[Problem] Gegenstelle erst nach 10 Sekunden zu hören

Das Problem ist immer noch da und reproduzierbar.
ECO Status aktiv: Gegenstelle 10 Sekunden nicht hörbar.
ECO Status aus: OK
Es scheint ein DECT Problem mit der Fritz!Box 7582 zu sein, wie oben im Beitrag #1 und #6 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am DECT liegt es nicht. Habe jetzt auf einem Zweithandy die FRITZ!App Fon installiert und das Handy über WLAN an der FRITZ!Box angemeldet.

Anschließend mit dem Haupthandy mich selber auf dem Festnetz angerufen, und den Anruf mit dem Zweithandy auf der FRITZ!App Fon angenommen.

Es ergibt sich genau dasselbe Verhalten. Das an der FRITZ!Box per WLAN angemeldete Zweithandy klingelt sofort via FRITZ!App Fon. Nimmt man dann ab, wird beim externen Anrufer noch für weitere ca. 10 Sekunden angezeigt "Anruf wird getätigt" und der Rufton wird wiedergegeben. Währenddessen wird an dem lokalen Zweithandy bereits eine bestehende Verbindung angezeigt, man hört jedoch nichts.

Nach diesen ca. 10 Sekunden kommt die Sprechverbindung zustande. Erst zweite oder dritte Anrufe funktionieren dann teilweise wieder.

Das Problem bleibt auch bestehen, wenn DECT in der FRITZ!Box komplett abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eberh@ard, wenn es bei Dir nicht an DECT ECO (bzw. überhaupt an DECT liegt) würde ich an Deiner Stelle wieder in Deinem original Thread weitermachen … und im nächsten Schritt den Datenverkehr mitschneiden. Dann schauen wir gemeinsam mittels der Computer-Software Wireshark, was die Ursache sein könnte.
 
Danke @sonyKatze.

Zum Mitschreiben von Datenverkehr habe ich das gefunden:

Den dort angegebenen Punkt "Paketmitschnitte":
3. Navigieren Sie zum Punkt “Paketmitschnitt” und klicken dort auf “Paketmitschnitte”

...gibt es aber bei meiner (Vodafone gehörenden) FRITZ!Box nicht:

1609251874453.png
 
Ja, hatte auch eine Anleitung verlinkt unter „mitschneiden“. Aber richtig, bei FRITZ!Box Cable geht das nicht. Dann mein Tipp einen FRITZ!Repeater holen und dort mitschneiden, z.B. den 2400er. Oder einen konfigurierbaren Switch (mit Port-Mirroring) kaufen und irgendeinen WLAN Access-Point aus der Bekanntschaft ausleihen. Dann schaltest Du WLAN in der FRITZ!Box aus, verbindest die Box, den Switch und den Access-Point jeweils mit einem Ethernet-Kabel und probierst die FRITZ!App Fon erneut aus. Hilft erstmal nix, aber jetzt kannst Du mitschneiden.
 
Ein Repeater 2400 habe ich ja. Soll ich mich an dem Repeater mit einem Handy und der FRITZ!App Fon anmelden, dann einen Mitschnitt starten, und dann eines der fraglichen Telefonate führen?
 
Soll ich die Internetverbindung oder eine von den Netzwerkschnittstellen mitschneiden?

1609272839296.png

Könnte ich eigentlich eine zweite FRITZ!Box per LAN an die Kabel-FRITZ!Box anschließen und die (DECT-)Telefonie testweise über die zweite FRITZ!Box betreiben?

PS: offenbar ja, aber erstens ist mir das zu kompliziert, und zweitens wird die zweite Fritzbox in diesem Fall offenbar nur als weiteres IP-Telefon geschaltet, so dass die Telefoniefunktionen weiterhin von der ersten Fritzbox bereitgestellt werden, weshalb ich damit keine Verbesserung erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
offenbar nur als weiteres IP-Telefon
Genau, daher hilft das nicht.
Soll ich die Internetverbindung oder eine von den Netzwerkschnittstellen mitschneiden?
Ist beim FRITZ!Repeater egal, im Zweifel nimm LAN. Ich muss da auch immer durchprobieren. Siehst man recht schnell am Mitschnitt. Wenn der am Ende zu klein oder gar Null Byte groß ist, dann war es das falsche Interface.
 
  • Like
Reaktionen: Eberh@rd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.