[GELÖST] W501V bootet nicht mehr. Wie zugriff via serieller Schnittstelle?

snowyrain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir meine W501V unbrauchbar gemacht.

Wie es dazu kam:
Ich habe die Box mit einem Freetz V1.0 Image geflasht. Das lief gut, ich konnte allerdings via der Weboberfläche nicht updaten. Also habe ich es mit adam2 versucht. Das schlug fehl. Aus lauter verzweiflung habe ich dir serielle Schnittstelle nach aussen geführt. Diese ist auch ansprechbar.

Problem:
Jetzt bin ich mit Hterm auf der Box, muss zwar jedes Kommando mit "0D" "09" abschliessen (wg: "line feet"). Abes es tut sich was. Wie bekomme ich jetzt das "kernel.image" auf die Box?

Frage1:
In dem adam2 steht die IP 192.168.2.22, das ist doch die IP-Adresse die ich via ftp aufrufen müsste, um die Box dazu zubewegen im adam2 Modus zu verbleiben?

Frage2:
Wenn ich direkt nach dem "Anschalten" der W501V RX und Grund unregelmäßig konnektiere, kann ich die Box dazu bewegen in adam2 Modus zubleiben. Kann ich jetzt via Netzwerk auf die IP-Adresse (192.168.2.22 s. o.) zu greifen?

MfG

Snowyrain

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 192.168.2.22 die IP-Adresse der Box ist, dann sollte es möglich sein, diese von einem passend konfigurierten Rechner aus mit ping anzusprechen. Passend konfiguriert heißt statische Netzwerkadresse (der DHCP Server vom W501V läuft ja nicht) und eine Netzwerkadresse aus dem passenden Bereich, zum Beispiel 192.168.2.20. Allgemein gesagt müssen die ersten drei Zahlen gleich sein und die vierte verschieden, außerdem verschieden von allen anderen Geräten, die im Netz angeschlossen sind. Am Besten schließt man überhaupt keine anderen Geräte im Netz an, sondern nur ein PC und der W501V.

Wenn ein ping auf die 192.168.2.22 funktioniert, sollte auch FTP funktionieren.

Du weißt, daß Du nur die Datei kernel.image und nicht das gesamte Firmware Image per FTP übertragen mußt?

Was kommt den bei Dir auf der seriellen Schnittstelle, wenn Du die Box booten läßt?

Ansonsten ist die Box nach einem Neustart für ca. 5 Sekunden per FTP ansprechbar. Eine beliebige Eingabe in der seriellen Konsole führt dazu, daß die Box unbegrenzt in diesem Modus bleibt.

Hallo,

ich kann leider nicht über Netzwerk auf die Box zugreifen. Die Box befindet sich im adam2-Modus, in dem ich über die serielle Schnittstelle komme, aber ich bekomme wie Lan (ftp, Windows) keinen Zugriff.
Für mich stellt sich jetzt die Frage mit welchen Programm ich die kernel.image via serieller Schnittstelle auf spielen kann.

Gruß

Snowyrain

Poste doch bitte mal, was auf der seriellen Schnittstelle kommt, wenn du die Box startest.

Ansonsten wäre mal die Ausgabe von "GETENV my_ipaddress" wichtig.

Jörg

Du mußt zusehen, daß Du das Netzwerk an Deinem Rechner passend konfiguriert bekommst. Das Image wird per FTP übertragen. Ohne Netzwerkzugriff wirst Du kein neues Image auf die Box bekommen.

Hallo,

ich habe dem Rechner die IP 192.168.2.55 gegeben, ich kann einen anderen Rechner mit der IP 192.166.2.56 anpingen. Der Rechner sollte also in dem richtigen IP-Bereich liegen.

Beim Booten (Abgetippt, wo ... ist habe ich was nicht abgetippt)
Code:
(AVM) EVA Revision: 1.123 Version: 1123

(C) Copyright  ... AVM ...
...
...
...
[SYSTEM:] OHIO on 211MHz/125MHz

AVM_Ar7 >
[cpmac]<no link>

[cpmac]<found link>

<ERROR: FIRMWARE_CHECK_SUM>

Der W501V sagt zu "printenv" über TTY:
Code:
 p r i n t e n v

H W R e v i s i o n                         9 3 
 P r o d u c t I D                           F r i t z _ B o x _ S p e e d p o r t W 5 0 1 V 
 S e r i a l N u m b e r                     0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 
 a n n e x                                   B 
 a u t o l o a d                             y e s 
 b o o t l o a d e r V e r s i o n           1 . 1 2 3 
 b o o t s e r p o r t                       t t y 0 
 b l u e t o o t h                           0 0 : 0 4 : G E : Ä N : D E : R T
 c p u f r e q u e n c y                     2 1 1 9 6 8 0 0 0 
 f i r s t f r e e a d d r e s s             0 x 9 4 6 A D 1 0 0 
 f i r m w a r e _ v e r s i o n             a v m 
 f i r m w a r e _ i n f o                   2 8 . 0 4 . 3 8 
 f l a s h s i z e                           0 x 0 0 4 0 0 0 0 0 
 m a c a                                     0 0 : 1 5 : G E : Ä N : D E : R T
 m a c b                                     0 0 : 1 5 : G E : Ä N : D E : R T
 m a c w l a n                               0 0 : 1 5 : G E : Ä N : D E : R T
 m a c d s l                                 0 0 : 1 5 : G E : Ä N : D E : R T 
 m e m s i z e                               0 x 0 1 0 0 0 0 0 0 
 m o d e t t y 0                             3 8 4 0 0 , n , 8 , 1 , h w 
 m o d e t t y 1                             3 8 4 0 0 , n , 8 , 1 , h w 
 m t d 0                                     0 x 9 0 0 0 0 0 0 0 , 0 x 9 0 0 0 0 0 0 0 
 m t d 1                                     0 x 9 0 0 1 0 0 0 0 , 0 x 9 0 3 C 0 0 0 0 
 m t d 2                                     0 x 9 0 0 0 0 0 0 0 , 0 x 9 0 0 1 0 0 0 0 
 m t d 3                                     0 x 9 0 3 C 0 0 0 0 , 0 x 9 0 3 E 0 0 0 0 
 m t d 4                                     0 x 9 0 3 E 0 0 0 0 , 0 x 9 0 4 0 0 0 0 0 
 m y _ i p a d d r e s s                     1 9 2 . 1 6 8 . 2 . 2 2 
 p r o m p t                                 A V M _ A r 7 
 p t e s t                                   
 r e s e r v e d                             0 0 : 0 4 : G E : Ä N : D E : R T
 r e q _ f u l l r a t e _ f r e q           1 2 5 0 0 0 0 0 0 
 s y s f r e q u e n c y                     1 2 5 0 0 0 0 0 0 
 u r l a d e r - v e r s i o n               1 1 2 3 
 u s b _ b o a r d _ m a c                   0 0 : 1 5 : G E : Ä N : D E : R T
 u s b _ r n d i s _ m a c                   0 0 : 1 5 : G E : Ä N : D E : R T
 u s b _ d e v i c e _ i d                   0 x 5 4 0 1  
 u s b _ r e v i s i o n _ i d               0 x 0 2 0 0 
 u s b _ d e v i c e _ n a m e               U S B   D S L   D e v i c e 
 u s b _ m a n u f a c t u r e r _ n a m e     A V M 

< E R R O R :   F I R M W A R E _ C H E C K _ S U M   > \n

Auf nen Ping reagiert der adam2 ja leider nicht. Ich werden mal nachlesen wie ein "arping" geht. Wenn ich mich so via tty eingelockt habe, habe ich keinen Zugriff über das Netzwerk auf den W501V über 192.168.2.22.

Gruß

Snowyrain

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich o.k. aus.
Nur so zur Sicherheit: Kabel schonmal getauscht? Box direkt an PC, gibt es da einen Link?

Wenn du während des Power On der Box in einem Fenster ein Dauer-Ping auf die IP 192.168.2.22 laufen lässt (ping -t), kriegst du dann irgendwann eine Antwort? Denn eigentlich reagiert die Box darauf.

Was ergibt dann im anderen Fenster ein "arp -a", ist da ein Eintrag für 192.168.2.22?

Jörg

Weitere Möglichkeit: Nimm mal das Recover einer "beliebigen" Fritzbox und lass das laufen. Nur um zu sehen, ob (und wo) es die Box findet um sich dann zu beschweren, dass es die falsche ist.

Hallo,

es geht. Waran lag es, an Windows. Ich habe meinen alten laptop mittels DSL-Linux reaktiviert. Und siehe da es geht, ohne Probleme.

Vielen Dank

Snowyrain

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.