[gelöst] 1 User + Mehrere Laufwerke

Linuxconsole ist dein Freund. Das Kommando "mount" sollte dir bekannt sein. Wenn nicht, hilft nachlesen ;)

geht net, da ich nicht als root drin bin. habe nur das stinky linux. ich habe die mount befehle bisher immer manuell in die autorun.sh eingetragen, und dann samba neu gestartet.

Hallo The_Brain_,

so ein wenig Linux Wissen solltest du dir schon aneignen. Wenn du auf der Fritzbox einen mount -o bind .... absetzen willst, dann muß du sich wohl schon per telnet oder ssh auf der Box einloggen und dort den mount Befehl eingeben.

Gruß

Zwergnase

so ein wenig Linux Wissen solltest du dir schon aneignen. Wenn du auf der Fritzbox einen mount -o bind .... absetzen willst, dann muß du sich wohl schon per telnet oder ssh auf der Box einloggen und dort den mount Befehl eingeben.

Ich habe es schon via telnet versucht! Funktioniert auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens solltest Du hier keine unnötigen Full-Quotes machen.

Und wenn Du Hilfe willst, solltest DU auch die genaue Meldung nennen und nicht nur "Funktioniert nicht."

ich weiß nicht ob du das evtl. überlesen hast. Aber es gibt keine Meldung.

Ich weiß auch nicht wo ich eine Meldung abrufen kann. Unter stinky linux habe ich keine rechte um den mountbefehl ausführen zu können, zumal ich nicht weiß, ob es was bringt, da ich den mountbefehl auf der FB brauche. Im telnet wird mir ebenfalls keine meldung angezeigt, ausser dass nach modsave all alle befehle erfolgreich übertragen wurden. Wenn ich den mountbefehl manuell in die autorun.sh eintrage, erhalte ich abenfalls nirgends eine meldung.

In sämtlichen WIKIS die ich versuche zu studieren, wird es so beschrieben, wie ich es versuche anzuwenden. Aber leider kein erfolg.

Wenn ich danach, über ftp, mit dem user "test" eine verbindung herstelle, sehe ich lediglich die ordner, im folder test. Aber die ordner im folder test1 werden nicht angezeigt.

Hast du folgendes gemacht?

1) telnet von PC auf fritz.box
2) dort den mount Befehl eingegeben?

?????

Poste bitte entsprechende Ausgaben, sonst können wir nur raten.
Also, für dich noch einmal vor dem mount -o bind:
Code:
mount
ls -l /pfad/zum/gemounteten/stick
mount -o bind ...
mount
ls -l /pfad/zum/gemounteten/stick
ls -l /pfad/zum/gemounteten/stick/<wohin auch immer du gemountet hast/
und _alle_ ausgaben posten.

O.k. folgende meldungen erhalte ich:

mount
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/uStor01/test type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/uStor01/test type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sdc1 on /var/media/ftp/uStor21 type fuseblk (rw,user_id=0,group_id=0,allow_other)
ls -1 /var/media/ftp/uStor01
/var/mod/root # ls -1 /var/media/ftp/uStor01

scsi 3:0:0:0: rejecting I/O to dead device
Buffer I/O error on device sdb1, logical block 786433ls: /var/media/ftp/uStor01/test: Input/output error
autoend.sh
autorun.sh
gast
kalle
manu
privat
swapfile
user.sh
vsftp_user_conf
mount -o bind /var/media/ftp/uStore11/test1 /var/media/ftp/uStor01/test
/var/mod/root # mount -o bind /var/media/ftp/uStore11/test1 /var/media/ftp/uStor
e01/test
mount: mounting /var/media/ftp/uStore11/test1 on /var/media/ftp/uStore01/test failed: No such file or directory
-Was ich nicht wirklich verstehe, aber die ordner sind definitiv vorhanden, nicht verkapselt oder so, sondern direkt im root des jeweiligen speichers.
ls -1 /var/media/ftp/uStor01
/var/mod/root # ls -1 /var/media/ftp/uStor01

Buffer I/O error on device sdb1, logical block 786433ls: /var/media/ftp/uStor01/test: Input/output error
autoend.sh
autorun.sh
gast
kalle
manu
privat
swapfile
user.sh
vsftp_user_conf
ls -1 /var/media/ftp/uStor01/test
/var/mod/root # ls -1 /var/media/ftp/uStor01/test
ls: /var/media/ftp/uStor01/test: Input/output error
/var/mod/root #
Buffer I/O error on device sdb1, logical block 786433

o, tipfehler.

Der korrekte befehl lautet:
mount -o bind /var/media/ftp/uStor11/test1 /var/media/ftp/uStor01/test

Kommt aber die selbe meldung.

[edit]

Ich habe es eben kurz zum laufen bekommen. Also der befehl wie ich ihn angegeben habe, funktioniert, nachdem ich ihn über telnet übergeben habe. Allerdings ist mir aufgefallen, dass jedesmal ein uStor dazugekommen ist. Nachher hatte ich komischweise uStor01,11,21,31 drin, obwohl nur 2 platten dran hingen. Den befehl hatte ich dann natürlich mit 21 gemacht. Da aber irgendwie der wurm drin war, habe ich die box resetet. Danach waren wieder die ursprünglichen 01 und 11 drin. Ein zugriff über ftp war aber nicht möglich, da er natürlich nicht auf 21 zugreifen konnte. Also habe ich den mount erneut durchgeführt, aber mit 11 (wo meine hdd dran hängt). Jedoch scheint der übernommen zu werden, aber irgendwie nicht gespeichert. Wenn ich erneut über ftp drauf zugreifen will, kommt stets nur die fehlermeldung, dass er nicht auf 21 zugreifen kann. umount funktioniert irgendwie nicht, da nur die meldung kommt, dass das verzeichnis (auf 21) nicht existiert, verständlich. Wie bekomme ich den mount 21 befehl aus dem flash?

[edit#2]

Also irgendwas haut hier net hin. Nachdem ich alle laufwerke von der FB getrennt habe, zeigt mir das FBwebIF tortzdem noch ein angeschlossenes laufwerk uStor01 an. Werde jetzt nen recover durchführen, und die FW+FreetzTrunk nochmal neu aufspielen. Ma schauen obs dann fruchtet. Werde dann nachher bericht erstatten

[edit#3]
So, habe jetzt nochmal alles neu gemacht. Laufwerke werden (momentan noch) richtig erkannt und als 01 und 11 angezeigt. Wenn ich jetzt jedoch wieder mounten möchte, pber telnet, kommt wieder die meldung: no such file or directory exists. Die ordner sind aber definitiv vorhanden. Vorhin hatte es auch geklappt und ich konnte die ordner beider laufwerke sehen. Werde weiter probieren.

[edit#4]

So jetzt funktioniert alles. Leider habe ich nirgends lesen können, das der innhalt, des verbundenen speichers, in das freigegeben verzeichnis kopiert wird?! Somit hat sich die sache mit dem mounten also erledigt, da ich unmöglich haufenweise musik in mein usb-stick einbinden kann.

Habe es auch versucht, über symbolische links eine verknüpfung auf das ziel verzeichnis zu legen.
Klappt auch. Nur wenn ich via ftp drauf zugreifen will, erscheint nur:
550 failed to change Directory

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kopiert wird?
Gib mal ein:
Code:
umount -f /pfad/zum/bind/mount
und schau, was danach noch an Files darin ist. Und wenn danach nichts mehr darin ist, dann _bitte_ beschäftige dich mit Linux-Basics, denn so ist echt nicht viel Verständnis auf deiner Seite zu sehen.

Folgendes:

pfad /ustor11/test1 soll in /ustor01/test eingebunden werden.
Der ordner test ist vorher leer!
Wenn ich den mount befehl ausführe, und ich danach via netzwerk in den ordner test schaue, sind dort die selben dateien, wie in test1. Also wurden diese kopiert. Ich weiß nicht was daran falsch zu verstehen gibt?

P.s. Ich beschäftige mich fast die ganze zeit nur damit. Bin ständig am durchforsten sämtlicher wikis und tuts.

Ich werde mich morgen weiter damit beschäftigen, da ich um halb 4 wieder raus muss.

Eben, und wenn du das ganze umountest, sind sie wieder weg. Somit liegen die Files noch dort, wo sie vorher waren, was dachtest du? Dass du wunderbarerweise alle Datne iener wahrscheinlich grossen Platte auf einen Stick bringen kannst?

Ich schliesse aus deiner Erklärung, dass das mounten per "mount -o bind" nun funktioniert, und die files erreichbar sind. Somit könntest du einfach ein "gelöst" vor den Threadtitel setzen.

Eben, und wenn du das ganze umountest, sind sie wieder weg. Somit liegen die Files noch dort, wo sie vorher waren, was dachtest du? Dass du wunderbarerweise alle Datne iener wahrscheinlich grossen Platte auf einen Stick bringen kannst?

Naja, ich bin zumindest nicht davon ausgegangen, dass die daten kopiert werden. Ich habe eher gedacht, dass im prinzip nur ne verknüpfung erstellt wird. Aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich das evtl. mit symbolischen links realisieren lässt. Muss ich mal schauen.

Ja thema ist abgehackt. Und ich bin euch verdammt nochmal mega dankbar.
;)

Die Dateien werden nicht kopiert ... du hängst die Partition nur in einem bestimmten Ordner ein. Wenn du dich nicht mit Linux-Basics beschäftigen möchtest, dann schau doch wenigstens mal bei Windows genauer hin :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.