Hallo Rheinländer,
Wenn jemand ein bestimmtes Produkt vertreibt oder eine Dienstleistung anbietet, erwarte ich als Kunde das diese funktioniert!
Grundsätzlich ja. Aber Du kannst immer nur eine begrenzte Qualität erwarten. Es kann immer Ausfälle geben. Je seltener diese Ausfälle sein sollen und je schneller sie beseitigt sein sollen, um so höher ist der dafür erforderliche Aufwand. Und dieser Aufwand muß auch von den Kunden bezahlt werden. Du bekommst das, wofür Du bezahlst.
Weiterhin mußt Du diese Werte statistisch mitteln. Wenn z.B. eine mittlere Reaktionszeit von zwei Tagen versprochen wird, dann wird die durchaus eingehalten, wenn es einmal zehn Tage dauert, dafür aber in zehn anderen Fällen in weniger als einem Tag erledigt ist.
Und selbst wenn eine
maximale Entstörzeit von x Stunden
garantiert ist, ist es nie ausgeschlossen, daß es doch einmal länger dauert. Dann kann zwar der Kunde eine entsprechende Entschädigung verlangen, dennoch ist der Anschluß oder das Gerät länger gestört. Und was nicht geht, geht nicht. Wenn z.B. ein Bagger ein vieladriges Kabel zerreißt, dann dauert es auch bei geübten Arbeitern seine Zeit bis alle Adern wieder geflickt sind, denn in der engen Baugrube und an dem kurzen zu flickenden Stück können nicht zu viele Leute gleichzeitig arbeiten. Auch wenn mehrere Fehler gleichzeitig auftreten, kann es mal länger als normal dauern.
Wenn ich mit der den Kunden gegenüber zugesicherten performance Probleme habe, sollte ich mal eine Nachkalkulation starten, ob die Preise die verlangt werden überhaupt eine angemessene Qualität zulassen.
Grundsätzlich richtig. Aber auch hier möchte ich auf die Statistik verweisen. Durch unglückliches Zusammentreffen von Umständen kann es immer Ausreißer geben. Erst wenn ein Mittelwert überschritten wird oder ein garantierter Grenzwert zu oft überschritten wird, muß sich der Anbieter Gedanken machen.
Hier sehe ich erheblichen Nachholbedarf bei bellshare.
Du meinst, Bellshare sollte die Preise kräftig anheben? :hehe:
Billig ist eben nicht alles!
Das ist der Grund, warum ich mir im Gegensatz zu Schnipsel die Betamaxen nicht angetan habe. Auch wenn die meist problemlos laufen, so ist letztlich der Service Null. Und deren Tarifsystem, wann was wie aufzuladen ist und was man dann wann und wie abtelefonieren kann, ist mir zu undurchsichtig.
Hallo Schnipsel,
Vielleicht ist Werner ja nicht so anspruchsvoll
Klar ärgert es auch mich, wenn es mit Bellshare nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Aber nicht jede Störung muß an Bellshare liegen. Ich habe eine grenzwertige Leitung, da können viele Probleme an deren Qualität liegen. Auch vergleiche ich immer wieder das Verhältnis von Preis zu Leistung der verschiedenen Anbieter, und da schneidet Bellshare gar nicht so schlecht ab.
Vielleicht stört es ihn ebenso wenig, manche Nummern überhaupt nicht und andere erst nach dem zehnten Versuch zu erreichen?!
Meist klappt alles. Und wenn ich mal eine Verbindung nicht aufbauen kann, dann probiere ich es eben etwas später nochmal oder weiche (sehr selten) auf Dusnet aus. Auf Festnetz oder Mobil mußte ich so gut wie noch nie ausweichen.
Hallo Rheinländer,
"Daher werden Gespraeche auf diese Rufnummer von uns nicht in das Festnetz uebergeben sondern direkt an den bei ENUM hinterlegten VoIP Account. Bitte stellen Sie sicher, dass dieses VoIP Konto auch tatsaechlich ueber diese Adresse per ENUM erreicht werden kann oder entfernen Sie den ENUM Eintrag."
Muß ich jedesmal vor einem Telefonat in Erfahrung bringen ob derjenige den ich erreichen will, einen ENRUM Eintrag hat und ich diesen Eintrag entfernen soll/muss?
Natürlich mußt/kannst nicht Du den ENUM-Eintrag entfernen. Aber genau so wenig kann ein VoIP-Anbieter prüfen, ob der Eintrag korrekt ist. Das ist ein Problem desjenigen, den Du anrufen willst.
DER hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und
DEN solltest Du beschimpfen.
Allerdings habe ich vor einen halben Jahr festgestellt, daß Dusnet eine ENUM-Abfrage macht und statt "0,99 Cent/Min" dann "ENUM" meldet, während ich bei Bellshare die gewohte Ansage "kostenloses Gespräch" bekam. Macht Bellshare diese ENUM-Abfrage erst neuerdings oder hat das andere Gründe, daß diese Abfrage damals nicht gegriffen hat?