geht 5.1 Sound oder nicht

HugoH

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich mich habe breitschlagen lassen und einen Monat maxdome Premium bekommen habe, habe ich meine Thomson-Box mal an meinen AV-Receiver gehängt.

Auf die Frage, ob maxdome AC3 5.1 Ton sendet, wurde mir von 1&1 gesagt, JA.

Ich kann das aber bis jetzt nicht bestätigen, habe schon mehrere Filme probiert, unter anderen den SciFi-Film Imortal, welchen ich als DVD habe und 5.1 Ton besitzt, mein Receiver behauptet aber Stereo.

Wird nun 5.1 Ton gesendet oder ist nur die Thomson-Box (oder die Software darauf) nicht in der Lage 5.1 Ton auszugeben?

das thema hatten wir schon öfters: die maxdomestreams haben nur stereo. und die thomson kann anscheinend auch nicht mehr als stereo über den digitalen ausgang ausgeben.

Warum behauptet dann aber die Hotline, mit Nachfrage an die Technik, dass 5.1 Ton gesendet wird?

Unwissenheit? Falschinformation?

In die Richtung würd ich tippen

Tja, dann werde ich wohl wieder abbestellen, ein Monat ist ja kostenlos.

Zitat aus Maxdome-Hilfe:

Sie befinden sich hier: maxdome FAQ / maxdome / Technische Fragen / Artikel #6

Welche Ton Formate sind verfügbar?

Grundsätzlich wird die Tonspur in Stereo angeboten.
Zukünftig ist es geplant, den Ton auch im Mehrkanalformat (5.1) auszugeben.

Diese Antwort habe ich gerade vom 1&1 Kundenservice bekommen :
Aus Gründen der notwendigen Verschlüsselung von Inhalten (welche von den
Inhaltelieferanten gefordert werden) ist es aktuell leider nicht möglich
Dolby Surround Sound anzubieten. Zukünftig ist es geplant, den Ton auch
im Mehrkanalformat (5.1) auszugeben.
Wer weiss, wann die Zukunft beginnt.

Die Dolby Digital Zukunft wirds bei denen nicht geben

@HugoH
Die Zukunft beginnt bei denen nicht, da die neue Fritz Media Box KEIN Digital out hat, weder optisch noch koaxial und die Anschlüsse sind eine Frechheit.
Ich könnte für 9,99 das Maxdome Premium-Abbo über die Laufzeit von 12 Monaten bekommen. Mache ich aber nicht, da ich ja kein Abbo ohne Dolby Digital kaufe. Da bleibe ich bei Premiere Flex, die senden alles in Dolby Digital.

omega321 schrieb:
...Mache ich aber nicht, da ich ja kein Abbo ohne Dolby Digital kaufe. Da bleibe ich bei Premiere Flex, die senden alles in Dolby Digital.

Was so nun auch wieder nicht stimmt. Dolby Digital gibts bei denen nur da, wo es möglich ist..., wenn es mal ohne Aussetzer funktioniert ;)
Und außerdem sehe ich Premiere Flex als überteuert an, bei der Bildqualität, kein Wunder bei den ganzen Kanälen die über eine Frequenz gesendet werden. Dieser Verein ist auch nicht besser, verdient genug am Kunden und spart an der Technik... :-Ö

Nachtrag: Achja, das Maxdome-Abo solltest du vielleicht nochmal überdenken. Kennst du das Spiel "Ich sehe was, was du nicht siehst." Nur hier heißt es anders: "Ich weiß was, was du nicht weißt." :gruebel:

Ich werde innerhalb der 4 Testwochen trotzdem kündigen, weil es mir wie omega321 um das Gesamtpaket geht.

Ohne 5.1 oder wenigstens Dolby Pro Logic sehe ich keinen Sinn darin, Filme über maxdome zu sehen.
Ausserdem habe ich das Premiere Filmpaket für ein Jahr und 99 ¤ und dort stimmt einfach die Bild- und Tonqualität.
Und wenn ich einen neuen oder wie es bei maxdome heisst, Blockbuster sehen will, dann leih ich mir den Film in der Videothek aus und zahle nur 3 ¤ statt teilweise 3,99 ¤ bei maxdome und habe auch wieder eine viel bessere Qualität.

HugoH schrieb:
(...) Und wenn ich einen neuen oder wie es bei maxdome heisst, Blockbuster sehen will, dann leih ich mir den Film in der Videothek aus und zahle nur 3 ¤ statt teilweise 3,99 ¤ bei maxdome (...)
+ benzin + hinfahren + zurückfahren + sich an die öffnungszeiten der vidiothek richten + ...

sach mir mal, ob sich die 3,99¤ dann nicht vlt doch lohnen.

@ meatwad

:idea: Soviel zum Thema: "Ich weiß was, was du nicht weißt." ;)

dann sags uns doch bitte:)

bei maxdome hast du kein dolby digital, das nervt. aber meiner meinung nach rechtfertigen das die anderen argumente.

und die bildqualität ist mit ner DVD locker zu vergelichen (bei dem 2000+ stream)

Meatwad schrieb:
dann sags uns doch bitte:)...

Du hast es doch schon gesagt. Ist doch nur ein einfaches Rechenbeispiel.

Filmangebot von über 4000 Titeln, nicht an Öffnungszeiten gebunden, keine Gefahr daß der Film vergriffen ist usw... achja und das Filmangebot wird ständig erweitert. Filme die nicht der Renner sind oder deren Lizenz abläuft gehen raus, neue kommen rein. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, daß ich dort auch Filme bekomme, die ich in nahezu jeder Videothek vergeblich suche.

Andererseits bleibt zu bedenken, daß jede dritte Heimkinoanlage nicht korrekt für Dolby Digital eingerichtet ist. Nur eine solche Anlage zu besitzen, heißt noch lange nicht, daß man auch mittendrin sitzt. Habe dazu schon genügend Fälle kennengelernt.

Ehrlich gesagt, mich interessiert beim Film schauen der Film und nicht das ganze drumherum. Vielleicht liegts auch daran, daß ich noch die alten Zeiten kenne. Vielleicht aber auch, daß ich nicht verwöhnt bin. Daß mag jeder sehen wie er will.

Aber für 9,99 das Premium-Paket, daß ist mit keiner Videothek zu vergleichen. Schade nur, daß ich dieses Angebot nicht bekommen habe...

@ HugoH
...Ausserdem habe ich das Premiere Filmpaket für ein Jahr und 99 ¤ und dort stimmt einfach die Bild- und Tonqualität...
Das mag schon sein... doch 99¤ für ein begrenztes und nicht wahlfreies Filmangebot? :gruebel:
Und die Bildqualität stimmt nur bei HD, bei den anderen Kanälen wirst du schon bei genauerem Hinsehen Mängel feststellen, die auf einem LCD-TV sogar noch deutlicher werden.

Mir geht es nicht um das "Geiz ist Geil"-Prinzip. Vielmehr reagieren manche Menschen blind und jammern dann: "Man, warum hab ich nicht zugegriffen."

Aber lassen wir das, jeder so wie er es mag... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also 1. gehe ich noch nicht den Hype, einen LCD- oder Plasmafernseher zu brauchen, meine gute 16:9-Röhre reicht mir völlig.
2. habe ich ja nicht die Bildqualität von maxdome bemängelt, gerade weil ich nur ne Röhre habe.
3. tut ein bisschen Bewegung (Weg zur Videothek und zurück) immer gut und Kosten entstehen mir da keine weiteren, weil ich eine Monatskarte meiner Verkehrsbetriebe habe.
4. ob ich nun aus über 4000 Titeln auswählen kann, von denen ich 500 schon gesehen habe (Kino oder DVD) und die restlichen 3500 nicht interessieren, ist mir egal.
5. zahle ich auch 9,99 ¤ im Monat, auch wenn ich nichts gucke.

Und es gibt bestimmt noch mehr Punkte, die ich aufzählen könnte, weshalb maxdome für mich nicht wirklich lohnenswert ist.

Mir ging es ja auch nur um den Ton und die bewusste Falschaussage zu 5.1 von 1&1.

HugoH schrieb:
...Mir ging es ja auch nur um den Ton und die bewusste Falschaussage zu 5.1 von 1&1...

Eben darum ;) , mir ging es ja auch nur um das Premiumpaket-Angebot zu 9,99 ¤. Warum sind wir dann wohl aneinander geraten... :gruebel: , vielleicht wegen Haarspalterei... :rolleyes: und sinnlos dahergeholter Argumente.

Und es sollte ja auch kein Angriff sein... :)

Bommel_0507 schrieb:
Und es sollte ja auch kein Angriff sein... :)

Also ich finde die Diskussion sachlich und fühle mich nicht angegriffen.

Schließe mich HugoH mit seiner Meinung an und finde die Diskusion auch sachlich.

Zu meiner einer ;)
Ich habe auch noch ne Röhre ( 16:9 Panasonic Real Flat mit Quintrix Röhre ). Die Bildqualität von Premiere ( @Bommel - Hatte noch nie Tonaussetzer ) ist gut und wieso soll ich für was zahlen, was ich nur zur Hälfte bekomme und wenn ich schon eine gute Heimkino-Anlage habe, wieso soll ich dann auf das verzichten ?
Wenn man kein Heimkino braucht, Stereo reicht und das Maxdome Paket ausreizt ist es super. Für mich ist es halt nichts, da ich nur Filme schaue und ich den ganzen gedöns im Paket nicht brauche, zahle ich lieber bei Premiere Flex 3¤ ( Hatte früher Abbo ) für einen Film oder leihe mir eine DVD aus und habe auf der Anlage einen super Sound und Bild auf der Quintrix Röhre.
Es muss ja jeder selbst wissen, was man will und ob man ein Maxdome-Abbo braucht. Nun aber genug. Es ging ja nur um den Optischen Audio-Ausgang ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.