Mal ein kleines bisserl OT:
vielleicht sollte man, bevor man sich entscheidet zwischen einer Fon-Flat und VB&Co, abwägen, ob man denn NUR national telefoniert oder nicht.
Da ich SEHR oft nach UK anrufe, müsste ich bei einer Fon-Flat heftig zahlen. Bei VB&Co eben nicht. Und mir ist es schnurzpiep, ob die ein Impressum haben oder nicht. Ich hab auch noch nie ne Frage an die stellen müssen, weil hier im Forum alles erklärt ist. Und zwar so gut, dass selbst Ahnungslose wie ich weiterkommen.
Da ich bei 5 VB&Cos Accounts habe, habe ich also innerhalb von 7, nein, es sind schon 8, Monaten 25 Euro eingezahlt (okay, 29 Euro inkl. Märchensteuer). Davon sind immer noch ca. die Hälfte übrig, die andere hab ich mit Gesprächen auf Handys abgenutzt.
Und wenn mal einer der Anbieter nicht geht, wähl ich halt den nächsten, wo es auch noch kostenlos ist. Also bis jetzt musste ich nicht einmal auf Festnetz ausweichen, wenn ich dringend telefonieren musste. Einer der Anbieter ging immer.
Da ich nur privat telefoniere, gehts mir also wirklich nur ums Geld sparen (weil ich keins hab *g*), nicht um immerwährende Verfügbarkeit oder Verlässlichkeit. Das ist für mich nur ein netter (wenns klappt) Nebeneffekt. Auch auf die VoiP-In-Nummern bin ich nicht angewiesen, denn dafür hab ich eine Sipgate-Nummer.
Für mich würde sich definitiv eine Fon-Flat nicht lohnen, da die eben nur national ist. Ich werd auf jeden Fall bei VB&Co bleiben. Und wenn halt alle 6 Monate oder so ein neuer Sub-Anbieter von denen erscheint und bei den alten eben die deutschen und UK-Gespräche nicht mehr kostenlos sind, dann wechsel ich auch gerne. Alle 6 Monate sind mir dann 5 oder 10 Euro nicht zu viel.
Aber das sollte man halt, wie gesagt, vorab für sich entscheiden.
Gruß,
kitten