[GELÖST] Statuswahl funktioniert nicht zuverlässig

Vortrex

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe IP Phone Forum Mitglieder.

In der Firma haben wir neulich alle Kurzwahltasten programmiert damit man per Knopfdruck den Status wechseln kann, falls man mal nicht grad am Arbeitsplatz ist und den Status nicht mit dem TeleVantage Viewpoint wechseln muss. Gut das ging eigentlich ganz gut. Man kann den Status wechseln per Knopfdruck und sich auch wieder auf Verfügbar machen. Doch wenn man jetzt sich auf Ausser Haus stellt und nachher wieder Verfügbar stellen will, kommt diese Nebenstelle ist nicht vorhanden und somit kann man auch nicht mehr mit dem Telefon den Status wechseln man muss wieder mit dem Viewpoint sich auf Verfügbar stellen. Einige Mitarbeiter meinten auch noch wenn man sich auf In einer Besprechung oder sonst ein Status wechselt kann man schon nicht mehr zurückstellen. Jetzt ist die Frage weiss einer per zufall woran das liegen könnte? Den Status wechseln wir mit Speed Dial,ist unter Function Keys so eingestellt, und dem Code:
#121#xxxxx#6#1#1
121 für Nebenstelle
xxxxx für Passwort
6 für Account preferences
1 für Personal Status
1 für die Status Art.

Technische Daten:
TeleVantage 7.5
Snom 320, Firmware 7.1.30
TeleVantage Viewpoint

Danke schon jetzt für die Antworten.
 
Hallo Vortex,

hast du schon einmal versucht den Code manuell auszuführen um die Status zu ändern?
Wenn es sich, wie von dir beschrieben um Dialcodes handelt sollten diese im Log der Anlage ja richtig verzeichnet sein. Gucke dir das mal zur Analyse an. Halte dabei Ausschau nach Fehlermeldungen. Neben dem Log der Anlage kann auch das Log eines der snom320 von Interesse sein. Schaue dir mal den Siptrace an und achte darauf welche Rückmeldung von der Telefonanlage zurück kommt. Wenn du weitere Hilfe brauchst poste mal Ausschnitte der Logs.

BR
 
Danke für die Antwort. :)
Also wenn ichs manuell versuch klappts auch ned. Ja es handelt sich um Dial Codes. Den Log der Telefonanlage muss ich erst noch raussuchen aber hier schonmal den Log von dem Snom(versuch von Ausser Haus auf Verfügbar zu stellen, dann kommt wieder diese Nebenstelle ist nicht verfügbar):
Code:
Sent to udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:52:986 (1059 bytes):

INVITE sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;branch=z9hG4bK-fbssm89eyyyb;rport
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2048;line=ucyo8okk>;flow-id=1
P-Key-Flags: keys="3"
User-Agent: snom320/7.1.30
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 290

v=0
o=root 802224546 802224546 IN IP4 192.168.1.78
s=call
c=IN IP4 192.168.1.78
t=0 0
m=audio 6010 RTP/AVP 8 0 3 18 101
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:18 g729/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv

Received from udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:53:005 (498 bytes):

SIP/2.0 100 Trying
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 1 INVITE
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>;tag=192.168.1.205+1+54060003+e8f6fb3e
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;rport=2048;branch=z9hG4bK-fbssm89eyyyb
Supported: replaces
Contact: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>
Content-Length: 0
User-Agent: TeleVantage-UA/7.50.4880
Server: TeleVantage-UA/7.50.4880


Received from udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:53:047 (623 bytes):

SIP/2.0 401 Unauthorized
WWW-Authenticate: Digest realm="192.168.1.205",nonce="42c325449d39108cbbf831d532d93cef4843dbcd",opaque="4843dbcd6e4a"
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 1 INVITE
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>;tag=192.168.1.205+1+54060003+e8f6fb3e
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;rport=2048;branch=z9hG4bK-fbssm89eyyyb
Supported: replaces
Contact: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>
Content-Length: 0
User-Agent: TeleVantage-UA/7.50.4880
Server: TeleVantage-UA/7.50.4880


Sent to udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:53:053 (463 bytes):

ACK sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;branch=z9hG4bK-fbssm89eyyyb;rport
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>;tag=192.168.1.205+1+54060003+e8f6fb3e
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 1 ACK
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2048;line=ucyo8okk>;flow-id=1
Content-Length: 0


Sent to udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:53:063 (1316 bytes):

INVITE sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;branch=z9hG4bK-ih4qr27ddcvj;rport
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 2 INVITE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2048;line=ucyo8okk>;flow-id=1
P-Key-Flags: keys="3"
User-Agent: snom320/7.1.30
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Authorization: Digest username="TVSIPUser",realm="192.168.1.205",nonce="42c325449d39108cbbf831d532d93cef4843dbcd",uri="sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone",response="7f4951efaf1a18a693cc722d16234563",opaque="4843dbcd6e4a",algorithm=MD5
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 290

v=0
o=root 802224546 802224546 IN IP4 192.168.1.78
s=call
c=IN IP4 192.168.1.78
t=0 0
m=audio 6010 RTP/AVP 8 0 3 18 101
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:18 g729/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv

Received from udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:53:141 (498 bytes):

SIP/2.0 100 Trying
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 2 INVITE
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>;tag=192.168.1.205+1+54490003+721b8fb6
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;rport=2048;branch=z9hG4bK-ih4qr27ddcvj
Supported: replaces
Contact: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>
Content-Length: 0
User-Agent: TeleVantage-UA/7.50.4880
Server: TeleVantage-UA/7.50.4880


Received from udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:53:298 (957 bytes):

SIP/2.0 200 OK
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 2 INVITE
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>;tag=192.168.1.205+1+54490003+721b8fb6
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;rport=2048;branch=z9hG4bK-ih4qr27ddcvj
Allow-Events: message-summary
Allow-Events: presence
Allow-Events: refer
Supported: replaces
Allow: ACK
Allow: BYE
Allow: CANCEL
Allow: INFO
Allow: INVITE
Allow: NOTIFY
Allow: OPTIONS
Allow: PRACK
Allow: REFER
Allow: SUBSCRIBE
Allow: UPDATE
Contact: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 195
User-Agent: TeleVantage-UA/7.50.4880
Server: TeleVantage-UA/7.50.4880

v=0
o=TeleVantage 16136 0 IN IP4 192.168.1.206
s=phone-call
c=IN IP4 192.168.1.206
t=0 0
m=audio 2332 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 pcma/8000/1
a=rtpmap:101 telephone-event/8000/1
a=ptime:20

Sent to udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:53:318 (463 bytes):

ACK sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;branch=z9hG4bK-owhebkd6c6s5;rport
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>;tag=192.168.1.205+1+54490003+721b8fb6
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 2 ACK
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2048;line=ucyo8okk>;flow-id=1
Content-Length: 0


Sent to udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:54:716 (627 bytes):

BYE sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;branch=z9hG4bK-zr3xpfu7wyi7;rport
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>;tag=192.168.1.205+1+54490003+721b8fb6
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 3 BYE
Max-Forwards: 70
Contact: <sip:[email protected]:2048;line=ucyo8okk>;flow-id=1
User-Agent: snom320/7.1.30
RTP-RxStat: Total_Rx_Pkts=50,Rx_Pkts=50,Rx_Pkts_Lost=1,Remote_Rx_Pkts_Lost=0
RTP-TxStat: Total_Tx_Pkts=70,Tx_Pkts=70,Remote_Tx_Pkts=0
Content-Length: 0


Received from udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:54:949 (499 bytes):

SIP/2.0 200 OK
Call-ID: 3c362185d779-4zdf0l78ayxl
CSeq: 3 BYE
From: "Roland Voelker" <sip:[email protected]>;tag=z46t416anb
To: <sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone>;tag=192.168.1.205+1+54490003+721b8fb6
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.78:2048;rport=2048;branch=z9hG4bK-zr3xpfu7wyi7
Allow-Events: message-summary
Allow-Events: presence
Allow-Events: refer
Supported: replaces
Content-Length: 0
User-Agent: TeleVantage-UA/7.50.4880
Server: TeleVantage-UA/7.50.4880
Edit Guard-X: Bitte nächstes Mal Code-Tags verwenden!
 
Hallo,

für mich sieht das von Telefonsicht gut aus, jedenfalls interpretiert das Telefon die Rückmeldung ohne Fehler.

Merkwürdig ist ein bisschen was als Dialstring übergeben wird.

Sent to udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:52:986 (1059 bytes):

INVITE sip:%23121%2308280%236%231%[email protected];user=phone SIP/2.0

Aber die Telefonanlage scheint nach 2 Versuchen zu verstehen was da gewollt ist, jedenfalls sagt sie das.

Received from udp:192.168.1.205:5060 at 2/6/2008 13:38:54:949 (499 bytes):

SIP/2.0 200 OK

Guck dir mal das Log der Anlage an. Vielleicht steht da ja etwas mehr oder verständlicheres.

BR
 
So sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war noch Krank und der Admin unserer Telefonanlage war noch zwei Tage nicht anwesend. Aber ich habe das Problem jetzt gelöst. Man musste einen * setzen in dem Dialcode bevor man den Status anspricht, sprich: #121#xxxxx#*6#1#1. Ich danke dir trotzdem Tiny_Dragon für die Hilfe :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.