Gegenstück zu Etherwake gesucht

Bejobe

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2005
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem das Hochfahren eines Rechners übers Internet (via Plink und - auf der Fritzbox - dropbear in Verbindung mit ether-wake) problemlos funktioniert, möchte ich jetzt den Rechner (OS:Windows) auch genauso übers Internet von der Kommandozeile aus herunterfahren.

Im lokalen Netz ist es ja kein Problem, dies mit dem Kommandozeilentool "shutdown" und entsprechenden Parametern zu erledigen. Aber gibt es auch eine entsprechende kommandozeilen-orientierte Lösung für das Herunterfahren über das Internet?

- Wie kann ich das - eventuell mit Hilfe von Plink - mit einer fertigen Lösung realisieren?
- Gibt es für die Fritzbox ein Gegenstück zu ether-wake zum Herunterfahren eines Windows-Rechners?

Auf dem Rechner ist übrigens Ultravnc installiert (interaktiv ist das Herunterfahren des Rechners also problemlos möglich).

- Gibt es etwas kommandozeilen-ortietiertes für vnc zum Herunterfahren eines Windows-Rechners?

Nicht gesucht ist eine "Selbstbau"-Lösung, die dahingehend funktioniert, dass man auf dem Windows-Rechner eine spezielle Software installiert, die dann - angestossen von aussen (über das Internet) - den eigenen Rechner selbst herunterfährt.

Mir ist bewusst, dass diese Fragen nicht so ganz hierher gehören, weiss aber sonst keine Stelle mit mehr Kompetenz zum Thema.

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann Win doch selbst, guckst du hier... ;)
Ja klar, wie ich ja auch schon schrieb, siehe:
Im lokalen Netz ist es ja kein Problem, dies mit dem Kommandozeilentool "shutdown" und entsprechenden Parametern zu erledigen.

Aber...
gibt es auch eine entsprechende kommandozeilen-orientierte Lösung für das Herunterfahren über das Internet?

Oder anders gefagt: Wie setze ich Shutdown oder ein ähnliches Kommandozeilen-Tool übers Internet ein? Wie gesagt: dropbear(ssh) auf der FB und vnc auf dem Windows-PC sind vorhanden. Ein Port soll auf der FB nicht zusätzlich geöffnet werden. Installieren einer entsprechenden Software ("Windows-Shutdown für Linux" oder so) auf der FB ist möglich.

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den ferngesteuerten Rechner einfach über Start / Windows-Sicherheit / Herunterfahren auszuschalten ist zu einfach?

Sorry, es sollte ja nicht interaktiv sein - hat sich erledigt. Ich meine aber, hermann72pb hat hier irgendwo eine Idee dazu geposted, werde mal suchen...

Na da isses doch: Stichwort Halt-On-Lan, vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße, Brad
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum darf denn auf dem Rechner keine zusätzliche Software installiert werden?
 
Stichwort Halt-On-Lan, vielleicht hilft das ja weiter.
Bedingt, bedingt... denn es setzt ja Extra-SW auf dem Windows-PC voraus.

Warum darf denn auf dem Rechner keine zusätzliche Software installiert werden?
Darf schon, ich möchte es aber nicht... Der Rechner gehört nicht mir. In verschiedenen Varianten habe ich solcher Lösungen im Einsatz (Zum Beispiel so, dass auf dem PC ein kleines Programm regelmässig eine Datei auf dem PC/ein Flag im Internet checkt und bei Vorhandensein den PC herunterfährt)

Es müsste doch herauszubekommen sein, wie der originale Windows-Shutdown-Befehl mit dem fremden PC kommuniziert und das dann als Linux-SW nachzubilden, oder? (So eine Lösung gibt es ganrantiert schon... Nur wo?)

Bejobe
 
Hallo,

und in VB mit Process.start oder einen Shellbefehl absetzen:
Code:
Shell("shutdown -r -t 0", AppWinStyle.Hide, True, 10)
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Jetzt einmal "Butter bei die Fische": Wie genau ist mit diesen Hinweisen dann der Ablauf, damit sowas über das Internet beim Ziel-PC als Shutdown ankommt. Und zwar als Kommandozeilen-Variante... Wie gesagt, es steht Plink (zur FB) und vnc (zum PC) zur Verfügung.

Was genau rufe ich also auf meinem lokalen PC auf, damit der - über das Internet hinter einer FB - entfernte PC heruntergefahren wird? Voraussetzungen: Keine zusätzliche Softwareinstallation auf dem entfernten PC, keinen zusätzlichen Port öffnen auf der FB.

Bejobe
 
Na ganz einfach: VPN-Verbindung und gut is... :rolleyes:

Wie richtet man gleich nochmal VPN auf einer "FRITZ!Box SL WLAN" ein, hinter der der beschriebene Rechner steht? ...

Einmal abgesehen davon: Wozu genau brauchte ich, wenn ich eine VPN-Verbindung hergestellt hätte, eigentlich "VB mit Process.start oder einen Shellbefehl absetzen: Shell("shutdown -r -t 0", AppWinStyle.Hide, True, 10)", wenn ich doch einfach das Windows-Shutdown benutzen könnte? Ja, ja, das Dreamteam aus DotNet, VB, und den entsprechenden Entwicklern...

Zurück zur Sache: wenn ich diesen Thread "remote shutdown of Windows from Linux box" [ http://www.linuxforums.org/forum/re.../60324-remote-shutdown-windows-linux-box.html ] richtig verstehe, müsse man etwas mit Teilen aus Samba für die Fritzbox basteln können. Da werde ich einmal weiter nachgucken.

Bejobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.