[gelöst] 3219: Freetz-Link im Hauptmenu fehlerhaft - Port fehlt.

rolsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
habe eben trunk-3219 erzeugt.

Nun ist scheinbar der Link zur Freetz-Oberfläche nicht ganz korrekt,
denn der Port fehlt:

http://<meine-ip>/cgi-bin/freetz_status
statt
http://<meine-ip>:81/cgi-bin/freetz_status

- wurde da etwas geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Link angeklickt wird,
öffnet sich eine neues Browserfenster mit dem Inhalt:

FRITZ!Box
Die angegebene URL wurde nicht gefunden.

Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet.

Falls Sie nicht automatisch auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet werden, klicken Sie hier.

Danach erscheint wieder die AVM Hauptseite.

Die Freetz-Seite ist aber manuell erreichbar...

Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter.
Aber der Link heißt bei mir genauso, nur funktioniert bei dir anscheinend anschließend die Weiterleitung auf Port 81 nicht.
Sorry.

So,
eben nochmals getestet:

Freetz-1.0.3: Link und Weiterleitung funktionieren
Freetz-trunk 3219: Weiterleitung zur Freetz-Admin funktioniert nicht

Auf der 7240 tut es das mit aktuellem Trunk

Hallo,

ich sehe gerade, dass es hierzu schon einen Thread gibt. Ich habe eine 7170 und komme mit der aktuellen Version garnicht auf die Konfigurationsseite von freetz. Ist das bei Euch auch so, oder stimmt bei Euch einfach nur der Link nicht?

D. h., auf die Seite komme ich natürlich, aber die ist bei mir leer.

BTW: Gibt es eigentlich irgendeine Methode, mit der man alle freetz-Einstellungen im flash löschen kann, damit man sozusagen eine jungfäuliche Box hat?

Viele Grüße
Zander

Ich hatte mit dem Trunk r3211 auf meiner 7270 (8MB) auch das Problem, dass das Freetz-Webif gar nicht erreichbar war. Auch per SSH war die Box nicht erreichbar, daher vermute ich mal, dass der komplette Freetz-Teil der Firmware nicht startete, ist aber halt nur ne Vermutung. Bin zurück auf r3207, die Version läuft bei mir problemlos.

@zander: Ein Recover löscht alle Einstellungen (AVM und Freetz) und stellt die original AVM-Firmware wieder her.

Moin,
also bei mir funktioniert nur diese Link-Weiterleitung nicht,
mit der manuellen Eingabe http://<ip-der-box>:81 komme ich jedoch auf die Config-Seite von Freetz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da gestern was geändert. Anscheinend hab ich was verschlimmbessert. :)

Die Änderungen sind in r3214 und r3216.

MfG Oliver

Frage: Warum zeigt der Link nicht direkt auf Port 81, sondern auf eine Seite, die dahin weiterleitet?

Ich hab mal den Link oben angeklickt, hier was bei mir steht:

<p>Redirecting ... <a style="color: rgb(176, 176, 176);" href="http://www.ip-phone-forum.de:81/">Freetz</a></p>

Warum bitte ein Redirekt auf das ip-phone forum port 81???

Wird da der HTTP_REFERER im den Server Variablen ausgewertet und für den Redirekt missbraucht?

Vielleicht ist ja genau da der Fehler (Was steht überhaupt in den Server Variablen drin beim httpd auf der Fritz!Box?)

P.S.

Wenn ich ein nacktes neues Fenster öffne und den Link eingebe, funktioniert der Redirekt. Scheinbar steckt da ein Script dahinter,
dass den Redirekt in Abhängigkeit von der vorherigen Aufrufseite vor dem Aufruf von http://fritz.box/cgi-bin/freetz_status generiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Beetlejuice: Hast du einen USB-Stick eingesteckt in deiner Box? Ich hatte mal die Tage ein seltsames Verhalten beim Update beobachtet (übrigens noch vor Olivers letzten Änderungen). Mein USB-Controller/Stick wurde durch das Update/Reboot so derart durcheinander gebracht, dass der Stick überhaupt nicht gefunden wurde.
Da ich bei mir external und SWAP benutze, blieb FREETZ samt dropbear und FREETZ-WEBIF irgendwo auf der Strecke hängen. Wahrscheinlich wurde beim Starten versucht den Stick zu mounten und es ging irgendwie schief. AVM-WebIF ging aber, sodass ich dort sehen konnte, dass überhaupt keine USB-Partitionen erkannt wurden.
Abhilfe schaffte bei mir das Ausstecken/Einstecken von USB-Stick. Daraufhin wurden alle Partitionen erkannt und alles lief wieder.
Ich hatte gestern da in die Updateskripte von AVM reingeschaut. Die USB-Sticks werden da schon umounted, aber irgendwie etwas seltsam, ohne auf Ergebnis zu warten (so steht es wenigstens in den Comments).

MfG

Ich habe mir gestern eine neue Ubuntu-VM erstellt (diesesmal auf Ubuntu Server basierend wegen des angepassten Kernels, wollte es einfach mal ausprobieren) und alle Builds wurden bis zum Ende durchgearbeitet. Nur nach dem Flashen hatte ich das Problem, das zB. Dropbear nicht in der Dienstliste auftauchte, aber auf der box dropbearmulti vorhanden war.

Wollte das jetzt auf die neue VM schieben und wollte mit der alten VM das ganze nochmal gegenprüfen und beim Make kamen einige Fehler, die evtl zum Abbruch führen müssten bzw. erstmal angezeigt werden müssen. Anbei meine make-log-short.txt. Wer die lange Version inkl. alles und scharfer Soße will, muss sie sich hier runterladen.

Auffallen sollten in den letzten Zeilen (die wohl auch direkt mir diesem Thema zu tun haben):
Code:
  removing oem:ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „/cgi-bin/freetz_status“: No such file or directory
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung „/cgi-bin/freetz_wol“: No such file or directory

Ansonsten verläuft der Patching Prozess mit r3219 insgesammt sehr Fehlerbehaftet.

Bitte fixen!

Anhänge

• make-log-short.txt
    15.4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Du freezt die 7170-de Firmware? Warum steht in deinem Log was von en? Aktueller Trunk?

MfG Oliver

edit:
Code:
--- fwmod (revision 3216)
+++ fwmod (working copy)
@@ -507,7 +507,7 @@
  [ -d "${HTML_MOD_DIR}/avme" ] && HTML_LANG_MOD_DIR="${HTML_MOD_DIR}/avme"
 fi

-[ -z "$HTML_LANG_MOD_DIR" ] && error1 "No html directory given."
+[ -z "$HTML_LANG_MOD_DIR" ] && error 1 "No html directory given."

MODULES_DIR="${FILESYSTEM_MOD_DIR}/lib/modules/${FREETZ_KERNEL_VERSION}"
Die Error Meldung kommt von einem Typo. Aber das erklärt nicht warum bei dir diese Zeilen nicht funktionieren...

Yep, ganz frischer checkout, zwischdurch nur einmal make dirclean gemacht, um ein komplettes make-log.txt erzeugen zu können.

Da sind schon ganz viele kritischen Meldungen in deinem Log. Ich frage mich nur, warum läuft da make eigentlich gnadenlos durch, obwohl so viele Sachen nicht gefunden werden. Ist da bei dir irgendein "alles sch$egal"-Modus eingestellt?

MfG

@Hermann: Kann vielleicht daran liegen, das fwmod durchläuft. Ab dem Log kommt kein Makefile, wenn mich nicht alles täuscht. Aber die Fehlermeldungen sind in der Tat nicht gut.

Der betreffende Abschnitt wird bei mir so abgearbeitet:
Code:
+ HTML_MOD_DIR=build/modified/filesystem/usr/www
+ '[' '' == y ']'
+ '[' -d build/modified/filesystem/usr/www/all ']'
+ HTML_LANG_MOD_DIR=build/modified/filesystem/usr/www/all
+ '[' -d build/modified/filesystem/usr/www/avme ']'
+ '[' -z build/modified/filesystem/usr/www/all ']'
MfG Oliver

Ich frag mich, welche Variable bei dir da nicht gesetzt wird. Wenn ich mir das log anschaue... Klar gibt es ein Verzeichnis /html/.... auf deinem Rechner nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.