle Gespräche welche über FN oder VoIP 2 (MSN 2) reinkommen ein Besetztzeichen erhalten.

Die Funktion bob schein lt. Definition nur bei gleicher MSN funktionieren, also wenn jemand auf der MSN 1 anruft, auf welcher ich gerade telefoniere.

Wie kann ich ein besetzt generieren, auch wenn die MSN 2 noch frei ist und ich über MSN 1 telefoniere?

PS: Und kann man mittlerweile am analogen Amt ein Besetzt an T-Net durchgeben?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Fritzbox funktioniert Busy on Busy so:

Sobald an einer Nebenstelle mit aktivierten BoB telefoniert wird, wird an allen MSNs, die für diese Nebenstelle als "ankommend" eingetragen sind, Besetzt signalisiert. Im Grunde ist es also keine MSN bezogene Einstellung, sondern eine Nebenstellen-basierte.

Ich glaube, es liegt an der TK-Anlage in Verbindung mit der FB.

Ich habe:

FON 1: analoges Tel (auf alle Rufnummern reagieren, bob aktiv)
FON S0: ISDN-TK-Anlage (keine MSN in Anlage hinterlegt, aber alle MSN in FB aufgelistet)

Wenn nun 1 Gespräch am FON 1 über die 1. VOIP läuft, ist die 2. VOIP auch besetzt.

Wenn nun aber 1 Gespräch an der TK-Anlage über VoIP 1 läuft, dann klingeln die restlichen Telefone + FON 1, wenn die 2. VOIP ruft.

Es scheint, dass das "Besetzen" der MSNs nicht beim FON S0 gleichermaßen funktioniert. Also wenn FON S0 telefoniert, werden die anderen MSNs nicht "belegt".

Gibt es da einen Trick?
Danke!

Hallo,

bei ISDN Endgeräten werden BoB und MSN Einstellungen etc. im ISDN Gerät vorgenommen, nicht in der Fritzbox.

gelöst

Jetzt gebe ich mir mal selber die Antwort, aber setzte den Thread auch auf gelöst, da es evtl. für andere interessant ist.

Ich kann in meiner Hicom (SW 2.01) leider nicht die Funktion "Gruppenruf Freifall" aktivieren, so dass die Gruppe besetzt ist, wenn 1 Teilnehmer spricht.
D.h. die TK-Anlage gibt schon mal kein besetzt wenn 1 Tln spricht.

Das scheint dann dazu zu führen, dass der 2. Anruf durchkommt, obwohl "busy on busy" in der FB gesetzt ist.

Nun habe ich das Häkchen
"Ruf abweisen bei besetzt durch das ISDN-Endgerät bestimmen."
deaktiviert, was wahrscheinlich mit o.g. Problem zu dem Effekt geführt hat.

Und nun ist auch die 2. VoIP besetzt, wenn ich mit einem Teilnehmer der Gruppe auf dem 1. VoIP telefoniere, da nun die FB die MSN-Zuweisung übernimmt, oder?

Korrigiert mich gerne, wenn ich was falsch sehe, aber es klappt zumindest so.

Gruß

Sorry frank_m24

bei ISDN Endgeräten werden BoB und MSN Einstellungen etc. im ISDN Gerät vorgenommen, nicht in der Fritzbox.

das stimmt so nicht ganz, auch für FON SO gibt es in der FBF eine BOB- Einstellung.

mfg Holger

Anhänge

• FON SO.jpg
    FON SO.jpg
    155.9 KB · Aufrufe: 31
Jetzt wird es interessant :)
Was bewirken die drei Einstellungensmöglichkeiten für FON S0
Code:
| | Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
| | Ruf abweisen bei besetzt durch das ISDN-Endgerät bestimmen.
Code:
|X| Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
Code:
|X| Ruf abweisen bei besetzt durch das ISDN-Endgerät bestimmen.
eigentlich genau :confused:

Und dass ein ISDN-Endgerät einen Ruf abweist, wenn ihm danach zumute ist, wird die FBF ja ohnehin nicht verhindern können. Wozu ist dann die Einstellungemöglichkeit "Ruf abweisen bei besetzt durch das ISDN-Endgerät bestimmen" noch gut?

Hallo,

Und dass ein ISDN-Endgerät einen Ruf abweist, wenn ihm danach zumute ist, wird die FBF ja ohnehin nicht verhindern können. Wozu ist dann die Einstellungemöglichkeit "Ruf abweisen bei besetzt durch das ISDN-Endgerät bestimmen" noch gut?
Exakt so sehe ich das auch. Die Einstellung kann eigentlich nur zuschlagen, wenn das Endgerät wirklich gar nichts diesbezüglich macht.

Bei mir schein es ja wie folgt zu funktionieren:

Code:

Die FB "merkt", dass auf der TK-Anlage über B-Kanal 1 gesprochen wird und eine der MSNs verwendet wird und setzt daher bei eingehenden Anrufen diese auf besetzt ohne diese an die TK-Anlage überhaupt weiterzugeben.

Code:
|X| Ruf abweisen bei besetzt durch das ISDN-Endgerät bestimmen.

Die FB "merkt" zwar auch hier dass gesprochen wird, aber gibt den neuen Ruf an die TK-Anlage weiter, welche dann die freien Teilnehmer der Gruppe klingeln lässt und das Gespräch kann über B-Kanal 2 angenommen werden.

Ich sehe dass zur Zeit so, dass das Häkchen dazu dient die TK-Anlage entscheiden zu lassen, ob sie noch ein 2. Gespräch annehmen kann.
Da in meinem Fall die Anlage dies nicht verhindert muss ich den Haken rausnehmen, so dass die FB entscheidet.

--> Einsprüche? :)

Ich sehe dass zur Zeit so, dass das Häkchen dazu dient die TK-Anlage entscheiden zu lassen, ob sie noch ein 2. Gespräch annehmen kann.
Aber steht diese Entscheidung steht den ISDN-Endgeräten nicht auch dann frei, wenn beide Häkchen nicht gesetzt sind? Ein ISDN-Endgerät kann doch immer den SETUP sofort mit RELEASE COMPLETE (busy) beantworten. Die Frage ist natürlich, was macht die FBF, wenn auf dem internen S0 der SETUP von einem ISDN-Endgerät abgewiesen wird? Die FBF muß den RELEASE COMPLETE vom ISDN-Endgerät ja nicht immer 1:1 ans Amt durchreichen.

Ich spekuliere, dass es etwas mit dem Zusammenspiel mit den analogen Endgeräten zu tun haben könnte. Vielleicht kann die Box verhindern, dass die analogen Endgeräte, die auf der selben MSN lauschen, klingeln, wenn ein ISDN-Endgerät den Ruf sofort wegen "busy" abweist? Müßte man mal genauer untersuchen...

Nachtrag:
Sobald an einer Nebenstelle mit aktivierten BoB telefoniert wird, wird an allen MSNs, die für diese Nebenstelle als "ankommend" eingetragen sind, Besetzt signalisiert. Im Grunde ist es also keine MSN bezogene Einstellung, sondern eine Nebenstellen-basierte.
Bei ISDN-Endgeräten frage ich mich natürlich, wie die FBF überhaupt die in der FBF konfigurierten "FON S0"-Nebenstellen den tatsächlichen angeschlossenen ISDN-Telefonen 1:1 zuordnen kann? (speziell dann, wenn alle Telefone auf den selben MSNs lauschen)

Die FBF schickt einen Ruf ja einfach über den S0-Bus 'raus, und eines der dort angeschlossenen ISDN-Telefone beantwortet ihn. Aber welche der in der FBF konfigurierten "FON S0"-Nebenstellen den Ruf jetzt tatsächlich angenommen hat, kann die Box doch gar nicht wisen, oder?

Aber BoB stellt man für jede konfigurierte "FON S0"-Nebenstelle separat ein (so wie auch für analoge Nebenstellen an den FON-Anschlüssen). AVM wollte Analog- und ISDN-Nebenstellen vermutlich vereinheitlichen, aber für mich ist das irgendwie ein Widerspruch :confused: Wenn ich für eine bestimmte "FON S0"-Nebenstelle BoB konfiguriere, für welche der am S0-Bus angeschossenen ISDN-Telefone wirkt dann diese Einstellung überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Aber steht diese Entscheidung steht den ISDN-Endgeräten nicht auch dann frei, wenn beide Häkchen nicht gesetzt sind?

Vielleicht ist es so:

beide Haken draußen:
die FBF ignoriert die MSNs und gibt auch einen 2. Anruf auf die gleiche MSN an die TK-Anlage weiter. (ging doch bei ISDN, oder?)

beide Haken drin:
die FBF gibt besetzt, wenn ein 2. Anruf auf die gleiche MSN kommt, aber lässt ihn durch, wenn es eine andere ist

Hallo,

Dies kann ich meiner Ansicht nach nicht bestätigen, da ich mit beiden Häkchen drin, dennoch auf dem FON S0 einen 2. Anruf auf einer anderen MSN reinbekam und die FB eben nicht die Nebenstelle (FON S0) als besetzt angezeigt hat. (erst als der 2. Haken draußen war)

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Ich spekuliere, dass es etwas mit dem Zusammenspiel mit den analogen Endgeräten zu tun haben könnte. Vielleicht kann die Box verhindern, dass die analogen Endgeräte, die auf der selben MSN lauschen, klingeln, wenn ein ISDN-Endgerät den Ruf sofort wegen "busy" abweist? Müßte man mal genauer untersuchen...

Zumindest hat die FB den Ruf auf allen MSNs abgewiesen, wenn ich am FON1-3 telefoniert habe.

Wenn ich für eine bestimmte "FON S0"-Nebenstelle BoB konfiguriere, für welche der am S0-Bus angeschossenen ISDN-Telefone wirkt dann diese Einstellung überhaupt?

Das wird sich sicher nicht von der FB aus konfigurieren lassen.
Ich nehme an, dass man deshalb den 2. Haken setzt.

Wenn jetzt eine Nebenstelle (MSN 1) telefoniert und es kommt ein Ruf von außen mit MSN rein, muss dann die Anlage entscheiden.

Ruf MSN1 --> besetzt
Ruf MSNx --> Klingeln nach Rufplan der Anlage (Bsp. Nebenstelle MSN2,MSN3)

Wenn beide Haken raus sind, wird vielleicht auch der Ruf auf MSN1 an die TK-Anlage übergeben.

Wer weiß das zufällig?

Hallo,

Dies kann ich meiner Ansicht nach nicht bestätigen, da ich mit beiden Häkchen drin, dennoch auf dem FON S0 einen 2. Anruf auf einer anderen MSN reinbekam und die FB eben nicht die Nebenstelle (FON S0) als besetzt angezeigt hat. (erst als der 2. Haken draußen war)
FON S0 ist in dem Sinne keine Nebenstelle, die viele Endgeräte dahinter stecken können. Da die Box nicht weiß, welche MSNs in den einzelnen ISDN Geräten eingetragen sind, kann sie eigentlich auch BoB ohne Unterstützung des Endgerätes nicht richtig signalisieren.

Ich hab gerade bemerkt, dass der "FON S0"-Tab zwar bei den Telefoniegeräteeinstellungen jedes einzelnen ISDN-Telefoniegeräts auftaucht, aber dass es sich offenbar aber trotzdem um gemeinsame Einstellungen für alle ISDN-Telefoniegeräte handelt. D.h. wenn ich bei einem in der Box konfigurierten ISDN-Telefon BoB abschalte, dann spiegelt sich das auch im "FON S0"-Tab aller anderen ISDN-Telefoniegeräte wieder, und umgekehrt. Es ist also doch nicht separat einstellbar. Das erklärt natürlich Einiges. Asche auf mein Haupt, dass ich das erst jetzt bemerkt habe...

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.