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Hallo,
ich bin allmählich wirklich schon vorm ausrasten! Also, unser Netzwerk erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im oberen befinden sich der Internet- (DSL-) Anschluss (auch die TAE), ein Netgear-Router DG834B, ein PC (PC 1) sowie ein Homeplugadapter, um den Internetanschluss den anderen Geräten zur Verfügung zu stellen.
Im unteren Stockwerk befinden sich dann zwei Homeplug-Adapter, wobei der eine an den PC (PC 2) und der andere an das Snom 190 angeschlossen ist.
Diese Konstellation hat auch über Monate hinweg einigermaßen geklappt; Problem war nur, dass das Telefon die Verbindung nach 24 Stunden verloren hat und man es neu starten musste. Außerdem war alle paar Monate ein Reset erforderlich.
Allerdings läuft im Moment gar nichts! Zwar kann man das Telefon "oben" (am Router) anschließen, und es funktioniert dann auch, allerdings muss das Modell mit den Homeplug-Adaptern funktionieren; irgendwelche Ethernet-Kabelstrippen kommen nun wiriklich nicht infrage, da hätte ich ja dann auch gleich einen Telefonanschluss legen können.
Da das Telefon ja am Router angeschlossen werden kann, ist ein Defekt wohl ausgeschlossen. Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Grund finden, ich hab auch schon die Homeplug-Adapter jeweils mit einem anderen umgetauscht. Auch habe ich bei Telefon und Router die alte Firmware eingespielt und alles mögliche experimentiert.
Fragestellungen sind also, ob jemand eine ähnliche Konstellation hat und dieses Problem kennt, oder ob jemand ein anderes SIP-Telefon kennt (vielleicht das GXP-2000), das vielleicht besser damit zurecht kommt. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen, was ich damals anders gemacht habe. Eventuell kann ja jemand, der eine ähnliche Konstellation hat, diese und die Einstellungen (Snom und Router) posten. Allerdings habe ich nun wirklich ewig lange herumexperimentiert.
Ehrlich gesagt habe ich von SNOM ohnehin die Nase voll. Ständig muss man alles neu einrichten, und die versprochenen Funktionen (MSN-Messenger, Stimmenrekorder) funktionieren nicht oder sind für Normalsterbliche unverständlich; und für den Preis kann man schon ausgereifte Leistungsmerkmale wie "Call-Transfer" etc. erwarten. Noch nicht einmal vor Echos, Verbindungsabbrüchen ist man gefeit; zwar ist die Technik noch neu, aber ob des mangelhaften Verhältnisses zwischen Preis und Zuverlässigkeit sowie Ausgereiftheit der Telefone hätte ein BT 101 seine Aufgaben wohl besser erfüllt...
Es ist wirklich gut, dass Snom durch das neue Grandstream Modell GXP-2000 Konkurrenz bekommen hat.
ich bin allmählich wirklich schon vorm ausrasten! Also, unser Netzwerk erstreckt sich über zwei Stockwerke. Im oberen befinden sich der Internet- (DSL-) Anschluss (auch die TAE), ein Netgear-Router DG834B, ein PC (PC 1) sowie ein Homeplugadapter, um den Internetanschluss den anderen Geräten zur Verfügung zu stellen.
Im unteren Stockwerk befinden sich dann zwei Homeplug-Adapter, wobei der eine an den PC (PC 2) und der andere an das Snom 190 angeschlossen ist.
Diese Konstellation hat auch über Monate hinweg einigermaßen geklappt; Problem war nur, dass das Telefon die Verbindung nach 24 Stunden verloren hat und man es neu starten musste. Außerdem war alle paar Monate ein Reset erforderlich.
Allerdings läuft im Moment gar nichts! Zwar kann man das Telefon "oben" (am Router) anschließen, und es funktioniert dann auch, allerdings muss das Modell mit den Homeplug-Adaptern funktionieren; irgendwelche Ethernet-Kabelstrippen kommen nun wiriklich nicht infrage, da hätte ich ja dann auch gleich einen Telefonanschluss legen können.
Da das Telefon ja am Router angeschlossen werden kann, ist ein Defekt wohl ausgeschlossen. Allerdings kann ich beim besten Willen keinen Grund finden, ich hab auch schon die Homeplug-Adapter jeweils mit einem anderen umgetauscht. Auch habe ich bei Telefon und Router die alte Firmware eingespielt und alles mögliche experimentiert.
Fragestellungen sind also, ob jemand eine ähnliche Konstellation hat und dieses Problem kennt, oder ob jemand ein anderes SIP-Telefon kennt (vielleicht das GXP-2000), das vielleicht besser damit zurecht kommt. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen, was ich damals anders gemacht habe. Eventuell kann ja jemand, der eine ähnliche Konstellation hat, diese und die Einstellungen (Snom und Router) posten. Allerdings habe ich nun wirklich ewig lange herumexperimentiert.
Ehrlich gesagt habe ich von SNOM ohnehin die Nase voll. Ständig muss man alles neu einrichten, und die versprochenen Funktionen (MSN-Messenger, Stimmenrekorder) funktionieren nicht oder sind für Normalsterbliche unverständlich; und für den Preis kann man schon ausgereifte Leistungsmerkmale wie "Call-Transfer" etc. erwarten. Noch nicht einmal vor Echos, Verbindungsabbrüchen ist man gefeit; zwar ist die Technik noch neu, aber ob des mangelhaften Verhältnisses zwischen Preis und Zuverlässigkeit sowie Ausgereiftheit der Telefone hätte ein BT 101 seine Aufgaben wohl besser erfüllt...
Es ist wirklich gut, dass Snom durch das neue Grandstream Modell GXP-2000 Konkurrenz bekommen hat.