[Gelöst] gefritzter Speedport W701v und T-Home Entertain = schwarzes Bild ?!

anarchy13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen Speedport W701V mit Hilfe dieser Anleitung gefritzt. (Vielen Dank in diesem Sinne an den Ersteller für die super Beschreibung und das Bereitstellen des Ubuntu VMWare Images, das hat das ganze um einiges vereinfacht ;) )

Dies hat soweit auch ganz gut funktioniert, ich hatte zwar bei 2 Durchläufen am Ende des Skriptdurchlaufs das Problem,dass die Punkte immer weiterliefen und keine Finish-Message ausgegeben wurden, es stand nur da "Waiting for box to shut down for restart ..." und das wars aber schon.
Bei einem dritten Durchlauf beendete das Skript aber seine Arbeit wie gewollt. (Da bin ich noch nicht dahinter gekommen, wieso das bei den ersten beiden Fällen nicht der Fall war?!)

Zugriff auf die gefritzte Box war danach immer möglich, Internetverbindung konnte hergestellt werden, WLan funktionierte, keine Probleme.

Als ich dann jedoch meinen T-Home Entertain Receiver anmachte, war die Überraschung da: nur ein schwarzes Bild.
Es werden zwar die Programminformationen (also aktuell eingestellter Sender, Sendungsname und Sendedauer) angezeigt, jedoch sehe ich kein Fernsehbild.
Beiträge aus dem Archiv (beispielsweiße von Liga Total die Spiele des letzten Spieltages) konnten problemlos wiedergegeben werden.
Jedoch hilft mir das nicht weiter, da ja das normale Fernsehprogramm nicht läuft.

Nach etwas googlen fand ich den Hinweis, bestimmte Lan Ports am Speedport zu nutzen. Nachdem ich aber den Receiver an allen 4 Ports angeschlossen hatte tat sich bei mir immer noch nichts, weiterhin schwarzes Bild.

Dann habe ich mich an den Prioritätseinstellungen im gefritzten Menü versucht, habe den Receiver dort eingetragen, dies brachte mich aber auch nicht zum geünschten Ergebnis...

Nachdem ich leider auch beim googlen keine weiteren Tipps mehr gefunden habe, habe ich die original T-Com Software wieder aufgespielt, und siehe da, das Fernsehbild über den Receiver funktioniert sofort und ohne Probleme.

Das heißt für mich, dass es ja irgend etwas mit der gefritzen Firmware zu tun haben muss... habe ich irgendwelche Einstellungen im FritzBox Menü vergessen? Muss ich beim Erstellen der Firmware im Skript besondere Einstellungen vornehmen?

Ich hoffe es hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen,
oder es ist sogar schon eine Lösung bekannt und ich habe sie nur nicht gefunden... :?:

In diesem Sinne,
noch einen schönen Abend zusammen!

Edit:
Natürlich habe ich auch im Menü unter Zugangsdaten den Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment aktivieren" gesetzt!
Desweiteren habe ich einen 16000+ Anschluss, falls das irgendwie noch von Interesse ist :)

Zuletzt bearbeitet:
es scheint leider niemand etwas näheres über dieses problem zu wissen?!
schade, leider auch keine tipps oder versuche die ich noch ausprobieren könnte, ich habe nämlich leider keine ideen mehr... :(

Ich habe leider so auch keine Idee, woraan es liegen könnte. Welche 7170-Firmware hast du verwendet? Es wäre möglich, dass mit der letzten 7170-Firmware-Labor-Version (29.04.86-19138) der Speicherplatz im W701v nicht mehr für die Verarbeitung eines Multicast-Streams ausreicht. Funktionieren evtl. ältere 7170-Versionen wie z.B. 7170-29.04.80?

mfg

hallo, danke für die antwort.
ich hatte im script an den einstellungen der firmware nichts geändert, nehme an es hatte dann automatisch die neuste 7170 firmware genommen.
dies werde ich nun noch einmal nachprüfen und auch einmal die älteren firmwares probieren, melde mich wieder um über erfolg oder misserfolg zu berichten ;)

ich habe nun nocheinmal nachgeprüft welche avm firmware das script automatisch ausgewählt hatte:
es handelt sich um 7170-29.04.80-16352
Da hatte ich ja das Problem, dass kein Bild übertragen wird. Das Image hat hier eine Größe von 7,5 MB.

Folgende andere hätte ich zur Auswahl:
1.png2.png

Also wollte ich mich nun mit einer noch älteren Version versuchen, der 7170-29.04.77, jedoch ist diese auf dem Server nicht mehr vorhanden und kann daher auch nicht geladen werden.
Dann habe ich die 7170-29.04.82 en Annex B versucht, Menü nun (wie der Name schon sagt) komplett in englisch, jedoch hatte ich auch hier weiterhin das Problem: ein schwarzes Bild.
Bei den anderen Versionen war ich mir nicht sicher... ob mein SP die 7113 versionen verträgt, daher habe ich da die Finger davon gelassen.

Dann habe ich mir deine Antwort noch einmal durchgelesen und die Laborfirmware 29.04.86-19138 geladen (irgendwie hatte ich mich da am Anfang nicht getraut, da auch pre-release dabei steht... es sah für mich so aus als ob ich mit dieser nichts anfangen könne, dank deinem Tipp dass du diese Versionsnummer genannt hast habe ich es aber dann doch gewagt ;) )

Firmware aufgespielt (nun ist mein Speicher im SP wirklich rappelvoll, denn diese Firmware hatte nun 8MB) , Internetverbindung aufgebaut, Receiver eingeschaltet - Ernüchterung, auch hier ein schwarzes Bild.

Nachdem ich dann aber im Menü unter Priorisierung den Receiver noch eingetragen habe,hatte ich mein Bild! :)
Es scheint als ob in dieser Labor Firmware die IPTV Unterstützung gegeben ist und nach Einstellen der Priorisierung funktioniert nun alles wunderbar :)

Ich freue mich nun über meinen SP W701V mit schicker AVM 7170 Fritz Software mit vielen weiteren Einstellungsmöglichkeiten und Services, sehr angenehm! :)
Danke für die Anleitungen und die Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.