Geisterklingeln bei Gewitter mit 7170

Beru

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

heute war hier ein stärkeres Gewitter. Bei jedem Blitz klingelte das Telefon. In der Anruferliste war aber kein Gespräch. Ich hab dann die Fritzbox vom Strom genommen.

Beru
 
Da hat dich woh Zeus oder sein Kumpel Tonar anrufen wollen! ;)
 
roland33 schrieb:
oder sein Kumpel Tonar
Der heißt Donar (oder Thor) und ist der Gott des Donners, und den macht er mit einem Hammer ;-)
 
Da hat er wohl an meiner FritzBox gehämmert?!
Trotzdem ist das kacke. Soll jetzt bei jedem Gewitter das Telefon klingeln?

Beru
 
wie kann man sich das denn vorstellen ? klingelt es so ein-mal so während des Blitzes, oder bleibt es dann am Klingeln mit korrektem Klingelzeichen bis du abhebst ?
Hast du irgendwie eine besondere Verkabelung, zwischen Fritzbox und Telefonen 500 Meter Kabel, oder so ?
wenn du abnimmst beim Klingeln, geht dann Festnetz, oder VoIP-LED an ?
Wohnst du irgendwie auf dem Land - vonwegen Überlandleitungen, gibts in der Stadt so ja nicht
ich denke du hast analog, oder ?
 
[Edit Novize: Fullquote von JSchling (direkt darüber) entsorgt. :mad: Das ist überflüssig. Bitte unnötige Fullquotes vermeiden!]

Hi,

es hat so zwei bis viermal geklingelt. Wenn ich abgehoben habe war ein Rufzeichen drauf, dann nichts mehr. Telefone sind mit Originalkabel an der Fritz angeschlossen (max. 3 m).
LED weiss ich nicht, hab ich nicht beobachtet.
Hausanschluss kommt über Erdkabel, die erst vor ein paar Jahren neu verlegt worden sind. Das Amt bei uns im Ort wurde auch neu gebaut. Nur die Stomleitung kommt Überland (Mittelspannungsleitung bis 30 m vorm Haus, da steht der Trafo auf dem Mast).
Telfonanschluss ist analog, DSL kommt von der Telekom, Inet von 1 und 1.

Ciao Beru
 
Bei mir ist gerade ein heftiges Gewitter und auch ich habe dieses Klingeln. Es blitzt, dann vergehen etwa 5 Sekunden und dann klingelt es. Das Telefon-Log ist leer. Gespenstisch ;)
 
Moin,
das hört sich für mich nachner elektromagnetischen Einstralung durch den Blitzkanal an.
Entweder durch die Zuleitungen oder direkt in die Box.
Bei mir war vorhin nach einem Blitz für mehrere Minuten das TV-Signal weg (Astra-Digital) Denke mal das sowas durch ionisierung der Luft durch den Blitz entsteht. Soein Blitz hat schon gewaltige Energiemengen, die auch auf Entfernung mal Elektronik wie in der Frizt zu merkwürdigen Fehlern verleitet.

MfG
Christian
 
Mal ein kleines Experiment das ich durchgeführt habe:

Fritzbox geht analog weg-das kabel zur analog dose das isolierst du mal ab.

dann nimmst einen lötkolben, steckst an und streichst über das offene kabel.

Beobachtung: Das Telefon klingelt!
 
Ja, der Lötkolben ist geerdet, an der Telefonleitung liegen im Ruhezustand -48V. Mit dem "Streichen" über die abisolierte Stelle schließt Du die -48V mehrfach gegen Erde kurz => die Fritzbox erkennt 48Vpp Wechselspannung und interpretiert das als Klingelsignal .

Ein normales Telefon mit mechanischem Wecker würde in deinem Versuchsaufbau die Klingel "zucken" lassen.

Ein normales Telefon mit elektronischer Klingelauswertung bleibt stumm, wenn es den alten Postvorschriften genügt, weil dann eine Auswertung der Klingelfrequenz (25Hz) stattfindet. Ob sich derzeit noch alle Hersteller an die alten Postvorschriften halten, weiss ich nicht. Aber die original T-Com-Geräte dürften noch danach entwickelt sein.

K
 
Naja,
die 'Postvorschrift' heist Heute z.B. 1TR110 und darin sind sowohl 25Hz als auch 50Hz festgelegt.

Und dummerweise ist die Frequenz unserer Stromleitungen auch 50Hz.

Daher dürfte auch eine Spannung per Induktion und oder Verbindung mit dem Schutzleiter die 50Hz für die FBox sichtbar machen.
 
tomacco schrieb:
Bei mir ist gerade ein heftiges Gewitter und auch ich habe dieses Klingeln. Es blitzt, dann vergehen etwa 5 Sekunden und dann klingelt es. Das Telefon-Log ist leer. Gespenstisch ;)

An deiner Stelle würde ich bei einem starken Gewitter direkt den Stecker ziehen, sonst hat es sich irgendwann in deiner Box mal für immer ausgeklingelt.

greetz
pento
 
pento schrieb:
An deiner Stelle würde ich bei einem starken Gewitter direkt den Stecker ziehen, sonst hat es sich irgendwann in deiner Box mal für immer ausgeklingelt.

greetz
pento


Ja, das werde ich wohl tun. Obwohl ich einen Blitzschutz verwende und hier noch nie der Strom wegen eines Gewitters ausgefallen ist. So ne Box ist ja auch nicht unbedingt billig...
 
Ich denke mal, man hat Dir statt einer FritzBox eine BlitzBox verkauft!;)

Ich habe an meinen elektronischen Geräten einen Blitzschutzstecker, am PC eine Mastersteckdosenleiste mit zusätzlichen Blitzschutzanschlüssen für Netzwerk (auch für DSL geeignet) und Telefonkabel. Gibt es für rund 20-30 Euronen.
Das verhindert zwar nicht unbedingt einen Schaden, aber die bieten bei einem totzdem auftretenden Schaden Schadensersatz bis 30000,- EUR.
Na ja, jetzt wart ich mal ab:D
 
Ich habe auch einen Blitzschutz in der Mehrfachsteckdosenleiste und die Box hängt zusätzlich noch an so einem "Power-Manager", so einem Teil mit mehreren einzeln schaltbaren Dosen, das man unter den Monitor stellt. Auch dieses Ding verfügt über einen Blitzschutz. Der Hersteller verspricht bei diesem Gerät Ersatz für die beschädigten Geräte, sollte der Schaden durch Blitzeinschlag entstanden sein. Wie zahlungswillig die Jungs dann schlußendlich im Ernstfall wirklich sind, kann ich nicht sagen...
 
stsoft schrieb:
Daher dürfte auch eine Spannung per Induktion und oder Verbindung mit dem Schutzleiter die 50Hz für die FBox sichtbar machen.
Die Fritzbox klingelt durch bloße Spannungsschwankungen, auch ohne dass 25Hz oder 50Hz anliegen. Das ist ja das Problem.
Ich betreibe einen AMS Wechselschalter -vor- der Fritzbox mit einem extra Telefon (welches auch bei Stromausfall funktioniert). Es genügt, an dem Zweittelefon 2 mal in kurzer Folge den Hörer abzunehmen und wieder aufzulegen (wobei der AMS also 2-mal per Relais kurz die Fritzbox von der Postleitung trennt) und schon klingeln alle an der Fritzbox angeschlossenen Telefone fröhlich los.

Weiter kann man hier im Forum in mehreren Beiträgen nachlesen, dass ein zum Fritzbox-Eingang parallelgeschaltetes Telefon (in einigen europäischen Nachbarstaaten "state of the art") ebenfalls beim Wählen die Klingelauswertung der Fritzbox ansprechen läßt (Pulswahl oder DTMF ist dabei egal). Ein "vernüftiges" Telefon würde so etwas im wahrsten Sinne des Wortes kalt lassen.
K
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.