[GELÖST] Snom 300 autoprovisioning Probleme

hehol

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gerade meine erste Lieferung Snom 300 Apparate erhalten :) Leider funktioniert die Autoprovisionierung nicht richtig. Ich teste jetzt seit ca. 2 Stunden und bisher sind mir folgende gravierende Probleme aufgefallen:

• Die Telefone ignorieren alle mir bekannten DHCP-Optionen zur Angabe des Konfigurations-URLs.
  • Wenn ich den Konfigurations-URL manuell in der Weboberfläche eintrage, dann wird die Konfiguration geladen, funktioniert allerdings nicht richtig.
    • Abgehende Gespräche funktionieren, allerdings registriert sich das Telefon nicht am SIP-Server und ist daher eingehend nicht erreichbar.
    • Daraufhin habe ich mir die Settings, die das Telefon in der Weboberfläche anzeigt, angesehen und einen undokumentierten Parameter user_auto_connectN gefunden. Wenn ich den auf "on" setze, registriert sich das Telefon, aber ...
    • ... eingehende Anrufe werden sofort vom Telefon angenommen, ohne daß ich den Hörer abnehmen kann/muß :shock:
Ich habe die "Release" Firmware 6.2.0 und die aktuelle Betaversion 6.2.1 probiert. Wird Autoprovisionierung auf dem Snom 300 nicht unterstützt oder hat sich nur die Syntax zwischen Firmware Release 5 und 6 so geändert, daß meine Settings-Datei für das Release 6 zu Fehlern führt?

Henning

Zuletzt bearbeitet:
hehol schrieb:
  • Die Telefone ignorieren alle mir bekannten DHCP-Optionen zur Angabe des Konfigurations-URLs.

Ich vermute mal du hast beim ersten mal ohne entsprechende DHCP-Optionen gebootet. Dann setzt das Telefon nämlich selbst ne Setting-URL (http://provisioning.snom.com...). Und wenn erst mal ne URL gesetzt ist, werden die DHCP-Optionen leider ignoriert.

• Wenn ich den Konfigurations-URL manuell in der Weboberfläche eintrage, dann wird die Konfiguration geladen, funktioniert allerdings nicht richtig.

Beachte bitte, dass die bereits vorhandenen Werte nur dann überschrieben werden, wenn du 'parameter$:' oder 'parameter&:' verwendest. Möglicherweise ist das ja schon der Fehler.

• Daraufhin habe ich mir die Settings, die das Telefon in der Weboberfläche anzeigt, angesehen und einen undokumentierten Parameter user_auto_connectN gefunden. Wenn ich den auf "on" setze, registriert sich das Telefon, aber ...
    • ... eingehende Anrufe werden sofort vom Telefon angenommen, ohne daß ich den Hörer abnehmen kann/muß :shock:

Das snom-Wiki sagt zu diesem Parameter:
snom-Wiki schrieb:
auto_connect
  • Valid values: <on>, <off>
  • Default: off
  • Description: If it is <on>, the phone will automatically answer incoming calls.

hehol schrieb:
Wird Autoprovisionierung auf dem Snom 300 nicht unterstützt oder hat sich nur die Syntax zwischen Firmware Release 5 und 6 so geändert, daß meine Settings-Datei für das Release 6 zu Fehlern führt?
Doch Autoprovisionierung sollte so funktionieren wie immer, nur daß nur 4 statt 12 Identitäten vorhanden sind und nur 6 programmierbare Tasten ! Wenn nicht, dann email an [email protected]. Aber bitte mit Settingsfile, PCAP trace etc.

Der Tipp mit dem Reset Values ist unbedingt zu beachten, danach wird das mit DHCP dann auch funktionieren.

Hallo Maik,

Maik schrieb:
Ich vermute mal du hast beim ersten mal ohne entsprechende DHCP-Optionen gebootet.
Nein, ich habe von Anfang an mit DHCP-Optionen gebootet, denn die sind ja schon für unsere 320er- und 360er-Apparate da.

Maik schrieb:
Beachte bitte, dass die bereits vorhandenen Werte nur dann überschrieben werden, wenn du 'parameter$:' oder 'parameter&:' verwendest. Möglicherweise ist das ja schon der Fehler.
Nein, das ist leider auch nicht das Problem.

Ich bin inzwischen weitergekommen. Ich habe drei Zustände eingrenzen können:

1. Konfigurations-URL verwendet den {mac} Platzhalter (in unserem Fall http://servername/pfad/snom.php?mac={mac}): das Telefon sendet keinen HTTP-Request zum Server.
  2. Konfigurations-URL verwendet den {mac} Platzhalter im URI (getestet mit http://servername/pfad/snom-{mac}.html): das Telefon empfängt die Konfiguration, aktiviert sie aber unvollständig. Die Uhrzeit entspricht z.B. nicht dem eingestellten Format und das Telefon registriert sich nicht am SIP-Server.
  3. Konfigurations-URL ohne Platzhalter: das Telefon lädt die Konfiguration, soweit ich das bisher beurteilen kann, korrekt. Heureka :D

Für den 3. Fall gibt es noch einen weiteren interessanten Fallstrick:

Ich habe über DHCP http://servername/pfad/snom.html gesetzt, aber auf dem Server die Datei snom-macadresse.html abgelegt. In diesem Fall erhält das Telefon einen Fehler 404 vom Webserver zurück und versucht dann selbstständig, snom-macadresse.html zu laden. Wenn in snom-macadresse.html aber

Code:
setting_server&: http://servername/pfad/snom-[i]macadresse[/i].html

oder

Code:
setting_server&: http://servername/pfad/snom-{mac}.html

steht, dann versucht das Telefon anschließend nochmal snom-macadresse-macadresse.html vom Webserver abzurufen und die Konfiguration ist unvollständig wie in Fall 2 oben.

Die Methode, auf den "Basis-URI" einen Fehler 404 zu schicken, scheint mir im Moment in der Praxis am sinnvollsten, denn wenn das Telefon die Macadresse in den URI einsetzt, kann ich diese mit mod_rewrite vom Apache-Webserver extrahieren und auf den eigentlich gewünschten URI (s. 1.) umschreiben.

Edit 2006-06-22: Mit der Firmware 6.2.1 kann ich das Problem mit den Platzhaltern nicht mehr reproduzieren. Auch das in Fall 2 aufgetretene Anmeldeproblem am SIP-Server (Asterisk) hat Snom in der Firmware 6.2.1 behoben, d.h. das hatte nichts mit der Autoprovisionierung zu tun.

Gruß
Henning

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Probleme mit der 4.1 auf den 360er Telefonen gehabt.
Pragmatische Lösung war ein kleines Python-Skript welches aus einem Template File einfach soundsoviel Telefonkonfigurationen macht und dann eine DHCP3 Konfig, die dynamisch die Dateinamen auf dem Server pusht:
option tftp-server-name "http://10.2.6.5";
option bootfile-name = concat("snom/360/config/settings.",
binary-to-ascii(10, 8, "", substring(leased-address, 3, 1)),
".htm");

Der Dateiname ist in diesem Fall settings.NUM.htm wobei NUM das letzte Byte der IP-Adresse ist.

Hallo,

ich habe das Autoprovisionierungsproblem inzwischen vollständig gelöst. Es hat nichts mit dem Provisionierungsvorgang bei Booten zu tun, sondern hängt mit der Verbindung zwischen Switch und Telefon zusammen:

Wenn das Spanning Tree-Protokoll auf dem Switch aktiviert ist und das Telefon beim Booten das Netzwerkinterface aus- und anschaltet, dann führt die Spanning Tree-Aushandlung an manchen Switchen dazu, daß der Aufruf des Provisionierungs-URLs vom Telefon ins Leere läuft. Das Problem tritt allerdings erst auf, wenn man das Telefon (egal, ob Snom 300, 320 oder 360) mit dem Linux-Update 3.25 betreibt, zu dem im Wiki steht: "This linux is needed to make the ethernet switch properties control work." Es muß also irgendwas damit zu tun haben, wie Snom den Ethernet-Anschluss der Telefone steuert.

Henning

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.