[Gelöst] Box stürzt bei Update ab

Babbels

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine 7141 mit DS-MOD drauf (FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30ds-0.2.9_26-14).
Pakete momentan nur: SAMBA und Callmonitor

Wollte nun ein paar neue Pakete (Dropbear,Callmonitor und Virtual IP rein, SAMBA raus) in den DS-MOD packen und habe mit FriBoli compiliert....alles kein Problem.
Beim einspielen der Firmware komme ich bis zu dem Punkt wo die Box meckert das dies keine Originale AVM Firmware ist.
Wenn ich dann auch "Update fortsetzen" klicke bleibt die Box einfach hängen und macht NIX ! Kein blinken der INFO-LED ...absolut nichts. Wenn man das Telefon abnimmt hört man auch nix.
Das Update scheint gar nicht erst zu starten ???
Was habe ich übersehen ? :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Vorher nochmal sauber durchkompiliert (precompiled)? Daß die FW nicht eingespielt wird, kann ich mir kaum vorstellen. Mit Telnet auf der Box könntest Du auch den Mod manuell auspacken und das Update starten, aber vielleicht kommst Du auch drumherum. Ich nehme an, Du hättest davon berichtet, wenn es Fehler bei make precompiled gegeben hätte(?).

So eben den Fehler gefunden....es lag an meiner Firewall !!!!
Ich habe das ganze nochmal probiert mit ausgeschalteter Firewall...und schwupps liefs durch !!
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich VISTA nutze :-Ö

Das hat nichts mit Vista zu tun, sondern, wie Du bereits schriebst, mit der aktiven (bzw. genauer, mit der falsch eingestellten) Firewall. Aber gut, daß das Problem behoben ist, bitte benenne das Thema um in "[Gelöst] Box stürzt bei Update ab" und leg Dir außerdem eine Signatur zu (vgl. meine und Link darin).

Ich kann das Thema nich umbenennen ??? Geht irgendwie nicht !

ich denke, zumindest lassen meine Versuche den Schluss zu, dass das Nichtfunktionieren von FW-Updatevorgängen auch dann eintritt(mit dem selben Symptonbild wie von dir beschrieben), wenn man mit Hilfe des "downloader" Pakte in den Hauptspeicher der Box auslagert und schließlich kein Platz mehr für ein funktionierendes Firmware-Update besteht.

Lösung: "Downloader" deaktivieren, Box neustarten, FW aufspielen, Downloader wieder aktivieren(falls erforderlich)

@xsapling: Ja, das ist ein guter Hinweis. Ohne genügend Speicher kein erfolgreiches Update. Man sollte auch möglichst viele Mod-Dienste anhalten. Das Update-Skript von AVM stoppt alle relevanten Dienste, aber die DS-Mod-Geschichten kann es nicht kennen, dafür ist jeder selbst verantwortlich.

@Babbels: Editieren Beitrag #1 -> Erweitert -> Überschrift ändern -> Speichern

@xsapling: Ich sagte doch immer, nicht zu viele Dateien auswählen. RAM ist schließlich nicht beliebig dennbar. Welche Box hast du denn? Mach doch bitte eine Signatur! Mit meiner 7050 ist mir sowas nicht aufgefallen. Mit einer 16MB-RAM-Box kann ich mir es schon eher vorstellen. Wenn dieses Verhalten reproduzierbar ist, nehme ich es als Bemerkung in die Anleitung auf. Deine Vermutung ist auf jeden Fall denkbar. Wenn du es weiter diskutieren willst, bitte im Downloader-Thread.
@Babbels: Erweiterstes Editieren. Dann kannst du das Thema umbenennen. Und mach das bitte schneller, sonst mühlen wir mit xsapling dein Thread mit unserer Diskussion zu.

Edit: da war Alex wieder schneller....

MfG

@Hermann: Ich zähle lieber nicht, wie oft ich das mit der Signatur schon xsapling geschrieben habe. Er lernt es wahrscheinlich doch erst, wenn ihm keiner mehr antwortet. Dabei ist sein Hinweis ja gut, aber er macht uns das Helfen irgendwie doch schwer - so langsam glaube ich fast schon, absichtlich. :motz:

Gleiche Box - gleiches Problem!

Hab das Update ebenfalls mit FriBoli zusammengestellt und dabei nur den Callmonitor und Checkmaild eingebunden.

Beim Update einspielen passiert auch einfach nix.
Nach der bestätigung, dass ich das "nicht von AVM kommende" Update trotzdem einspielen möchte, lande ich nach etwa 5 Sekunden hier:
Code:
Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter fritz.box konnte nicht gefunden werden.
und die Fritz!Box reagiert nicht mehr. Kein LED blinken und kein Update.
Ich muss dann die Box vom Strom trennen um wieder drauf zugreifen zu können - die Firmware ist dann immer noch die alte :-(

Firewall ist es nicht - die ist aus
Hab alle DS-Dienste bis auf webcfg beendet

Andere Ideen?

ich hatte mal was ähnliches als meine box die 40.04.30 fw drauf hatte und ich den ds-mod 40.04.33ds26-15 aufspielen wollte funktionierte es nicht... ich hab dann auf der box ein update gemacht (-> 40.04.33) und den ds-mod aufgespielt... was dann auch ging...

also ich weiß nich ob das für euch relevant ist aber ich wollts mal gesagt haben...

milkpirate schrieb:
ich hab dann auf der box ein update gemacht (-> 40.04.33) und den ds-mod aufgespielt... was dann auch ging

Hast Du einfach das AVM Update aufgespielt oder hast Du davor das Mod gelöscht?!?

Interessant wie vielfältig die Lösungsansätze seien können und auch funktionieren.

Wenn der Fehler bei mir auftaucht, Box (7170) neustarten, LAN 2-4 abklemmen. LAN 1 mit aufspielenden PC verbinden und Update starten. Update läuft durch.

Keine Veränderung bei den Diensten im DS-Mod.

Nur Neustart bringt nichts.

Gruß
Jörg

naja ne ich hab da avm update einfach so draufgepackt...
durch das update wird der ds-mod eh gelöscht (glaube ich jedenfalls frag nochmal kriegaex wenn dus genau wissen willst der weiß das bestimmt)

Das ist zwar off-topic, aber wenn schon indirekt gefragt wird: Die Pakete eines zuvor installierten DS-Mod werden durch ein FW-Update tatsächlich gelöscht, aber nicht unter /var/flash vorhandene Konfigurationsdaten, sofern man diese nicht vor dem Update selbst löscht, wofür es wiederum unterschiedliche Methoden gibt (eine davon ein vorheriger vollständiger Recover). Aber das würde jetzt wirklich zu weit vom Hauptthema weg führen.

also Babbels wie hast es jetzt gemacht ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.