Hallo liebe Community,
seit Tagen kämpfe ich vergeblich an einem sehr merkwürdiges Problem. Ich bin mit meinem Latein langsam am ende und hoffe auf neue Vorschläge oder Lösungen. Nun zum Problem:
Habe seit einigen Jahren das Snom 360 und einige Snoms 190er und es über Sipgate und auch per Asterisk und per Fritz Box konfiguriert.
D.h. auf dem Snom360
User 1:
Telefonnummer über Fritz Box zu Asterisk verbunden. Telefon registriert auf der Fritz Box, sodass das Snom zu der Fritz Box verbindet. Fritzbox dann zu Asterisk......
Eingehende Anrufe = ok
Ausgehende Anrufe = ok
Fast alle Extensions gehen.
Keine Probleme bekannt.
User 2:
Der User wurde auf dem Asterisk Server angelegt und wurde direkt auf dem Snom Telefon eingerichtet. Ports Schaltungen UDP 5070 und RTP-Ports 5104-5120 wurden auf der Fritz-Box vorgenommen und freigeschaltet.
Nun kommt es zu einem merkwürdigen Phänomen:
Über das Telefon kann ich Problemlos Extensions aufrufen. Das Snom Telefon und der Asterisk Server tuhen seine dienste. Nur bekommen ich kein Ton mit. Als wäre das Mikro und der Lautsprecher ausgeschaltet. Dachte es wäre ein RTP-Problem und habe deshalb über die Fritz Box per Whireshark Mitschnitte erstellt. Nur kann ich keine außergewöhnliche Aktivitäten erkennen. (Siehe Anhang)
Auch verabschiedet sich das Telefon mit dem Asterisk brav, sodass ich glaube, das es kein RPT Problem ist. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe auf Vorschläge, was ich noch prüfen könnte.
Alle Einstellungen, die ich erstellt habe, findet ihr im Anhang. Hat einer einen Rat? Liegt es vielleicht an den Codecs?
Nun zum Technischen:
Telefon:
Snom 360
snom360-SIP 7.3.30
Asterisk:
Asterisk 11.9.0-rc1 built by root
Extern Port sind freigegeben
Fritz Box 7362SL
Neuste Firmeware FRITZ!OS 06.20
Habe es auch mit einem Snom 190 versucht... gleiches Problem. Keine Lauscher. Jedoch sehe ich normale Asterisk Aktivitäten
Anhang anzeigen fritzbox-ip_12.12.14_2215_asterisk.txt
Teil A - Whireshark verbindung von Snom direkt zu Asterisk und zurück
Teil B
Asterisk sagt:
LG
Maxi
Update:
Das telefonieren klappt. Nur die Extenssions kann ich nicht hören. Wie z.B. Echo-Test. Kann es an den codecs liegen?
seit Tagen kämpfe ich vergeblich an einem sehr merkwürdiges Problem. Ich bin mit meinem Latein langsam am ende und hoffe auf neue Vorschläge oder Lösungen. Nun zum Problem:
Habe seit einigen Jahren das Snom 360 und einige Snoms 190er und es über Sipgate und auch per Asterisk und per Fritz Box konfiguriert.
D.h. auf dem Snom360
User 1:
Telefonnummer über Fritz Box zu Asterisk verbunden. Telefon registriert auf der Fritz Box, sodass das Snom zu der Fritz Box verbindet. Fritzbox dann zu Asterisk......
Eingehende Anrufe = ok
Ausgehende Anrufe = ok
Fast alle Extensions gehen.
Keine Probleme bekannt.
User 2:
Der User wurde auf dem Asterisk Server angelegt und wurde direkt auf dem Snom Telefon eingerichtet. Ports Schaltungen UDP 5070 und RTP-Ports 5104-5120 wurden auf der Fritz-Box vorgenommen und freigeschaltet.
Nun kommt es zu einem merkwürdigen Phänomen:
Über das Telefon kann ich Problemlos Extensions aufrufen. Das Snom Telefon und der Asterisk Server tuhen seine dienste. Nur bekommen ich kein Ton mit. Als wäre das Mikro und der Lautsprecher ausgeschaltet. Dachte es wäre ein RTP-Problem und habe deshalb über die Fritz Box per Whireshark Mitschnitte erstellt. Nur kann ich keine außergewöhnliche Aktivitäten erkennen. (Siehe Anhang)
Auch verabschiedet sich das Telefon mit dem Asterisk brav, sodass ich glaube, das es kein RPT Problem ist. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter und hoffe auf Vorschläge, was ich noch prüfen könnte.
Alle Einstellungen, die ich erstellt habe, findet ihr im Anhang. Hat einer einen Rat? Liegt es vielleicht an den Codecs?
Nun zum Technischen:
Telefon:
Snom 360
snom360-SIP 7.3.30
Asterisk:
Asterisk 11.9.0-rc1 built by root
Extern Port sind freigegeben
Fritz Box 7362SL
Neuste Firmeware FRITZ!OS 06.20
Habe es auch mit einem Snom 190 versucht... gleiches Problem. Keine Lauscher. Jedoch sehe ich normale Asterisk Aktivitäten
Anhang anzeigen fritzbox-ip_12.12.14_2215_asterisk.txt
Teil A - Whireshark verbindung von Snom direkt zu Asterisk und zurück
Teil B
Asterisk sagt:
Code:
== == Using SIP RTP CoS mark 5
-- -- Executing [7@home:1] Answer("SIP/1002-00000068", "") in new stack
> > 0xb5af29e8 -- Probation passed - setting RTP source address to 84.189.211.77:5104
-- -- Executing [7@home:2] MusicOnHold("SIP/1002-00000068", "dance") in new stack
-- -- Started music on hold, class 'dance', on SIP/1002-00000068
-- -- Stopped music on hold on SIP/1002-00000068
== == Spawn extension (home, 7, 2) exited non-zero on 'SIP/1002-00000068'
LG
Maxi
Update:
Das telefonieren klappt. Nur die Extenssions kann ich nicht hören. Wie z.B. Echo-Test. Kann es an den codecs liegen?
Zuletzt bearbeitet: