[Problem] Geisteranrufe von 'moh'

PFHNE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe seit kurzem (ohne irgendwelche Änderungen oder Updates gemacht zu haben) das Problem, dass ich plötzlich Geisteranrufe von 'moh' (Music on Hold?) erhalte. Nehme ich die Gespräche an, ist natürlich keiner dran; auch über Umleitungen oder ähnliches kam da kein Anruf rein. Da die Anrufe absolut zufällig und auch zu unchristlichen Zeiten mitten in der Nacht erfolgen, ist dies nicht nur kurios, sondern auch sehr nervig.

Leider habe ich absolut keine Idee, wodurch dies ausgelöst werden könnte. Deaktiviere ich die jeweilige Rufnummer, ist ruhe. Könnte mir nur vorstellen, dass es hier zu einem Signalisierungsfehler seitens des VOIP Anbieters kommt - dort sind aber keine Anrufe verzeichnet.

Vielleicht hat jemand Ideen?

Gerät: FritzBox 7490
Version: 07.27

Gerät: FritzBox 7490
Version: 07.27
Vielleicht will dich jemand anrufen um dich auf die abgelaufenen Zertifikate hinzuweisen was aber nicht funktioniert, weil aufgrund dieser abgelaufenen Zertifikate keine Verschlüsselung zustande kommt… :D DuW

Oder anders bzw. Scherz beiseite, warum noch nicht die aktuelle FRITZ!OS-Version probiert?

Ich habe jetzt mal auf die neue Version geupdated, leider habe ich damit nun 15Mbit im Downlod Sync verloren, daher habe ich dies eher vermieden, da ich ein eh schon problematisches Sync-Verhalten habe. Nun, hoffen wir, dass es das Problem löst, wobei das ziemlich spontan kam und Jahre lang ohne Probleme lief. Ich schau mal, ob es noch auftritt.

@NDiIPP - weshalb sollte eine alte OS-Version dich selber anrufen bzw. eine neue OS-Version solche Anrufe verhindern? Wir wissen ja nicht mal, ob es die "eigene" Musik des Fragestellers ist oder irgend eine Musik von irgendwo.

Es sind nur 4 SIP Lines von ausländischen Anbietern definiert. Wartemusik oder PBX habe ich nicht dazwischen, daher war ich über „moh“, es steht tatsächlich so dort im Anrufereignis der Frotzbox, verwundert. Auch sind keine ein-/ausgehende Anrufe bei dem Ambieter selbst im Ereignisneinsehbar. Sollte es noch mal auftreten, werde ich den Anbieter kontaktieren. Wird nur sprachlich vermutlich schwierig werden…

… leider habe ich damit nun 15Mbit im Downlod Sync verloren, daher habe ich dies eher vermieden, da ich ein eh schon problematisches Sync-Verhalten habe.
Hm, und das obwohl sich die DSL-Treiber mit FRITZ!OS 7.27, 7.28 und 7.29 bei der 7490 gar nicht geändert haben?

weshalb sollte eine alte OS-Version …
1. Scherz und 2. ist es sicherlich nicht gerade die beste Ausgangssituation einen Fehler auf Basis einer veralteten Firmware weiterzusuchen. Denn evtl. wurde ja dbzgl. tatsächlich etwas geändert in der neuen Firmware (auf jeden Fall gab es Änderungen am VoIP bzw. SIP-Stack mit 7.29). Und wenn nicht, dann eben auf vernünftiger/aktueller Basis.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.