[GELÖST] Fritz!Fax, o2 - Timeout bei 3 Seiten und 9600bps

sanshao

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß, zu dem Thema gibt es schon eine Menge Threads und ich habe sie auch alle brav durch gearbeitet. Allerdings habe ich immer noch ein Problem, welches nirgendwo aufgetaucht ist:
Ich kann mittlerweile an ein Testgerät ein Testfax (3 Seiten) erfolgreich versenden, aber wenn es an den eigentlichen Adressaten soll, wird immer bei 33% abgebrochen.
Folgende Unterschiede gibt es dabei:
Testgerät richtiges Gerät
Baudrate 14400 9600
Vorwahl Ortsnetz Fremdnetz
System ISDN unbekannt

Meine Vermutung ist jetzt, dass es entweder daran liegt, das das richtige Gerät außerhalb des Ortsnetzes liegt oder eben an der Baudrate.
Unter Ereignisse->Telefonie finde ich zu den Zeitpunkten der Abbrüche folgende Meldungen:

27.05.10 17:38:39 Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.

27.05.10 17:30:44 Internettelefonie mit xxxxxxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408)

27.05.10 16:23:10 Internettelefonie mit xxxxxxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)

27.05.10 14:42:25 Internettelefonie mit xxxxxxxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Loop Detected (482)
Der erste Eintrag kommt immer, die anderen waren nur 1, bzw. 2 Mal vorhanden. Bei Fehler 408 und 488 ist meine VoIP-Nummer eingetragen, beim 482 die des Empfängers.

Unter Ereignisse->System fällt noch der folgende Eintrag zum Zeitpunkt des Abbruchs auf:
27.05.10 17:27:30 Fax-Signalisierung: CED-Ton

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand ähnliche Probleme bereits lösen konnte.
Sollten entgegen meiner Meinung Daten der Systeme notwendig sein, gebt mir bitte Bescheid.

Vorab bedanke ich mich für jede Hilfe, die mein Nervenkostüm etwas heilen kann!! :noidea:

Gruß in die Runde
Sanshao

Edit: Mir ist gerade bei einem Test noch etwas aufgefallen. Obwohl die Verbindung über Fritz!Fax bereits abgebrochen war, war die Verbindung in der Fritz!Box noch aktiv.

Edit2: Und noch etwas ist mir aufgefallen. In der Anrufliste erscheint die Empfängernummer erst korrekt als ausgehend und taucht dann (wahrscheinlich nach dem Abbruch) als Eingang noch einmal auf. Dieses Phänomen habe ich bei der Testnummer nicht gehabt.

Edit3: Eine einzelne Testseite konnte ich erfolgreich an den Empfänger übertragen, also scheint es mit der Größe eines Faxes und somit mit der Übertragungszeit zu tun zu haben.

Lösung
Nach einem Gespräch mit einem recht kompetenten Mitarbeiter von o2, konnte der mir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber hat mich doch nochmal auf eine Idee gebracht. Ich hatte zwar alles gemäß aller Anleitungen gemacht, habe aber immer wieder den gleichen Druckauftrag genommen, bzw. den Druck aus meinem immer noch geöffneten Office Programm heraus gestartet. Deshalb war die Standardeinstellung des Drucker immer noch auf 200x200 dpi und somit auf eine feine Auflösung gestellt.

Alles in allem reichte bei mir die folgende Konfiguration aus:
  • FRITZ!Box Internet
  • Analoges Fax
  • Faxempfang auch bei Diensterkennung Sprache
  • Druckqualität 200x100 dpi
  • DTMF auf Inband

Ob letzteres wirklich nötig ist, habe ich jetzt nicht mehr getestet, wird aber allgemein hin für alle VoIP-Rufnummern empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen "on board".

was ich deinem Posting nicht entnehmen kann, um welche Box bsw. mit welcher Firmware-Version du das ganze versuchst. In diesem Zusammenhang der Hinweis auf eine Signatur (in Schriftgröße 1 bitte) hier anlegen.

Zu den Einstellungen, hast du T.38 in der Box aktiviert?
mit welcher Auflösung versendest du?
bitte mal das Tool aus meiner Signatur verwenden und screenshot hier einstellen über antworten > erweitert > Anhänge.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings geht es mir eher um mein Hardware-Fax (sprich Multifunktionsgerät) :D

Ich faxe seit langem über VoIP bzw. FoIP.
Ging auch mit der Firmware 54.04.76 problemlos.

Aber seit der 54.04.80 und auch jetzt mit der Laborversion geht es nicht mehr. Ständig meldet er Fehler in der Kommunikation.

Ich dachte erst es läge vielleicht an dem alten Multifunktionsgerät, aber ich habe heute ein neues bekommen, und da geht es auch nicht sobald ich eine höhere Version als die 54.04.76 installiere

An was kann das liegen?

Gruß Steven
 
Na einige Infos oben treffen auch auf ein Gerät zu, wie z.B.

DTMF auf Inband und Druckqualität herab setzen, was bei dir das Herabsetzen der Baudrate bedeutet.

Und du solltest immer Festnetzqualität in der Box einstellen.
 
na dann wir ich ja nicht so schlecht mit meiner Vermutung ;)
viel Erfolg beim faxen

Habe zumindest beim analogen Fax den Fehler gefunden.
Einfach bei Telefoniegerät nicht Fax sondern Telefon anwählen :D

Aber die Fritz-Fax Software bekomme ich gar nicht eingestellt das dort "Analog-Fax" steht.
Sobald ich übernehme springt es immer wieder auf ISDN-Fax um :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.