[Gelöst] 7270 erkennt Fax nicht automatisch

realFlow

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 7270 und der integrierten Faxerkennung!

Läuft alles über einen ISDN Anschluss
FW: 54.04.94-13992 (Aktuelle DSL LaborFW)

Per Assistenten habe ich eine integrierte Faxerkennung für alle Anschlüsse aktiviert, jedoch will diese die Faxe nicht automatisch erkennen und mir per Email weiterleiten.

Ist aber eigentlich Alles richtig konfiguriert...

Hatte jemand schon ein soches Problem??

mit freundlichn Grüßen
realFlow
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
jedoch will diese die Faxe nicht automatisch erkennen und mir per Email weiterleiten.
...sondern..??
Was passiert denn bei einem eingehenden Fax ..??
Was sagt das Ereignislog der FB dazu?
Ggf. würde ich es nur mal mit einer Nummer speziell versuchen, welche auf Faxempfang mitreagieren soll.
Erfahrungsgemäss ist der integrierte Faxempfang der FB ein hoch diskutiertes Thema hier im Forum. Lies dich doch bitte auch mal mit der Suchfunktion (Stichworte: *7270* *FAX*) näher ein. :cool:

greets effmue
 
Der Anruf geht einfach durch und das Telefon Klingelt, wenn ich abhebe, kommt nur ein Piepen
In den Ereignissen steht bei Telefonie nichts
Bei einer einzelnen Nummer funktioniert es problemlos, jedoch kann ich dann auf dieser Nummer nicht mehr telefonieren, oder?
 
Guude,
[.....]Bei einer einzelnen Nummer funktioniert es problemlos, jedoch kann ich dann auf dieser Nummer nicht mehr telefonieren, oder?
Wieso nicht.?
Die FB funktioniert doch dann bei ankommenden Telefonanrufen auf dieser Endstelle wie eine "analoge" Faxweiche.

greets effmue
 
Also mein erster Test hat ergeben, dass wenn ich das interne Fax auf meine Rufnummer lege, das Fax alle Anrufe annimmt und ich keine Chance mehr habe den Anruf anzunehmen

Code:
Wählen Sie die Rufnummern aus, auf denen ausschließlich Faxe empfangen werden sollen.

Faxe an den integrierten Anrufbeantworter werden immer automatisch erkannt. Lassen Sie die Rufnummernfelder leer, wenn Sie ausschließlich die automatische Fax-Erkennung nutzen möchten.

Aktivieren Sie die automatische Fax-Erkennung, um über Ihre Festnetzrufnummer sowohl zu telefonieren als auch Faxe zu empfangen. Zusätzlich erkennt der integrierte Anrufbeantworter ankommende Faxe automatisch.

 automatische Fax-Erkennung für (Festnetz)

Lassen Sie die Rufnummernfelder leer, wenn Sie ausschließlich die automatische Fax-Erkennung nutzen möchten.

Wählen Sie die Rufnummern aus, auf denen ausschließlich Faxe empfangen werden sollen.

(Hier kann man überall Häckchen setzen)
	Rufnummer 1
	Rufnummer 2
	Rufnummer 3
	Rufnummer 4
	Rufnummer 5
	Rufnummer 6

Also wenn ich hier ein Häckschen setze werden alle Anrufe ans Fax weitergeleitet...
 
so kann das nichts werden!
Wenn das interne Fax auf eine oder mehrere Rufnummern eingerichtet wird, ist die Faxerkennung ausser Kraft, das interne Fax nimmt dann alle Rufe entgegen, die auf die entsprechenden Rufnummern eingehen.
Die entsprechende Hilfeseite von Avm:
"•An einem analogen Anschluss nutzt die FRITZ!Box mit der Einstellung "bei Fax-Erkennung" eine passive Faxweiche, die automatisch erkennt, ob es sich bei einem ankommenden Ruf um ein Fax oder einen Telefonanruf handelt. Die passive Faxweiche erkennt alle ankommenden Rufe, die an Ihrem Anschluss entgegengenommen werden. Ankommende Rufe, die nicht entgegengenommen werden, können durch die Faxweiche nicht erkannt werden. Daher empfehlen wir Ihnen, mit der Funktion "bei Fax-Erkennung" auch einen Anrufbeantworter einzurichten, der ankommende Rufe in Abwesenheit entgegennimmt.
Bitte beachten Sie, dass Sie für die Faxerkennung am analogen Festnetzanschluss die Funktion "Passive Faxweiche aktivieren" auf der Registerkarte "Festnetz" aktivieren müssen.
•Für den Empfang von Faxen aus dem ISDN-Netz oder dem Internet können Sie separate Rufnummern einrichten, die Sie dann ausschließlich als Faxnummern verwenden."
Laut AVM ist die Faxerkennung in erster Linie (oder ausschliesslich?) für analoge Anschlüsse gedacht, nicht für ISDN. Wie auch immer: die interne Faxweiche ist passiv, irgendein Telefoniegerät muss also den Ruf entgegennehmen. Erst dann kann die Faxweiche aktiv werden, in die Leitung hineinhören und bei den typischen Faxtönen an das interne Fax übergeben.
Wenn Du schon einen ISDN-Anschluss hast, solltest Du eine der MSN dem Fax fest zuordnen, Faxerkennung ausschalten und diese MSN als Faxnummer bekanntgeben. Alles andere ist nur ein schlechter Notbehelf.
 
[.....] das Fax alle Anrufe annimmt und ich keine Chance mehr habe den Anruf anzunehmen[.....]
Was willst du eigentlich genau machen?
In deinem Einstiegspost steht allerdings:
habe ich eine integrierte Faxerkennung für alle Anschlüsse aktiviert, jedoch will diese die Faxe nicht automatisch erkennen[.....]
?

Ich denke sz54s aufgezeigte Möglichkeit sollte deinen Wünschen vollends genügen.

greets effmue
 
Mein Plan war eigentlich, dass wenn egal auf welchen Anschluss ein Fax ankommt dieses sofort an die Email-Adresse weitergeleitet wird. Aber dieses scheint nur zu funktinieren, indem man abhebt und wartet, bis die passive Weiche sich einschaltet.

Werde nun eine feste Nummer für das Fax einrichten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
realFlow
 
Guude,
[.....]wenn egal auf welchen Anschluss ein Fax ankommt dieses sofort an die Email-Adresse weitergeleitet wird.[.....]
ja, also das mit der "automatischen" Faxerkennung ging auch schon in guten alten analogen Telefonanschlusszeiten meistens daneben :)
Werde nun eine feste Nummer für das Fax einrichten![.....]
Was m.E. der beste Weg ist.
(Informativ: Solltest du 1&1 oder GMX Kunde sein, gibt es hier eine sehr komfortable Umgehungslösung)

greets effmue

PS: Setzt du dann bitte den Titel auf [Gelöst] mit 1.Post-->"Ändern"-->"Erweitert", dann [Gelöst] in der Titelzeile ergänzen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.