[GELÖST] Rufumleitung an Anbieter mit separater Internetverbindung (PVC)

fredlcore

Mitglied
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe einen Internetanschluss bei DBN (NGN) und möchte dort meine bei Sipgate gehosteten Nummern gerne über Parallelruf auf meinem Handy klingeln lassen. Das soll über den DBN-VoIP-Zugang geroutet werden, weil ich dort eine Flat habe. Diese Konfiguration hat vormals an meinem Telekom-DSL-Anschluss problemlos funktioniert.

Wenn ich dieses Setup nun am DBN-Anschluss in der FritzBox einrichte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Internettelefonie mit [Rufnummer] über sip.dbn.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unauthorized IP detected (403).

Ich vermute, das liegt daran, dass DBN für VoIP eine separaten Internetverbindung (PVC) verwendet. Da keine anderen VoIP-Verbindungen darüber zugelassen werden, muss ich bei allen anderen VoIP-Anbietern die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktivieren, so dass diese VoIP-Verbindungen über das "normale" Internet aufgebaut werden.
Ich vermute weiterhin, dass nun bei einer eingehenden Verbindung auf der Sipgate-Nummer die Weiterleitung an das Handy (die ja über DBN passieren soll), auch über das "normale" Internet geroutet wird - DBN lässt Verbindungen zu deren SIP-Servern aber nur über den Adressbereich zu, der über die separate Internetverbindung vergeben wird (10.8.0.0/16 Netz).

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit über (statisches) Routing in der FritzBox dafür zu sorgen, dass für die Weiterleitung der Rufnummer das Netz der separaten Internetverbindung (PVC) genutzt wird? Dann gäbe es wahrscheinlich kein Problem. Ansonsten müsste ich die Nummer von Sipgate zu DBN portieren lassen, was ich aus anderen Gründen gerne vermeiden möchte (DBN bietet kein Backend an, wo man die Rufnummern konfigurieren kann etc.).

Freue mich über jede Hilfe!

F.
 
Falls hier die (automatische) Zuordnung eines SIP-Kontos zu einem virtuellen Interface wg. des Versuchs, ausgehende Anrufe als Ergebnis einer Rufumleitung auf dem eingehenden Interface zu tätigen, versagt (Infos dazu findet man in den Supportdaten bei den SIP-Protokollen), KÖNNTE es helfen, den DBN-Accounts, die vermutlich auf sipiface_automatic stehen, explizit ein Interface (sipiface_voip wäre dann vermutlich richtig) zuzuweisen (das muß in einer Sicherungsdatei geändert werden, die man dann wieder importiert oder gleich per Shell-Zugriff).

Das notwendige Rüstzeug für diese Aktionen läßt durch Suche(n) in diesem Board (nicht zwangsläufig mit der internen Suchfunktion) finden.

Irgendwelche anderen Einstellungen zum Herumfummeln an statischen Routen gibt es im FRITZ!OS nicht, zumindest nicht im Kontext eines WAN-Interfaces.
 
  • Like
Reaktionen: fredlcore
Danke für die Antwort, an den Konfigurationsdateien der FB habe ich früher hin und wieder Änderungen vorgenommen, aber seit dem "Lockdown" von AVM dann nicht mehr, würde das aber vermutlich (auch dank Deiner Anleitungen hier im Forum) irgendwie hinbekommen.
Ich melde mich wieder wenn's (nicht) klappt!

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Du bist mein Held des Tages - Sicherung exportiert, Änderung von sipiface_automatic in sipiface_voip gemacht, über fbedit.com die Prüfsumme neu berechnet, hochgeladen und nur die Telefonie-Einstellungen überschreiben lassen - läuft :)!
Ich habe auf Deiner GitHub-Seite keinen "Sponsor"-Button gefunden, hast Du sonst einen BuyMeACoffee Link o.ä.? Würde mich gerne erkenntlich zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PeterPawn

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Beiträge
2,248,325
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.