[GELÖST/PROBLEM] 370er + 7.3.x /8.: nach Updateneustart keine Netzwerkverbindung mehr

der_Gersthofer

Admin-Team
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
3,585
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Nach dem Update auf Firmware 7.3.4 stellt sich bei mir mit einem 370er Telefon das Problem, dass ich nicht mehr auf das Webinterface zugreifen kann. Auch erscheint die Meldung "Settings server failed" (obwohl gar kein spezifischer angegeben wurde; nur der factory default Wert) kurz vor dem finalen Bild am Telefon. Das Telefon selbst scheint keinelei Netzwerkverbindung zu haben, da auch kein Datums-/Uhrzeitbezug mehr erfolgt und die Accounts nicht angemeldet werden können.

Komisch ist das insofern, als dass die IP Adresse per DHCP bezogen wird und am Anfang beim Startvorgang auch noch die bezogene IP Adresse 192.168.0.xx erscheint.

Auch bei manueller IP-Zuweisung passiert letztlich das Gleiche. Und schließlich bringt auch ein factory reset über das Telefon keine Verbesserung.


Bei einem 360er dagegen keinerlei Probleme dieser Art.
 
Hast du schon mal mitgetraced? Factory Reset hast du schon durchgeführt?
 
Ja, factory reset über die Tasten am Telefon wurde bereits durchgeführt.
 
Gibt es vielleicht ein Problem mit der Auto Negoation, haben der Switch und das Telefon verschiedene Werte (half/full duplex) oder steht alles auf Auto? Oder einfach nur das Kabel kaputt (soll ja manchmal vorkommen)...
 
Eigentlich steht alles auf Auto; beim IX78 kann ich da meines Wissens so nichts über das Webinterface einstellen, den Switch dazwischen (Linksys SD208) kann ich nicht konfigurieren (und damit hat es ja bis heute morgen vor dem Einspielen der 7.3.4 reibungslos geklappt) und das SNOM ist ja auf Werkseinstellungen.


Das komische ist ja, mit Firmware 7.1.33 hat alles funktioniert - mit dem Aufspielen der 7.3.4 ging nichts mehr.


Hänge ich SNOM und einen Laptop an einen Hub zum mitschneiden, erscheint dort sehr häufig der Eintrag:

359 56.295914 192.168.0.37 224.0.1.75 SIP Request: SUBSCRIBE sip:MAC%3a0004xxxxxxxx@Arbeitsgruppe
360 60.000444 192.168.0.32 192.168.0.255 BROWSER Domain/Workgroup Announcement WORKGROUP, NT Workstation, Domain Enum
361 61.306852 SnomTech_26:xx:xx Broadcast ARP Who has 192.168.0.1? Tell 192.168.0.37
362 61.307148 Intertex_02:xx:xx SnomTech_26:xx:xx ARP 192.168.0.1 is at 00:03:fc:02:xx:xx
363 62.301398 SnomTech_26:xx:xx Broadcast ARP Who has 192.168.0.1? Tell 192.168.0.37
364 62.301732 Intertex_02:xx:xx SnomTech_26:xx:xx ARP 192.168.0.1 is at 00:03:fc:02:xx:xx

[und so geht es erstmal ewg weiter...]

531 96.951772 SnomTech_26:xx:xx Broadcast ARP Who has 192.168.0.1? Tell 192.168.0.37
532 96.952099 Intertex_02:xx:xx SnomTech_26:xx:xx ARP 192.168.0.1 is at 00:03:fc:02:xx:xx


Aber die 192.168.0.37 muss das SNOM ja mal vom Router zugewiesen bekommen haben...



EDIT: Ich habe jetzt das 370er an die Stelle des 360er angeschlossen (mit dessen Kabeln) direkt am Router IX78 - genau das gleiche Ergebnis. Das 370er bekommt zunächst eine IP zugeteilt (diesmal 192.168.0.38), aber dann ist kein Zugriff mehr per Browser möglich oder eine Anmeldung etc. Am Switch oder an den Kabeln kann es also nicht liegen.
 
Du sagst ja, mit statischer IP geht es auch nicht...

Habe da noch eine Idee! Versuche doch noch mal über TFTP ein Update (oder Downgrade) zu machen. Dann kannst du auch gleich sehen, ob alles mit der Netzwerkschnittstelle in Ordnung ist..
 
Also mit statischer IP geht es auch nicht. Die Netzwerkschnittstelle kann ja eigentlich nicht kaputt sein

a) wäre es ein großer Zufall, wenn diese jüngst mit dem Update von 7.1.33 -> 7.3.4 ihren Geist aufgegeben hätte
b) würde das SNOM dann ja auch nicht per DHCP eine IP Adresse (einmal 192.168.0.37 dann 192.168.0.38 ) beziehen können.

Nach dem Downgrade auf 7.1.33 per TFTP geht wieder alles... :confused:
 
Hat eigentlich hierfür schon jemand eine Lösung? Es scheinen ja komischerweise nicht alle Telefona davon betroffen zu sein...
 
Hast du denn schon mal wieder ein Update z.B. auf 7.3.8 durchgeführt? Gab es da das gleiche Problem?

Mir ist nur bekannt, dass es bei einigen Telefonen ein Problem beim Update gibt. Aber eigentlich sollte das nicht ein zweites Mal vorkommen. Das wäre schon ein großer Zufall.
 
Soll lt. Support ein Problem mit einigen wenigen Telefonen sein.
Warum muss ausgerechnet ich eines davon haben?!

Version:Standard;Hardware:snom370 (MB V33_1159,KB V33_1160);Date:29/01/07;Copyright(C) snom technology AG
 
Ich bin auch mit einem 360 betroffen. Eine Lösung kann ich jedoch auch nicht präsentieren. Mit 7.1.3X geht alles ohne Probleme :-(
 
Es wundert mich nur, warum dann kein Rückruf gemacht wird. Wäre das nicht das Einfachste?
 
Ich glaube, dass SNOM momentan selbst nicht genau weiß, welche Telefone betroffen sind. Aus welchem Zeitraum ist deines? Bei mir Mai 2007
 
Es ist endlich in 7.3.11 gefixt. Für beta Version bitte den snom support befragen.
 
Ja, mit 7.3.11 geht es.
 
Mit der BETA 8.x funktioniert es wieder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.