[Gefunden] Suche Router als Wlan Client mit Voip!

guidox

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
Ich suche einen Router (oder ein anderes Gerät) der VoIP unterstützt und der über Wlan ins Internet gehen kann. D.h. sich als Wlan client an einen AP anmelden kann.
Ideal wäre eine Fritz!box aber, die kann leider nicht als Wlan client betrieben werden, sondern nur mit WDS als repeater verwendet werden.

Ich bekomme Internet über einen Lancom L54 AP und habe leider keine Möglichkeit mit Kabel ins Internet zu kommen.

Ich könnte natürlich auch einen Universal Repeater nehmen und diesen dann per kabel an z.B. die Fritz!Box anschließen. Dann müssten halt immer zwei Geräte laufen.
Angeblich sollen alle Router mit DD-WRT Firmware den Client Modus unterstützen, habe da aber leider noch keinen mit VoIP gefunden.

Jemand eine Idee?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus Deinem Vorhaben nicht ganz schlau. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann möchtest Du mit einem WLAN-Client über einen WLAN-Router ins Internet richtig ?
 
Eine derartige Funktion wünsche ich mir für die Fritz box auch. Leider fällt mir derzeit auch nur die Lösung mit zwei Geräten ein.
 
Naja eigentlich geht es mir um Voip.
So hatte ich mir das vorgestellet.
Wlan <==>Wlan Router mit VoIP==Telefon(analog)

Edit: Ich habe noch eine alte Fritz!Box 7170 (mit freetz-mod); wäre es nicht möglich DHCP auszuschalten und die Box fürs Internet über Lan1 zu konfiguren - und dann per Telnet sich manuell (mit iwconfig wlan0/ath0 -essid xxxx) mit einem Wlan zu verbinden? Die Box hat ja auch nur ein unix system drauf !?
 
Das funktioniert nur mit 2 Geräten.
 
Wenn ich es richtig verstehe möchtest du über ein vorhandenes WLAN (Anbieter oder Nachbar, wie auch immer) einen VoIP-Router verbinden. Dieser Router soll dann so funktionieren als ob er direkt an DSL angeschlossen mit dem Unterschied dass er sein Internet per WLAN bezieht.

Das geht mit einem Router der Bridge-Modus unterstützt. Ob er dann allerdings selbst noch per WLAN funken kann weiß ich nicht. Ich würde für sowas einen Targa 500 oder Speedport 500V mit Bitswitcher Firmware versuchen. Auf deren Seite könntest du dich auch schlau machen ob das damit geht. Vor allem ob VoIP dann geht weiß ich nicht. Ich habe bisher nur ein mal ne Bridge eingerichtet und da ging es um reinen LAN-Zugang.
 
Naja 2 Geräte wollte ich meiden.
Die Idee mit dem Speedport 500V werde ich mir überlegen.
Ich denke gerade über das Philips VP6500 nach. Also direkt ein Wlan Ip-Telefon...

Danke für die Antworten.

Grüße
 
Hallo guidox,
was du vorhast geht mit dem Siemens sx 541 und dem siemens sx553
Habe es bei mir selber am laufen.Allerdings ohne verschlüsselung.
Ob WEP geht weis ich nicht.Habe es auch nicht probiert.
Bei mir kommt das Signal von einem UMTS Router (Linksys WRT54G3G 3G UMTS PCMCIA WLAN )
dort dann weiter per WLAN (ca. 100 m) zum Siemens sx541

siehe auch
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=78082

Idealerweise wäre eine FB 7050 oder FB 7170
wobei noch besser der
Samsung 3210 wäre.
Die haben das beste Telefonbuch,USB 2.0 und untersützen
diverse VOIP Codec Protokolle (g729)

Gruß
 
Hallo kaimaik,
danke für die aufschlussreiche Antwort. Der sx541/sx553 ist ja im Prinzip ähnlich wie eine Fritz!Box.
Das Wlan hier ist nicht verschlüsselt, nur versteckt. Das sollte also eigentlich kein Problem sein.
Entsprechende Hardware zu kaufen wäre kein Problem, wenn es dann damit auch funktioniert.
Aber was meinst du mit?

Idealerweise wäre eine FB 7050 oder FB 7170
wobei noch besser der
Samsung 3210 wäre.
Die haben das beste Telefonbuch,USB 2.0 und untersützen
diverse VOIP Codec Protokolle (g729)
Sollte das mit diesen Routern auch funktionieren bei entsprechender Konfiguration?
Wie gesagt, ich habe noch eine Fritz!Box 7170 (von 2006). Nur leider nicht hier (liegt 380km entfernt)
Ich werde mir sonst den SX553 besorgen, der sagt mir sehr zu.
Wobei bei allen Geräten das Wlan nicht mehr "nutzbar" ist.

Grüße aus KA
 
Hallo guidox,
das mit den FB 7050/7170 geht noch nicht.Ich möchte es aber bei dieser Box "versuchen".

Was meinst du mit "nutzbar" ?

Das WLAN vom Siemens funktioniert nur als Repeater vom AP.
Die LAN Anschlüsse funktionieren auch alle!

Der SX553 ist einfacher zu konfigurieren wie der SX541.Wobei es in der Leistung keinen unterschied gibt.
Der SX541 ist in der Bucht auch günstiger.

Mein Favorit ist immer noch der Samsung.
mit diesem Router wird das aber noch ein wenig dauern bis er "Client" mit Voip ist :)
 
Auch die Siemense können nicht Wlan-Client sein, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?
 
@kaimaik
Mit 'nutzbar' meinte ich, dass ich mich selbst dann nicht mehr per wlan am Router einloggen kann. Oder geht es doch? Das wäre nämlich die ideale Lösung für meinen Drucker. Sonst muss ich immer mit meinem Laptop zum Drucker rennen...

@erik
Wie es aussieht können es die beiden SX Router doch... die Konfiguration ist in dem Link beschrieben, der weiter oben gepostet ist.
Als Linux User bin ich auch experimentierfreudig :)

Grüße
 
Werksmässig als Client ist das nicht vorgesehen.Wenn Du jedoch es so machst wie ich bzw wie es in dem Link gepostet wurde machst geht es.

@guidox
Du kannst den Siemens auch als Druckerserver nehmen.Dank USB Schnittstelle.
Funktioniert auch sehr gut.

Gib dem Drucker via Siemens eine IP und dann kannst drucken was der Tintentank hergibt :)

Gruß kaimaik
 
bekommt der Drucker wirklich eine eigene IP-Adresse? Bei der Fritz!Box wars immer die gleiche IP ,nur halt mit diesem raw-Port (9600?, lpd://)

Der SX553 ist schon bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche.

Grüße
 
ok eine eigene ip nicht.es ist die vom Siemens Router.Aber es funktioniert auf jedenfall.
Es werden zwar nicht alle funktionen vom Drucker (z.B. Tintenstand) angezeigt aber das wichtigste geht = drucken !
An dem USB Port kannst auch ein USB Stick anschließen und diesen dann als FTP Server laufen lassen.

Gruss
 
Ich glaube hier gibt es ein Mißverständnis: Ein Wlan-Client ist nicht dasselbe wie ein WDS-Client oder Repeater.
Was ich suche und was der Threaderöffner braucht ist ein richtiger Wlan-Client, den man ohne Zugriff auf die Konfiguration des Accesspoints mit diesem verbinden kann und der selber kein Funknetz bereitstellt. Das können z.B. Router mit DD-WRT (leider nicht mit VoIP) aber die Fritz Box kann es nicht.
Der einzig brauchbare Hinweis hier war bisher die Bitswitcher Firmware
 
Hallo Eric,
das ein WLAN Client,WDS Client und Repeater unterschiedliche Dinge sind ist mir klar.

Es wurde ein Router gesucht,der die funktionen WLAN und VOIP beherrscht.
Der Siemens kann das!
Diesen habe ich selber am laufen.
Das etwas via Telnet eingestellt werden muss ist klar aber nicht schwer.
Ok der Siemens ist nicht der Hit in sachen Komfort.
Aber er macht das was gesucht wurde

Probiere es doch einfach aus.
Die Siemens Router gibt es ab 1 Euro plus Prorto in der Bucht.
 
Ich denke ich habe es nicht missverstanden...

Ich vermutete nur, dass der Router dann selbst kein Wlan mehr bereit stellt. (Da er dann nur noch reiner client ist.)

Andererseits ist der Wlan Repeater von Avm/Fritz auch ein nur ein Client und universell einsetzbar, hat der dann zwei Wlan Module? (zum senden und empfangen?) Es gibt ja auch noch andere Wlan Repeater die ohne WDS auskommen....

btw.:
Zwischen zwei Fritz!Boxen mit WDS hat es schonmal geklappt bei mir, allerdings durch nur durch einen Zufall...Ich hatte unsere reserve Fritz!Box als Repeater (mit WDS) missbraucht und plötzlich waren alle SIP-Accounts registriert (bevor ich sie dann alle deaktiviert hatte); telefoniert habe ich nicht damit, aber hätte sehr wahrscheinlich funktioniert - warum auch nicht.
 
Hallo guidox,
deine Vermutung stimmt.Der Siemens hier z.B. stellt kein WLAN mehr zur Verfügung (Client Modus)

Wenn ein Router beises machen würde,wäre es der "Universal Repeater modus"

Gruß
 
Hallo guidox
was macht der siemens router?
funktioniert alles ?

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.