GELÖST: * 1.6.2.5 + LCR 1.6 + iaxmodem + hylafax

gego2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unsere Telefonanlage - mittels eines zweiten Rechners mit eingebauter BN8S0 Karte - von mISDN v1 auf v2 umzubauen:
Ubuntu 9.10 - Kernel 2.6.31.20
Asterisk 1.6.2.5
mISDN vom Kernel
mISDNuser aus git repo
LCR 1.6
Iaxmodem 1.2.0
Hylafax 6.0.3

Um zunächst Asterisk mit LCR zu testen, habe ich einen Port als NT geschaltet:

/usr/local/lcr/interface.conf
Code:
[Fax]
portnum 7
nt

/usr/local/lcr/routing.conf
Code:
[main]

interface=Intern                : remote application=asterisk context=inbound
interface=Extern                : remote application=asterisk context=inbound
interface=Fax                   : remote application=asterisk context=inbound

iax.conf
Code:
[general]
bindport = 4569
bindaddr = 0.0.0.0
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw

[iaxmodem]
type=friend
secret=secret
port=4570
host=dynamic
context=fax-out
disallow=all
allow=alaw
jitterbuffer=no
requirecalltoken=no

Ich bekomme zwar Telefongespräche über die Verbindung (SIP-Phone <-> * <-> LCR <-> FritzPCI Karte in anderem PC), aber bekomme jedesmal einen Fehler von chan_lcr.
Bei dem Versuch Faxe zu senden oder zu empfangen, bricht die Verbindung immer nach einiger Zeit ab, wobei die Fehler im Hylafax log von "no carrier detected" über "syncronization failure" bis "no sender protocol" reichen.
Hier eine typische Ausgabe des CLI:
Code:
    -- Accepting AUTHENTICATED call from 127.0.0.1:
       > requested format = alaw,
       > requested prefs = (),
       > actual format = alaw,
       > host prefs = (alaw),
       > priority = mine
    -- Executing [040123456@fax-out:1] NoOp("IAX2/iaxmodem-2383", "vom Fax gewählt:LCR/Fax/040132456") in new stack
    -- Executing [040123456@fax-out:2] Dial("IAX2/iaxmodem-2383", "LCR/Fax/040123456/") in new stack
    -- Called Fax/040123456/
    -- lcr/5 answered IAX2/iaxmodem-2383
[COLOR="Red"][Apr 28 15:14:27] ERROR[1782]: chan_lcr.c:2277 lcr_indicate: [call=5 ast=lcr/5] Received indicate from Asterisk with unknown condition 20.
[Apr 28 15:15:05] ERROR[1782]: chan_lcr.c:2277 lcr_indicate: [call=5 ast=lcr/5] Received indicate from Asterisk with unknown condition 20.[/COLOR]
  == Spawn extension (fax-out, 04023853311, 2) exited non-zero on 'IAX2/iaxmodem-2383'
    -- Hungup 'IAX2/iaxmodem-2383'

Es wäre schön, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.
(Gegen eine einfache und schnelle Lösung hätte ich aber auch nichts einzuwenden)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gego,

hast Du das hier schon probiert?

Der Error in der CLI tritt scheinbar häufiger auf, scheint aber keine ernsthaften Probleme zu bereiten.

Rentier

Hallo Rentier
(ist der nickname nicht sehr saisonal?)

Vielen Dank für den Tipp - einzelne der lcr_config optionen hatte ich schon probiert, aber nicht alle zusammen.
Damit funktioniert es in einem ersten Test!
Den indicate error werde ich dann einfach ignorieren...

Ich bin erstmal dankbar und begeistert. :D

ist der nickname nicht sehr saisonal?

Naja, das ist eigentlich der Spitzname von meinem Freund (der den Account auch seinerzeit aufgemacht hat), und hat nichts mit dem Tier zu tun. Die ganze Geschichte dazu verschweige ich aber aus Gründen der Diskretion.

Früher gab es bei chan_lcr das Problem, dass der mittendrin von sich aus DTMF erzeugt hat. Das war zum faxen natürlich auch nicht gut. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mittlerweile abgestellt ist.

Dieser indicate error ist hier auch in dem ein oder anderen Thread beschrieben. So wirklich eine Lösung scheint es dafür aber nicht zu geben. So lange alles funktioniert, würde ich das ignorieren.

Wenn mittlerweile sogar faxen über chan_lcr funktioniert, scheint das doch tatsächlich langsam eine Alternative zu mISDN v1 zu werden. Zumindest so lange sich mit DAHDI + HFC + NT-Mode nichts tut.

Rentier

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.