[GELÖST] SNOM + FritzBox + Asterisk Keine richtige RTP Verbidnung?

maxi998

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

seit Tagen kämpfe ich vergeblich an einem sehr merkwürdiges Problem. Ich bin mit meinem Latein langsam am ende und hoffe auf neue Vorschläge oder Lösungen. Nun zum Problem:
Habe seit einigen Jahren das Snom 360 und einige Snoms 190er und es über Sipgate und auch per Asterisk und per Fritz Box konfiguriert.
D.h. auf dem Snom360

User 1:
Telefonnummer über Fritz Box zu Asterisk verbunden. Telefon registriert auf der Fritz Box, sodass das Snom zu der Fritz Box verbindet. Fritzbox dann zu Asterisk......
Eingehende Anrufe = ok
Ausgehende Anrufe = ok
Fast alle Extensions gehen.
Keine Probleme bekannt.

User 2:
Der User wurde auf dem Asterisk Server angelegt und wurde direkt auf dem Snom Telefon eingerichtet. Ports Schaltungen UDP 5070 und RTP-Ports 5104-5120 wurden auf der Fritz-Box vorgenommen und freigeschaltet.
Nun kommt es zu einem merkwürdigen Phänomen:
Über das Telefon kann ich Problemlos Extensions aufrufen. Das Snom Telefon und der Asterisk Server tuhen seine dienste. Nur bekommen ich kein Ton mit. Als wäre das Mikro und der Lautsprecher ausgeschaltet. Dachte es wäre ein RTP-Problem und habe deshalb über die Fritz Box per Whireshark Mitschnitte erstellt. Nur kann ich keine außergewöhnliche Aktivitäten erkennen. (Siehe Anhang)
Auch verabschiedet sich das Telefon mit dem Asterisk brav, sodass ich glaube, das es kein RPT Problem ist. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe auf Vorschläge, was ich noch prüfen könnte.

Alle Einstellungen, die ich erstellt habe, findet ihr im Anhang. Hat einer einen Rat? :) Liegt es vielleicht an den Codecs?

Nun zum Technischen:

Telefon:
Snom 360
snom360-SIP 7.3.30

Asterisk:
Asterisk 11.9.0-rc1 built by root
Extern Port sind freigegeben

Fritz Box 7362SL
Neuste Firmeware FRITZ!OS 06.20

Habe es auch mit einem Snom 190 versucht... gleiches Problem. Keine Lauscher. Jedoch sehe ich normale Asterisk Aktivitäten

snom_360_rtp_benutzer.JPGfritz_box_portfreigabe.JPGsnom_360_rtp.JPGAnhang anzeigen fritzbox-ip_12.12.14_2215_asterisk.txt

Teil A - Whireshark verbindung von Snom direkt zu Asterisk und zurück
whireshark_screen.JPG

Teil B
whireshark_teilB.JPG

Asterisk sagt:

Code:
 ==   == Using SIP RTP CoS mark 5
    --     -- Executing [7@home:1] Answer("SIP/1002-00000068", "") in new stack
       >        > 0xb5af29e8 -- Probation passed - setting RTP source address to 84.189.211.77:5104
    --     -- Executing [7@home:2] MusicOnHold("SIP/1002-00000068", "dance") in new stack
    --     -- Started music on hold, class 'dance', on SIP/1002-00000068
    --     -- Stopped music on hold on SIP/1002-00000068
  ==   == Spawn extension (home, 7, 2) exited non-zero on 'SIP/1002-00000068'

LG
Maxi

Update:
Das telefonieren klappt. Nur die Extenssions kann ich nicht hören. Wie z.B. Echo-Test. Kann es an den codecs liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es an den codecs liegen?

Dazu schon mal ein nein, wenn kein Codec ausgehandelt werden kann, wird der Rufaufbau mit "not acceptable here" abgebrochen. Du hast definitiv ein RTP Problem.

Was ich nicht herauslesen kann ist Dein Netzwerkaufbau. Vor lauter von Fritzbox zu Asterisk und Snom und hin und her wird (zumindest mir) nicht klar, was hier eigentlich wo angeschlossen ist. Beschreib doch bitte noch mal ausführlich, welches Gerät so steht, und was wie miteinander verbunden ist.

Das telefonieren klappt. Nur die Extenssions kann ich nicht hören. Wie z.B. Echo-Test.

Was soll das jetzt bedeuten? Du kannst Telefonieren, hörst aber nichts? Was geht und was geht nicht?
 
Aufbau der technischen Sicht:

(SNOM360)========fritz.box (Port freigeschaltet)=======Asterisk-Server(Extern)

Ausbau der Konfig:

(SNOM360)=======Sip und RTP Ausbau========Asterisk-Server(Extern)

Problem:
Es wird wohl eine RTP Verbindung aufgebaut siehe logs g722 oder g711, jedoch höre ich über das Snom Telefon nichts und kann auch nichts sagen. ACHTUNG! es geht nur um Extenssion des Asterisk Servers wie z.b. Echo Test oder Voicemail.
Was jedoch geht, ist die Kommunikation mit einem anderen Telefon, sprich wenn ich mit meinem Snom360 nach außen Telefoniere oder ich ein Anruf bekomme. Jedoch sehe ich in den Logs kein RTP unterschied und auch der Asterisk meckert nicht.

zu Testen habe ich auch mal ein neuen Asterisk Server in einer anderen Domäne installiert. Ergebnis: Gleiches Ergebnis. Ich kann Extennsions aufrufen, jedoch höre ich nichts... Server und Logs veraten mir wenig :/

Wenn ich jedoch an der Fritz Box einen Telefonuser anlege, der mit dem Asterisk und mit meinem Snom360 verbindung aufbaut, dann höre ich alles.

Ich bin mir sicher, dass es an dem Einstellungen am Asterisk oder am Snom360 liegt.
 
Kurz was zur Begrifflichkeit: Extension heißt übersetzt Nebenstelle bzw. Durchwahl.

Es gibt keine RTP Verbindung in dem Sinn, UDP ist verbindungslos. Nur weil im Log irgendwas von g722 oder g711 auftaucht heißt das noch lange nicht, dass die Datenströme richtig adressiert werden und/oder letztlich ankommen.

In Kombination mit dem ersten Beitrag liest sich das so, das Snom befindet sich hinter einer Fritzbox (NAT), der Asterisk läuft mit öffentlicher IP-Adresse? Welche Domänen sind hier bitte im Spiel? Wo sind die anderen Telefone? Firewall vor dem Asterisk?
Tut mir leid, aber so ist das Glaskugel-Lesen.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Asterisk muss auf seinen RTP Ports (rtp.conf) von extern erreichbar sein.
Im Snom muss STUN konfiguriert sein, damit es die öffentliche IP-Adresse ermitteln kann, unter der es zu erreichen ist.
 
Ja mein Snom360 steht hinter einem Router(Fritz Box) und ja der Asterisk Server ist ein Debian Server von Hetzner, sprich öffentlich. Mit Domänen habe ich gemeint, dass ich ein anderen Asterisk Server bei Triopsi Hosting installiert habe.
Tut mir leid, aber so ist das Glaskugel-Lesen.
Kein Problem :) ich versuch ja auch nach einer Lösung zu suchen. Ich hoffe, dass ich viel Informationen geben kann und bin dankbar, dass du mir hilfst :)

Nun die RTP Ports funktionieren wohl, da ich zwischen zwei SIP Telefone untereinander telefonieren kann.

STUN ich habe kein STUN Server. Oder soll ich dort meine Fritz Box IP angeben? Und warum kann ich dann über Asterisk ein anderen Sip Account anrufen?

Vielen Dank für die Mühe. :)

Anbei mal meine sip.conf, vielleicht hilft diese ja:

Anhang anzeigen sip.conf.txt
 
OK, dann wäre der Aufbau jetzt mal geklärt. Domäne ist nämlich was ganz anderes.

Das Telefonieren wird vielleicht wegen aktivem (bzw. nicht deaktiviertem) directmedia klappen. Dabei laufen die Audioströme nicht über Asterisk. Wobei das auch Glückssache ist, die Telefone erkennen das NAT untereinander vermutlich am rport und behandeln das gutmütig.

Du kannst einen beliebigen STUN Server verwenden, sipgate bietet zB. einen, oder die Telekom. Es geht nur darum, dass das Telefon die WAN IP-Adresse ermitteln kann.

Was Du auch noch machen solltest, für die Clients in der sip.conf nat=force_rport,comedia setzen.
 
OK, dann wäre der Aufbau jetzt mal geklärt. Domäne ist nämlich was ganz anderes.

Das Telefonieren wird vielleicht wegen aktivem (bzw. nicht deaktiviertem) directmedia klappen. Dabei laufen die Audioströme nicht über Asterisk. Wobei das auch Glückssache ist, die Telefone erkennen das NAT untereinander vermutlich am rport und behandeln das gutmütig.

Du kannst einen beliebigen STUN Server verwenden, sipgate bietet zB. einen, oder die Telekom. Es geht nur darum, dass das Telefon die WAN IP-Adresse ermitteln kann.

Was Du auch noch machen solltest, für die Clients in der sip.conf nat=force_rport,comedia setzen.

Okay, habe nun den STUN-Server eingetragen und siehe da, es funktioniert :)

Vielen vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.