FRITZ!Fon C6 Geister-Tastendrücke

Mein 4 Jahre altes C6 hatte letze Woche auch diesen Fehler. Ich habe mir die Beiträge hier alle durchgelesen und habe einen Reparaturversuch gestartet. Hier meine Erfahrungen.

Fehlerbeschreibung:
Das Gerät piepst dauerhaft im Halb-Sekundentakt. Im Display wird die Lautstärkeskala dauerhaft eingeblendet (mit min-Lautstärke). Alle Tastendrücke werden ignoriert. Das Gerät reagiert so, als ob "Lautstärke Minus" an der Geräteseite dauerhaft betätigt wird

Annahme: Die "Lautstärke Minus" Taste ist defekt (Kontakt öffnet nicht mehr)

Mein Tipp vor einem Reparaturversuch:
Es ist hilfreich, sich vorher die 3 Youtube Anleitungen von "Kodimax" anzuschauen: https://www.youtube.com/results?search_query=kodimax
1. Wie öffne ich ein Fritz Fon C6: https: //www.youtube.com/watch?v=VjWomr_pqYA
2. Fritz Fon C6 Fehler - Ist der Schalter schon die Ursache?: https: //www.youtube.com/watch?v=cmt_oKArfKU
3. Fritz Fon C6 Fehler - Teil3 (Das Erfolgsvideo): https: //www.youtube.com/watch?v=qlVTfSIiJXw

Zerlegen: Um das Gerät zu zerlegen, ist es ratsam vorher das oben genannte Video 1 "Wie öffne ich ein Fritz Fon C6" zu schauen, damit beim Öffnen möglichst wenig beschädigt wird.
Nachdem ich das Gerät geöffnet hatte, zerlegte ich die untere Taste an der Geräteseite ("Lautstärke Minus"). Hierzu ist das Video 2 "Fritz Fon C6 Fehler - Ist der Schalter schon die Ursache?" hilfreich.
Es sind 4 Teile, die von dem aufgelötetem Taster entfernt werden, von Außen nach Innen: Metallgehäuse, Kunststoffstößel, Kunststoff-Isolierscheibe und Metall-Kontaktscheibe (siehe Foto 1)

Feststellungen:
In dem zerlegten Taster auf der Leiterplatte war eine Verunreinigung zu erkennen. Sie machte den Eindruck wie eine schmierige Flüssigkeit (siehe Foto 2). An der Kunststoff-Isolierscheibe konnte ich die gleichen Ablagerungen erkennen (siehe Foto 3).
Ich bin ziemlich sicher, dass mein C6 mit keiner Flüssigkeit in Berührung kam. In dem Fall hätte sich die Flüssigkeit nicht nur im Inneren des Tasters verteilt, außehalb des Tasters war die Leiterplatte jedoch sauber und trocken.

Vermutung: Die Ablagerungen könnten durch einen chemischen Zersetzungsprozess im Kunststoffgehäuse des Tasters entstanden sein.

Fehlerbehebung:
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Taste wieder zusammenzusetzen (so wie Kodimax), sondern habe nur den zerlegten Taster auf der Leiterplatte mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt (siehe Foto 4). Damit wurde die Funktion "Lautstärke Minus" an der Gehäuseseite ausser Betrieb gesetzt. Ich kann die Lautstärke jedoch weitehin mit dem Cursor-Ring leiser regeln, solange die Lautstärkeskala im Display eingeblendet ist (z.B. kurz nach der Betätigung der "Lautstärke plus" Taste).

Reparaturerfolg:
Nach dem Zusammenbau des C6 war der Fehler (bis jetzt) nicht mehr aufgetreten. Ich werde das im Laufe der nächsten Wochen beobachten. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, war mein Reparaturversuch gescheitert. In dem Fall gebe ich nochmal ein Feedback.

Mein Eindruck:
Da ich inzwischen schon viele Forenbeiträge gelesen habe, in denen dieser Fehler beschrieben ist, schließe ich auf mangelhafte Qualität der beiden Tasten. An der Stelle hätte AVM besser höherwertigere Taster bestücken sollen.

Übrigens hatte ich fast zur gleichen Zeit ein weiteres C6 gekauft, das funktioniert bis jetzt fehlerfrei. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Update, 03.04.2024: der Fehler trat bis jetzt nicht mehr auf
 

Anhänge

  • 1_abmontierte_Tastenteile.jpg
    1_abmontierte_Tastenteile.jpg
    231.8 KB · Aufrufe: 58
  • 2_geoeffnete_Taste_verunreinigt.jpg
    2_geoeffnete_Taste_verunreinigt.jpg
    569.6 KB · Aufrufe: 59
  • 3_verunreinigte_Isolierscheibe.jpg
    3_verunreinigte_Isolierscheibe.jpg
    70.2 KB · Aufrufe: 59
  • 4_geoeffnete_Taste_nach_Saeuberung.jpg
    4_geoeffnete_Taste_nach_Saeuberung.jpg
    452.6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck:
Da ich inzwischen schon viele Forenbeiträge gelesen habe, in denen dieser Fehler beschrieben ist, schließe ich auf mangelhafte Qualität der beiden Tasten. An der Stelle hätte AVM besser höherwertigere Taster bestücken sollen.

Übrigens hatte ich fast zur gleichen Zeit ein weiteres C6 gekauft, das funktioniert bis jetzt fehlerfrei. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Update, 03.04.2024: der Fehler trat bis jetzt nicht mehr auf

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Diese hat mir zusammen mit den Videos sehr geholfen.

Mein C6 hatte auf der seitlichen "Lauter" Taste ebenso das Problem mit den "ghost touches". Ich habe es auseinandergebaut (es hilft ungemein wenn man kleine Kunststoffhebel zum öffnen des Gehäuses verwendet). Danach habe ich sowohl den "lauter" als auch den "leister" Mikroschalter mit Druckluft gereinigt, ohne ihn auseinanderzubauen. Seit 24 Stunden sind die touches nicht mehr aufgetreten.

Ich hätte die Mikroschalter gerne auseinandergebaut um zu sehen, wie verschmutzt sie innen sind, bin jedoch an der Metallklammer mit den 4 "Beinen" gescheitert. Trotz Kopflupe :) und Mini Schraubenzieher habe ich es nicht geschafft. Kann mir jemand bitte sagen wie man das genau macht. (Im video ist es nur generisch beschrieben bzw der Moment wird nicht gezeigt).

Ansonsten informiere ich , wenn die Reparatur mit Druckluft nicht dauerhaft geholfen hat.
 
Bräuchte eigentlich auch eine neues FF, mein C5 zerbröselt jetzt zum 3. mal.
Die Gehäusestabilität ist zum...

C6 scheidet aufgrund der vielen Fehlermeldungen aus, das X6 ist mir noch zu jung am Markt.

Hatte mir kürzlich bei eBay refubished C4 geholt.
Das erste hatte interne Kontaktprobleme, ging in der Hand ständig aus.
Das zweite sieht optisch super aus.
Tastatur und Display alles top.
Aber das Mikro muss einen Schuss haben.
Die Gegenseite hört einen nur sehr leise und kratzig.

Wird es vermutlich ein M2 werden, das einzige was qualitativ irgendwie noch ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es vermutlich ein M2 werden
Wenn auch die Gehäusequalität wichtig ist (und refurbished kein Problem), dann gerne einmal bei Gigaset umsehen. Vorschläge dazu wären Gigaset CL660HX, CL690HX, S850HX, SL390HX, SL450HX.
Alle vorgenannten Gigaset Mobilteile sind auch mit Gigaset QuickSync kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: chips
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Nachdem mein erster Versuch, das Telefon zu reparieren, zwar erfolgreich war, jedoch nicht von langer Dauer, habe ich mich nun an einen zweiten Versuch gewagt.

Beim ersten Versuch habe ich das Telefon auseinandergebaut und mit Druckluft in die Mikroschalter geblasen. Das hat zwar kurzfristig funktioniert, doch nach ein paar Wochen trat das gleiche Problem wieder auf. Bei mir ist die "nach oben" Wippe das Problem. Daher habe ich beschlossen, den Mikroschalter auseinanderzubauen. Das Schwierigste dabei war, die Metallklammer zu lösen. Mit einem Schraubendreher drückte ich die Nasen (Richtung Rand des Telefons) etwas, um die Klammer zu entfernen. Darunter befand sich ein Kunststoffteil und darunter wiederum der Druckknopf mit einer Isolierfolie darüber. Alles ist sehr klein und filigran. (wie auf den Fotos des zitierten Posts zu sehen ist)

Mir fiel sofort auf, dass sich hinten, unter den vier entfernten Teilen noch immer eine schmierige oder ölige Verschmutzung befand. Das ließ darauf schließen, dass die Druckluft den Schmutz nach hinten gedrückt hatte. Nun konnte ich zum ersten Mal alles gründlich reinigen mit Druckluft und Pinsel.

Dann ging es an das Zusammenbauen. Es hört sich einfacher an, als es ist. Die Herausforderung besteht hauptsächlich darin, dass die Teile sehr klein sind und man darauf achten muss, das Kunststoffteil oberhalb des Druckknopfes und der Isolierfolie richtig herum einzusetzen. Danach stand das größte Problem an: die Metallklammer wieder anzubringen. Nach wirklich langer Zeit ist es mir schließlich gelungen.

Man kann gut testen, ob der Schalter funktioniert, bevor man das Telefon wieder zusammenbaut. Der Schalter sollte einen klaren Druckpunkt haben, wenn man mit der Wippe dagegen drückt. Danach habe ich das Telefon wieder zusammengebaut. Es funktioniert alles.

Wenn jemand Fragen dazu hat, gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur als Randinfo.
Dem TE ging es wohl nicht mehr so gut, weshalb dieser eine Vielzahl seiner Posts gelöscht bzw. editiert hat - daher fehlen hier einige Posts, welche sich leider nicht mehr wiederherstellen lassen.

Den Thread-Titel konnte ich über Umwege rekonstruieren, sodass man zumindest weiß, um was es hier geht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,637
Mitglieder
373,080
Neuestes Mitglied
Rlukas514
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.