[Gelöst] 7170: mit Laptop über WLan drucken

de-coder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da mich die Suche hier nicht weiter bringt, kurze Frage: Mit meinem Lap greife ich per wlan auf die 7170 zu, daran am USB-Port mein Drucker.
Lange ging alles gut, jetzt ist ein neuer Drucker da (Canon ip4300), und ich weiss nicht mehr wie es geht.
Hatte auf dem Lap den kompletten Canon Druckertreiber installiert und ihn xxx(avm) genannt. Wie muss ich ihn konfigurieren?

Fritzbox hängt am PC, Drucker (am usb der 7170) ist konfiguriert und funzt. Netzfreigabe ist erfolgt.

Ich möchte NICHT die 7170 Beta-Firmware aufspielen, da es auch so gehen sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe mal "rüber" nach Fritz mit S0, denn dort werden auch die USB-Fragen geklärt.
Ein WLAN-Thema ist das hier nämlich nicht, es macht keinen Unterschied, ob Du per LAN oder per WLAN drucken willst. ;)

Wenn der Drucker sich als Drucker über USB meldet, sollte es gehen.
Wenn er das nicht tut, ist ohne die USB Labor Version nicht viel zu machen.

Da Du es schon einmal gemacht hast und weißt, wie es geht, ist es eher der zweite Fall.

Such mal bei wehavemorefun.de nach dem Thema Drucken, dort ist beschrieben, wie ein Drucker eingerichte werden kann.
Ich selber nutze einen Pixma IP 4200 an der FBF, allerdings derzeit nur unter Linux, sollte aber mit einem ip4300 und Windows auch klappen.
Folgende Schritte fallen mir aus dem Kopf ein:
1. Systemsteuerung Drucker aufrufen
2. re. Klick auf den ip4300 -- > Eigenschaften
3. Tab Anschluss aufrufen
4. Den entsprechenden Druckerport der FBF auswählen (also den Anschluss, an dem vorher der funktionierende Drucker angeschlossen war.)

Sollte der Anschluss nicht vorhanden sein, solltest Du den Druckerport nach der Anleitung auf wehavemorefun.de neu anlegen.
Ich habe gerade mehrere Drucker eingerichtet und komischerweise druckten in einigen Fällen die Drucker erst, nachdem ich folgendes gemacht habe:
Sastemsteuerung -- Drucker --> Datei --> Drucker hinzufügen
Netzwerkdrucker ausgewählt und Suche gestartet. Plötzlich gaben die Drucker die Testseiten aus, obwohl natürlich kein Drucker gefunden wurde.
Warum das so ist? Da musst Du wohll Bill G. fragen ...

Viel Erfolg!

de-coder schrieb:
Netzfreigabe ist erfolgt.
Netzfreigabe wo? Sollte eigentlich nicht notwendig sein.

War ganz einfach:
Auf dem Laptop den Druckertreiber installiert und in den Eigenschaften des Druckers unter Anschlüsse den Port "avm:" ausgewählt.

Keine Beta-Firmware ("usb-Fernanschluss") notwendig. Danke für die Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.