Gegenstelle klingelt weiter nach Auflegen

Marc1975

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halli,

ich habe einen Asterisk hinter einer Fritz!Box mit Port 5062, da die FB den 5060 selbst nutzt. Entsprechende Portforwardings UDP sind gesetzt (5062, 10000 - 20000).

Eingehende Anrufe gar kein Problem, ausgehende Anrufe über alle SIP-Provider (sipgate und toplink) ok - aber nur solange der Teilnehmer abhebt. Hebt er nämlich nicht ab und ich lege vorher auf, klingelt die Gegenstelle weiter. So als würde mein Asterisk dem Provider nicht mitteilen, dass ich schon längst aufgelegt habe. Hebt die Gegenstelle nach meinem Auflegen ab, hört sie natürlich nichts.

Auszüge aus der sip.conf:

Code:
[general]
nat=yes
externhost=blablabla.dnsalias.net
externrefresh=10
localnet=192.168.178.0/255.255.255.0
bindport=5062
srvlookup=yes
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm

[sipgate]
type=friend
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
fromuser=XXXXXXXXX
username=XXXXXXXXX
secret=YYYYYY
insecure=invite
nat=yes
qualify=yes
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Marc

Hallo Marc,

ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Hast du damals eine Lösung gefunden?

Bei mir ist es genauso: sobald das Telefon bei dem Angerufenen (egal ob Festnetz oder Mobilfunk) klingelt, und ich die Verbindungsaufbau durch Auflegen beenden möchte, klingelt das Telefon bei dem angerufenen weiter. Beim Betamax funktioniert es ohne Probleme.

LG Jacek

Dasselbe problem habe ich auch. Bei mir ist Asterisk an der Fritzbox als Nebenstelle angemeldet. Workaround:
statt
Code:
exten => _.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@fritzbox)
Code:
exten => _.,1,Answer()
same =>n,Dial(SIP/${EXTEN}@fritzbox)
Einziger Nachteil: Der VOIP-Client zeigt praktisch sofort ein Gespräch an und damit kann man die Gesprächsdauer nicht mehr korrekt ermitteln, da sie sofort zu laufen beginnt.

EDIT:
Besser ist es
Code:
pedantic=no
zu setzen. Problem ist auch hier http://forums.digium.com/viewtopic.php?f=1&t=85873 beschrieben. Ich musste pedantic=no sowohl in [general] setzen als auch in [SoftphoneExtension] in der sip.conf damit es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.