Gelöst 1und1 homeserver 50000 (7390) erkennt DSL nicht

zgadgeter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Erstmal Hintergrund Infos: das Problme dreht sich um:
1und1 DSL homeserver (7390)
Firmware: 84.04.91
Momentan eine 7270 angeschlossen, was auch funktioniert, womit ich im Internet bin. Möchte aber die 7390 benutzen.

Die Box (7390) ist nagelneu, und ich habe sie, bevor ich sie zum ersten angeschlossen habe, direkt eine Labor Version verpasst.
Dann angeschlossen und Sie hat kein DSL gefunden. Alle Kabel ersetzt (original 7390 Kabel), ging immer noch nicht.
Dann wieder ein downgrade firmware auf 84.04.91, Box sagt immer noch das Sie keine DSL findet.
Dann debranded mit Methode 1
Im Start-up fehlt das UI jetzt, was bedeutet das das 1und1 branding weg ist??
Aber immer noch nichts.
Hat noch jemand einen Tipp? Wie gesagt, Kabel und DSL funktionieren ja, da ich darüber online bin d:)

Zuletzt bearbeitet:
//edit - Anfrage bzgl. 1&1 Startcode gelöscht, da lt. Signatur T-Online

ich seh gerade du hast ja kein UI.
hast du die Daten geprüft und was steht im LOG der Box bzgl. dem Anmeldevorgang?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hätte dazu sagen müssen, ich habe kein 1und1, sondern t-online. Aber die 7270 ist auch eine 1und1 box, und die funktioniert.
In dem Menu von der 7390 gibt auch Optionen für verschiedene Anbieter. Das habe ich alles schon manuell eingetragen, aber die Box sagt immer wieder das kein DSL verfügbar ist.

Welche Daten? Meinst Du die t-online Anmeldedaten? Diese habe ich schon mehrfach manuell eingegeben, und mit dem was in der 7270, die ja funktionert, verglichen.
Was meinst Du mit Log der Box? Unter System/Ereignisse?

beides "ja" ;-)

Daten habe ich mehrfach eingegeben, stimmen auch.
Gerade nochmals die 7390 an DSL angeschlossen...unter System/Ereignisse/Internetverbindung steht gar nichts, komplett lehr! So als ob kein Kabel angesteckt waere. Unter online monitor steht "Verbindung zum DSL unterbrochen"

Komisch: habe gerade in die log Daten der 7270 gesehen, da steht immer "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)". Bei der 7390 steht gar nichts. Das heißt das diese Box wirklich kein Anschluss erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man eine Box vom Strom trennt, werden die Ereignisse gelöscht, du solltest daher kurz warten.
alle Kabel hast du entsprechend verbunden? irgendwo hast evtl. einen gedanklichen Knoten drin - evtl. nochmals in Ruhe alle Kabel prüfen, Werksreset ausführen und die Daten nochmals eingeben.

sollte es sodann immer noch nicht gehen, ein Recover (Anleitung sh Signatur) machen, damit du wirklich eine "saubere Basis-Firmware" hast.

Hallo,
ich habe alles nochmals gecheckt. Das DSL/Tel Kabel was ich benutze ist das was in der 7270 drin ist, und funktioniert da ich im internet bin mit der Box. Das Kabel ist übrigens auch das was bei der 7390 dabei war, kein anderes.

Habe jetzt das recovery so gemacht wie in der Beschreibung, schritt fuer schritt (firewalls, IP's, etc.) Recovery erfolgreich durchgeführt...immer noch kein DSL. Die box scheint wirklich kein DSL zu erkennen.

bitte verwende alle beiliegende Original-Kabel (DSL+Strom).
+ erscheint nun was in den Ereignissen?

hm, evtl. die Vorschau auf die nächste offizielle Firmware verwenden, hier wurde jeweils die System-Stabilität (+ bsw.: DSL: Interoperabilität zu bestimmten DSLAMS verbessert (Centillium)) optimiert.

Kabel sind alle von der 7390: DSL/Tel und strom

In den Ereignissen steht immer gar nichts.

Meinst Du eine labor drauf spielen? Kann ich nochmals machen, aber das war das allererste was ich gemacht hatte, wo ich die 7390 bekam, sogar bevor ich sie zum aller ersten mal angeschlossen hatte. Da waren die Resultate identisch, i.e. kein DSL gefunden. Soll ich es trotzdem nochmals probieren mit der letzten Labor?
Übrigens, vielen dank fuer die Hilfe!

So, es gibt Fortschritte.
Ich habe mal das Kabel genommen von der 7390 was dafuer ist wenn man nur DSL hat, also kein Tel. Diese kabel steckt man direkt an den Telefon Anschluss, umgeht damit splitter.
Und, DSL verfügbar! Zwar sehr instabil so das ich in den settings fuer Störsicherheit alles max Stabilität musste um eine Verbindung halten zu können. Aber wenigstens hat das eine Verbindung dargestellt.
Also was jetzt? die 7270 funktioniert mit dem 7390 DSL/Tel Kabel über splitter verbunden. Die 7390 nicht? Die Funktioniert nur mit dem direkt in die Tel Dose gestecktes Kabel.
Ich denke ich mache mal ein Labor upgrade um zu sehen ob das sie Stabilität verbessert.....

Habe ein upgrade gemacht auf die letzte Laber Version, und die Verbindung ist viel stabiler. Aber, die 7390 funktioniert nur wenn ich sie direct mit der tel Dose verbinde. Mit dem DSL/Tel Kabel bekommen ich keine Verbindung zum DSL. Also scheint doch noch ein Fehler irgendwo zu sein!
Und, die Verbindung mit der 7390, direkt an der Tel Dose, ist deutlich langsamer als mit der 7270 uber DSL/Tel Kabel.
Ich kann aber die 7390 so nicht benutzen da ich ja auch Tel brauche! Weiss jetzt nicht was noch zu tun ist. Kabel Problem? Wie kann das aber sein wenn die 7270 mit dem richtigen Kaber gut funktioniert?

Hol Dir im nächsten T-Shop nen neuen Splitter und probier es damit nochmal.

happy computing!
R@iner

Also, scheinbar habe ich ein groesseres Problem.
Ab Sonntagabend ging nichts mehr, noch nicht mal Telefon.
Montag sagte mir Telekom das mein NTBA kaputt wäre, und ich habe dann im Shop direkt einen neuen NTBA und Splitter abgeholt. Hätte ich nicht gedacht das so was so un Bürokratisch bei der Telekom funktioniert ..im Shop haben die mir die Geräte anstandslos gegeben.
Nur, funktioniert immer noch nichts, weder Telefon noch DSL, egal mit welcher Box, 7270 oder 7390.
Und ich wollte nur die funktionierende 7270 mit einer neuen 7390 austauschen

Jetzt kommt ein T-kom Techniker bei mir vorbei, morgen Frueh....

So, alles gefixed!
Telekom war da, zwei TAE Dosen ersetzt, und alles wieder prima, auch mit der neuen 7340.
Anscheinend koennen TAE Dosen auch kaputt gehen, wusste ich nicht. Nur bloed das diese genau dann kaputt gingen als ich die 7270 ersetzen wollte mit der 7390 Somit habe ich den Fehler immer in der 7390 gesucht....

Danke alle fuer die viele Tipps!

Super, dass es noch geklappt hat.

Ja, in Sachen Splitter und NTBA sind die recht unbürokratisch. Auch mit dem Service hatte ich bisher keine Probleme. Es ist halt immer nur dann schwierig, wenn der Fehler da ist, aber nicht gefunden wird und man nicht weiß, auf welcher Seite das Problem liegt (Kunde/Telekom) und man ggf. den Techniker umsonst kommen lässt und den dann auch noch bezahlen muss. Aber das war ja bei Dir nicht der Fall. Nen Fön würde ich bekommen, wenn ein Reseller dazwischen hinge, denn dann geht oft auch hier die Schuldschieberei los ....

Ich habe genau das selbe Problem!
1zu1 die selben Schritte durchgegangen.

bin auch bei der t-com und hab die selbe 1&1 box.

Ich habe auch zuerst die Labor Version drauf gehauen. Dann debrandet. Dann Recovery gemacht. Werksreset. Hat alles nichts genutzt.

Allerdings funtzt jetzt meine alte Box auch nicht mehr.

Was mir auch aufgefallen ist. Ich muss nach fast jedem klick das Passwort eingeben. Das ist schon nervig. Hab ich vieleicht die firmware gecrasht?

Hallo und willkommen im Forum,

Versuche einmal ein sauberes Recover auf die Box zu ziehen. Danach sollte sie eigentlich wieder "jungfräulich" sein.

danke für den Tip. Werde ich nocheinmal versuchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.