[gelöst] 7150 -> Upgrade auf 7240/70

JoergL1979

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit häuft sich vermehrt ein Problem mit meiner 7150 ( Fw 38.04.71 Freenet-Branding) das die Box immer mal wieder neustartet und dann das Mobilteil seine Basis sucht.

Das typische Problem mit der Anmeldung des Mobilteils an der Basis folgt dann und ich darf die Box immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit die Anmeldung erfolgreich ist.

das Nervt extrem. :mad:

Jetzt überleg ich ob ich mir nicht von 1 & 1, wo ich meinen 16 Mbit DSL-Anschluss habe, den

- "1 & 1 Homeserver" (AVM 7240) für rund 80¤ oder
- "1 & 1 Homeserver +" (AVM 7270) für 110¤

holen soll und in der Hoffnung das die Box stabiler läuft.
Als Mobilteil entweder dann
- erstmal das Mobilteil der 7150 weiter verwenden oder
- 1&1 MultiPhone (MT-D) für rund 40¤ dazu nehme

Der Hardwarekauf würde keine neue Vertragslaufzeit oder so bedeuten.

Hat das 1 & 1 Branding irgendwelche Nachteile???
Hab bei er 7150 keine "Nachteile" durch das Freenetbranding entdeckt.

Wenn ich das richtig sehe wäre die 7270 wohl die "bessere" Wahl als das 7240?

Oder sollte ich lieber was ganz anderes machen??
Lg
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast recht, dass die 7270 die bessere Wahl ist. Am besten versuchst Du, eine V3 zu bekommen, da diese mit Sicherheit von AVM noch am längsten weiterentwickelt werden wird.

Das Branding von 1&1 hat meiner Meinung nach keinerlei Nachteile. Es wurde auch noch nicht davon berichtet.
Den Mobilteil der 7150 kannst Du eigentlich ohne Probleme an der 7270 anbinden. Die 7150 könntest Du eventuell als IP-Client oder, falls das geht, als WLan-Repeater einsetzen.

Ob das MT-D nun gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es gibt hier Aussagen in beide Richtungen.

bzgl. des V1-V3...
Woran erkenn ich das denn?? Vorallem wenn ich bei 1 & 1 Order??
Was denn die Unterschiede??

Eine V1 ist ein sehr altes Modell, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr produziert/vertrieben wird.
Bezgl. v2/3, im Shop steht meiner Meinung nach nichts davon, ob es eine solche ist. Aber gibt bei der Bestellung doch einfach mit an, dass Du auf jeden Fall eine V3 haben möchtest. Wenn die Box da ist, sollte das auf dem Aufkleber an der Geräteunterweite vermerkt sein und die Firmware beginnt mit 74.04.xx.

Du könntest Dich wegen dem Kauf ja auch unter Angabe Deiner Daten (Kundennummer und Vertragsnummer) an [email protected] wenden.
Die können Dir da bestimmt weiterhelfen, falls es im Shop nicht zu regeln ist.

Hallo,

wenn du eine 7270 orderst solltest du eine 7270v3 bekommen, da seit Mitte letzten Jahres nur noch 7270v3 / Homeserver+ ausgeliefert und gebaut werden (die AVM-Handelsversion ist seit ca. November 2009 auf dem 7270v3-Stand).

Meine erste 7270v3 / Homeserver+ habe ich ca. Juni 2009 erhalten und im September noch einen nachgeordert.

Okay, danke......
Ich hab die Box jetzt einfach erstmal bestellt und dann mal gucken was da so von 1 & 1 kommt.
Gruß und Danke
Jörg

Kein Problem,
Lass mal hören/lesen, was daraus geworden ist :)

okay.... gerade die E-Mail-Bestellbestätigung bekommen
Artikelnr. : 15392
Bezeichnung: 1&1 HomeServer+ (7270 v3)

Insofern wäre das Thema der Version ja erledigt..

Hallo,

Dann ergänze doch den Titel Deines ersten Posts mit "ändern" +"erweitert" um ein "[gelöst] :)

bzgl. der 7150 würde ich ein debrand durchführen, des weiteren ein Werksreset. (Konfig nicht zurückspielen)
als Tool eigenet sich ruKernelTool s Signatur

Welche Vorteil habe ich denn dadurch bzw. was würde sich dadurch ändern?

ua sind sodann div. SIP-/DSL Anbieter sichtbar, die bisher "inaktiv" sind.
(dh du hast keine Nachteile, sondern Vorteile)

hmm okay... spannend... ich mein ich habe, trotz des brandings, 1&1 problemlos auswöhlen können als isp inkl. der "vorgaben".
Ich habe 2 oder 3 sip-anbieter drin dich ich brauch....

naja, ich guck mal... denke mal morgen/übermorgen kommt die 7270...
dann erstmal alles ans laufen bekommen und dann seh ich weiter...

ist es eigentlich besser das setup über den startcode zu machen oder manuell? oder is das egal?

Ich persönlich würde mit dem Startcode anfangen und den Rest mußt du ja eh manuell einpflegen z.B. Sip, AB, RUL etc. pp.

Sodele...
Gestern kam dann die 7270 bei mir an.....
Hat alles soweit funktioniert.....

die 7270 macht nun:
- Router
- Switch
- Dect fürs Mobilteil der 7150

die 7150 macht nun:
- Ladestation für as Mobilteil
- als IP-Client an der 7270 mit anderem namen als fritz.box :)
- sonst ist wlan z.b. abgeschaltet

Einrichtung der 7270 hab ich über den startcode gemacht, lief soweit problemlos und auch die weitere konfiguration machte keine Probleme.

solltest mit dem 7150 immer noch Probleme haben, meldest dich einfach in diesem T. nochmals, damit alles schön "zusammen bleibt". ;-)

...dann mal viel Spass beim hoffentlich "problemfreien" telefonieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.