Ich hab keine Idee wie man das voll automatisch realisieren kann wie du dir das wünschst, aber du kannst eine DECT 200 davor schalten die automatisch nach Wunsch abschaltet.
Entweder Abends aus und Morgens wieder an, selbstverständlich nur an den Arbeitstagen.
Ausserdem kann die auch nach einer festgelegten Zeit und einem unterschrittenen Stromverbrauch automatisch abschalten.
Mit einem einfachen Taster DECT 400 kannst du die Steckdose auch aus der Ferne per Tastendruck einschalten, bzw. auch aus.
Wenn du dir doch schon die Arbeit gemacht hast diese Box in Betrieb zu nehmen macht ja noch einmal mehr Sinn sich wieder die Gleiche zu holen und diese dann in den Schrank zu legen?!
Hinsichtlich Einrichtungsaufwand, das waren so ca. 10 Minuten, das längste ist immer auf den reboot der Box warten und bis das web ui wieder da is und dann testen/prüfen ob man alles erwischt hat und es geht. Das is nich der Rede wert und auch kein Argument für die Hardware Wahl für den Nachfolger meiner alten Lösung. Zumindest in meinen Augen. Andere brauchen da sicher länger und sind froh sie müssen nur ne conf datei einspielen.
Hinsichtlich Automatisierung: das geht mit nem cupsd (linux druck server mit samba share) docker container, nem tasmota smart plug mit metering und der eh laufenden Home Assistant Instanz. Zumindest hab ich das in den letzen 3-4h so hier bereits zum laufen bekommen. gibts nen paar tolle how to dazu.
hier z.B.
Jetzt muss ich bloß noch prüfen ob all unsere software mit dem cupsd Linux Druckertreiber klar kommt, das sehe ich dann Montag, schlimmsten falls sitzt unsere Aushilfe aus der Buchhaltung da und druckt den vollen Tagesumfang nochmal. Denn ich hab da echt so meine bedenken ob die alten windows schinken den cupsd treiber korrekt beschicken können, aber wenn das net klappt, werd ich schon was finden um das zu lösen. Zum glück drucken wir alles auch immer in PDF files, just in case, der Tagesaufwand ist also mehr oder minder (sofern die datei-anzahl-beschränkung neuer Windowsversionen in der registry des fraglichen pcs gepatched wurde) genau 10 klicks vom ausdruck entfernt. finde den ordner, strg+a, rechter mausklick, drucken. Der Rechner ist dann aber ne weile beschäftigt. Der Drucker ist sicher schneller als der Rechner.
denke das größte Problem wird sein, das weiterhin die richtigen Schächte, Farbe oder S/W und die Endverarbeitung wie duplex, lochen und tackern, sowie sortiert in die richtigen Ausgabeschächte erfolgt. Nach dem jetzigen Code startet der Drucker wenn einer der relevanten Rechner hier im office angeht. Und geht aus wenn er die komplette Warteschlange ab gearbeitet hat und wieder sauber im Standby angekommen ist.
Außerdem hab ich nen son AVM dect taster im HA umgecoded so das er bei 3x drücken dann den Drucker einschaltet, falls man ihn mal später oder aus anderen Gründen z.b. scannen/faxen braucht.
Und ich hab mir mal ausgerechnet was ich jetzt so pro Jahr an standby verbrauch spar (und das ist mit 1h on, nicht nur die ca. 15 Minuten was er tatsächlich täglich druckt, die ganzen "aufheiz-verbräuche" wenn alle 3-5 Minuten nen Job rauspurzelt und er kurz 2 kw für 2 minuten (33Wh) schluckt, sind ebenfalls nicht berücksichtig, denn das würd die Einsparung mehr als verdoppeln wenn man den abkühlprozess auch noch einbezieht). Also nur der gesparte stand by wären dann 854kwh, nen halber single Haushalt. wenn das klapt, kann die Aushilfe 2 Monate lang nachdrucken bis es laufen muss und ich hab trotzdem im ersten Jahr die Kosten fürs setup drin und im 2. die kosten für die hardware. 50% Rendite find ich okay. Von dem nicht stattgefundenen verschleiß am Drucker ganz zu schweigen.
Zu den dect 200 kann ich nur sagen, von den 25 Stück oder so die ich von denen hatte, leben nur noch zwei, von meinen sonoffs mit tasmota leben noch alle, hab das etwa zum gleichen Zeitpunkt angeschafft, vom Preis unterscheid wollen wir gar nicht anfangen, ich sagte schon, ich bin von der AVM Hörigkeit weitestgehend geheilt.
chapeau! Die kenne ich noch nicht mal alle.
als du die 7412 vorgeschlagen hattest, hab ich vor weiteren posts mich erstmal durch die AVM knowledge base gearbeitet, oder dachtest du ich wüsste die letze firmware version auswendig? Von so ner obskuren Box? Sicher nicht! Weiß ja nicht mal mehr die letzte von der 7490 und von denen hate ich 8 Stück im Einsatz und eine läuft immer noch.
Danke für die Klarstellung,
7412 geschossen. Kleinanzeigen 8€ inkl. Versand. doch ne günstige Lösung geworden
DANK EURER HILFE!!!
Schönen Abend
Manne
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney
ps. jab grad noch so eine zu verschenken gefunden, mal sehen ob ich die bekomme,
dann probier ich mal ob ich eine meiner Außenkameras nicht über son Funkbrückchen anstelle von Powerline betreiben kann. Damit bekomme ich eventuell sogar nen paar wlan Funklöcher vor der Böschung gestopft. echt ätzend wenn man mit dem schlafenden Kind im Auto in der Einfahrt warten muss bis se aufwacht und das Inkl.Volumen für YouTube oder so verballert weil man kein WLAN bekommt. mit meinem Moto G5G kein ding, aber das Obst-SE von Frauchen is echt mies vom WLAN Empfang her. Könnte also nen doppelpack win werden.