also ich habe die Sache mit einem Snom190 unter der 3.60x ausprobiert. Dabei funktioniert es im Prinzip aber schon. Aber:
1) hängt der Erfolg davon ab, dass man die URL mit vorangestelltem
http://... eingibt. Downloads mit
ftp://... oder anderen Protokollen haben sowieso fehlgeschlagen. Macht ja nichts wenn man es blos weis.
2) muss man natürlich aufpassen ob man die URL bei der Leitungskofiguration oder im Präferenz Menü einstellt. Beides scheinen verschiedene URLS zu sein.
3) Leider scheint es so, daß die Lautstärke der Klingel am snom190 nirgends eingestellt werden kann (???). Ein verstellen der Lautsprecherlautstärke bringts jedenfalls nicht. (Edit) War Fehlbeobachtung da mit 8 bit Sampels probiert die völlig verzerren. Nichtdestotrotz kriegt die Klingellautstärke beim Snom keinen ersten Preis.
4) wird das wav zwar abgespielt, erklingt aber völlig unbrauchbar verzerrt wenn es mit 8 bit gesampelt wurde. Hier haben sich die Snom Firmware Entwickler in der Dimensionierung etwas verpeilt, denn 8 bit sollten für einen Klingelton allemal ausreichen weil der Lautsprecher sowieso nicht mehr an Dynamik hergibt. Dagegen sind die 8 khz auch für Klingeltöne zu knapp bemessen. 16khz werden zwar abgespielt klingen aber genauso bescheiden als ob sie mit 8khz gespeichert wurden.
5) für alle die es probieren wollen habe ich die Schelle von einem korrekten W48 Bakelit gesampelt. Beide Dateien hören sich auf XMMS oder einem anderen Player ziemlich unterschiedlich an. Bei 8khz sind auch mit billigsten Lautsprechern wesentlich weniger Obertöne zu hören während sie auf dem Snom gleich klingen.
Die URLs sind:
http://www.veith.net/w48_8khz_16bit.wav
http://www.veith.net/w48_16khz_16bit.wav