[Gelöst] 7490 mit anderen IP-Adressen (als 192.168.178.1) recovern

BenGurion_

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe hier zwei 7490 Boxen. Diese booten zwar hoch, ich bekomme aber keine IP (DHCP ist dort wohl aus) und über 192.168.178.1 sind die nicht erreichbar.
Da frage ich mich: Wie bekomme ich diese nun unter Windows recovert?

Zuerst habe ich mich hiermit beschäftigt:

Und auch diesen Thread habe ich mir zu Gemüte geführt:

Aber schlauer bin ich nicht geworden... Also sind nun die Experten hier gefragt:
Was nu???

Die IP während des Betriebs ist unerheblich für das Recovern.

Wenn DHCP tatsächlich auf den beiden Boxen aus wäre, muss Du diese via http://169.254.1.1 erreichen können, wenn nicht, musst Du Dich weiterhin mit dem Recovern beschäftigen und herausfinden, weshalb diese nicht mal im Bootloader gefunden werden (denn dort herrschen andere Umstände).

Habe nun die Settings so gesetzt, bekomme nun auch den namen im Netzwerk-Adapter angezeigt.
Aber Ping und WebGUI geht leider nicht - weder über https://169.254.1.1/ , noch über http://169.254.1.1/

ipconfig /all:
Code:
Ethernet-Adapter USB-LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Surface Ethernet Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : ..-..-..-..-..-..
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f048:cd50:6089:1bf1%31(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 169.254.1.2(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 169.254.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 1666745000
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-29-30-6F-6B-84-7B-EB-3F-26-A2
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
                                       fec0:0:0:ffff::2%1
                                       fec0:0:0:ffff::3%1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Anhänge

• 169-254-1-1.png
    169-254-1-1.png
    23.5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

setze sie doch erst einmal einfach mit einem analogen Telefon zurück.
Dann kommst Du auch wieder mit 192.168.178.1 drauf.

Gruß S

Das mit dem analogen Telefon ist ne gute Idee - leider sind die extrem selten geworden
Ich selber hab keins mehr und auch bei den Nachbarn sieht's übel aus ...

Huhu @AugeK , wie kommst Du auf die Subnet-Maske? Von der Netzwerkseite und diversen Anleitungen muss diese 255.255.0.0 sein. Die von Dir angegebene passt ja nicht zu der IP 169.254.1.2

Dann starte nun eben das Recovery, nachdem sie jetzt ja gesehen wird.

@Grisu_ - geht ja nicht, da das AVM-Recovery-Tool NUR (und stur) auf 192.168.178.1 lauscht (sehe auch Hinweis und Info von @PeterPawn ).

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Du kannst auch ein DECT Telefon zum Rücksetzen nutzen. Per DECT teste anmelden und den Vorgang starten.
Hab ich schon mehrmals bei einer fremden 7490 gemacht

• Like
Reaktionen: BenGurion_
Wäre mir neu, denn meine (div. 75xx-Boxen) haben auch keine 192.168.178.1 und das Tool findet sie mit ganz anderen Adressen, die es dann auch anzeigt.
Hast du wirklich nur die Box direkt per LAN (am richtigen Port) mit dem PC verbunden?
Weiß nicht welchen Hinweis du da meinst, kommt im Fred hier nicht vor oder ich bin mit Blindheit geschlagen.

@BenGurion_ : weil ich das immer so (erfolgreich) gemacht habe.
Das Problem liegt hier also nicht an der FB sondern am PC

Die Subnetmaske bestimmt welcher Teil der IP zum Netzwerk gehört und welcher zum individuellen Gerät.
Das muss zwingend für Beide gleich sein.

@Grisu_ - geht ja nicht, da das AVM-Recovery-Tool NUR (und stur) auf 192.168.178.1 lauscht
Doch, es geht, du darfst die Box, bis du die IP geändert hast, eben nicht in dein Netz schieben.
Für das Recovery-Tool sollte man die Box ja sowieso nur alleine am Rechner haben.
Hierbei sollten besser aber keine weiteren Aktiven Netzwerkinterfaces beim Recovern vorhanden sein.

@Grisu_ - ich meinte diesen Hinweis von Peter:
Code:
Ein Versuch, das mit einer statischen Adresse außerhalb von 192.168.178.0/24 zu machen, scheitert jedoch kläglich

@AugeK - Wenn man die Subnet wie von Dir angegeben nimmt, dann kommt extra ne Win-Meldung. Auch wenn man dann sagt "mach trotzdem", funktioniert es auch nicht. Auf keiner der zwei 7490 ... Bei den 7590 (normal und AX-Version) konnte ich ohne Probleme recovern.

@zorro neu - danke für den Tipp! Das probiere ich gleich mal aus :)

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

@Theo Tintensich - genau so hab ich es auch immer gemacht (damals bei den 71er und 72er und aktuell auch bei den 75er Boxen).

Und: JA - die Firewall ist beim recovern deaktiviert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- geht ja nicht, da das AVM-Recovery-Tool NUR (und stur) auf 192.168.178.1 lauscht (sehe auch Hinweis und Info von @PeterPawn ).
Auch Lesen muss gekonnt sein, nicht nur krümelweise:
Denn auch das Recovery-Programm von AVM stellt eine FRITZ!Box - entgegen der landläufigen Meinung - eben nicht stur auf die Adresse 192.168.178.1 ein und versucht sich dann zu verbinden ... es sucht sich eine zur lokalen Konfiguration des Ethernet-Adapters passende Adresse aus und stellt die FRITZ!Box per UDP-Broadcast auf diese Adresse ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elektrodieu
Ich vermute, du hängst die FritzBox in dein bestehendes Netzwerk. Würde ich nicht machen, sondern einfach nur:

1. Beim PC WLAN ausschalten
2. Keine händischen Einstellungen am Netzwerk-Anschluss des PC vornehmen
3. Ethernet-Kabel direkt vom PC zur Problem-FritzBox
4. Versuchen, die FB im Brauser mit https://fritz.box aufzurufen

Erst wenn das nicht geht, Recovery durchführen oder mit der 169er-Adresse versuchen.

So ... Mein ganz großer Dank geht an @zorro neu :) :) :)

Das mit dem DECT-Telefon (hab ja ein AVM C4) hat mega funktioniert!

Die Boxen sind nun erfolgreich resettet und die eine konnte ich gleich als Mesh in mein Netz einbinden - die zweite kommt kommt als Mesh in ein anderes Netz ^^

@mac-christian - Nein, die Box hängt natürlich nicht im eigenen Netz, sondern per LAN am PC und die anderen Adapter sind alle deaktiviert/aus

@KunterBunter - ja, bei dem langen Text von PeterPawn ist mir das tatsächlich unterlaufen, dass ich die Info irgendwie überlesen hab ...

Also bei meiner 7490 konnte ich es vor einigen Monaten so einfach recovern.
Die IP sollte ja im Grunde komplett egal sein (solange die Geräte irgendeine haben), da Ethernet auf der MAC basiert und über die angesprochen wird.
Ist ja zw. PC und Box nix dazwischen wo die IP nötig wäre zum Routen (auf die richtige MAC).
War die vielleicht in einer Art Bridge-Mode und hatte sich keine IP zugewiesen?

Hast es jetzt einmal neu versucht obs es nach dem Werksreset wie beschrieben funktioniert?

Warum sollte er recovern, wenn die Box (s.o.) schon erfolgreich im Mesh hängt...

• Like
Reaktionen: BenGurion_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.