Gefritzte W900V und ISDN/Telefonanlage

-Roadrunner-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich lese schon längere Zeit hier im Forum, das ist aber mein erster Post, und es wäre SEHR SEHR NETT wenn jemand von euch Profis sich die Zeit nehmen würde und sich das mal anschauen könnte. Ich habe meinen W900V gefritzt es funktioniert alles supi bis auf die Anlage die ich zusammen mit der Türsprechanlage gekauft habe, die ist von der Fa. Ritto Modell Kombox und es hat alles zusammen ein Schweinegeld gekostet. Mein Problem ist das ich diese Anlage über S0 angeschlossen habe, kriege aber kein Amt. Es kommt ein langer Ton gefolgt von 2 kurzen!? Mit meiner Fritzbox 7170 hat es aber mit genau gleichen Einstellungen über 2 Jahre funktioniert. Ich habe kein ISDN. Über diese Anlage habe ich im Moment 2 analoge Telefone und die Türsprechanlage angeschlossen. Hier ein Link zu den Technischen Daten dieser Anlage http://www.ritto.de/download/files/4681_Kombox.pdf

Vielen Dank!!

Nach deiner Beschreibung zu urteilen müsste sich dein ritto absolut wie eine ISDN Telefonanlage am interne S0 bus des W900 verhalten.

Probieren ob ein ISDN Telefon an den interne S0 Anschluss des W900 überhaupt funktioniert wird notwendig sein wenn das klappt und das mit der ritto nicht, dann stellt sich die Frag ob der W900 mit oder original t-com Firmware funktioniert oder jemals mit einer Firmware schon funktioniert hat.
Ich betreibe zumindest eine ISDN Telefonanlage problemlos am internen S0 des W900.

Deine Ritto Anlage ist zugegebenermaßen komplex. So auf die schnelle habe ich mir mal die Beschreibung überflogen. Was mir auffiel:

Hast du wie auf Seite 31 beschrieben deine Ritto Anlage nach dem fritzen initialisiert, syncronisiert?

4.11 Initialisierung der Telefonanlage
Durch diesen Hardware-Reset bewirken Sie eine Initialisierung der
Telefonanlage und eine Synchronisation mit der Vermittlungsstelle.
Vorher eingestellte Daten (Ihre Rufnummern, Rufzuordnung, etc.) gehen
durch den Hardware-Reset nicht verloren.
1.Hörer abnehmen.
Sie hören den Programmierton.
2. Sie wählen die Ziffern 75 .
ACHTUNG ! Sie erhalten keinen Quittungston.
Warten Sie nach Wahl der Ziffern 75
ca. 1 Sekunde und legen Sie dann auf.
3. Hörer aufl egen

Meiner Meinung nach benötigt das Teil eine Anlagenkoppelung.
Schließe dein 7170 nochmals an einem PC an und schaue genau was das unter Telefonigeräte alles aufgelistet ist. Da sollte auch eine ISDN Telefonanlage und alle Telefoniegeräte aufgelistet sein. Hatte deine Ritto Anlage eine eigene MSN?
Deine Telefone hast du am Speedport abgeschlossen?

Gruß
Thomas

Hallo,
sorry das ich mich so spät melde, beim Versuch ein anderes Image zu flashen habe ich meinen W900V getötet, nach ein paar Stunden lesen und fummeln lebt er wieder :)
Zu meinem Problem, das mit dem Reset habe ich gemacht indem ich einfach den Netzstecker gezogen habe, habs jetzt aber nochmal übers Telefon gemacht, leider hat es nichts gebracht.
Bei der Fritz7170 habe ich die Anlage über S0 angeschlossen wobei das Kabel vom TAE in den DSL/Tel Eingang der Fritz geht und einfach unter Telefoniegeräte/Festnetz Analog markiert und die Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben. Bei dem W900V funkt das so nicht. Hier habe ich es genau so gemacht also Das Kabel von der Dose in den T-net/ISDN des W900V, die Ritto Anlage in den S0. Da kriege ich immer so ein langes Beeeep gefolgt von 3 kurzen Beeps. Bei den Telefoniegeräten kann ich Fon1, Fon2, FonS0, Dect auswählen. Die Ritto hat keine eigene MSN. Muss ich den W900V anders anschließen? Bei der Fritz funktioniert es ja einwandfrei mit diesen Einstellungen:heul:
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Roland

Ich habe kein ISDN. Über diese Anlage habe ich im Moment 2 analoge Telefone und die Türsprechanlage angeschlossen

...Das Kabel von der Dose in den T-net/ISDN des W900V, die Ritto Anlage in den S0
Die Türsprechanlage ist wirklich am int. S0 (1. Buchse, neben int/ext Schalter)und nicht am ext. S0 angeschlossen?

Kannst du ext. telefonieren wenn du ein Telefon an deine Ritto Anlage anklemmst hast?

Nochmals:
Die7170 an einem PC anschliessen. Ich bin mir sicher das es in der 7170 eine MSN oder eine Pseudo Nummer für die Türsprechanlage vergeben worden ist.

Hier ein Beispiel für die Telefoniegeräte. Was steht bei dir drin?

Anhänge

• Telefoniegeräte.jpg
    Telefoniegeräte.jpg
    126.4 KB · Aufrufe: 23
  • DECT Endgeräte.jpg
    DECT Endgeräte.jpg
    114.1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die 7170 hängt in Netz sonst könnte ich nicht telefonieren. Ich hänge mal 2 Bilder dran. So sieht es bei der 7170 aus und es funktioniert. Die 2 analogen Telefone hängen am Ritto, von dem Ritto gehe ich in den S0 der Fritzbox. Das Kabel vom Splitter (Telefon) geht in den DSL/Tel Anschluss der 7170. Bei der W900V habe ich das auch so eingestellt also Anlage an S0 direkt neben dem Schalter. Das Kabel von der Telefondose geht in den T-Home/T-ISDN Anschluss des W900V. Müsste ich das anders anschließen/konfigurieren?

Anhänge

• Fritz - 0.jpg
    Fritz - 0.jpg
    76 KB · Aufrufe: 13
  • Fritz - 1.jpg
    Fritz - 1.jpg
    107.5 KB · Aufrufe: 11
...und welche internenTelefonnummern hast du?
aktiviere die Expertenansicht und schau dir das nochmals an.
Hier ein AVM Beispiel
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/10686.php3

Desweiteren die SuFU des Forums nutzen "Anlagenkopplung"
Auch ist in der Speedport Beschreibung Seite 22 / 69 beschrieben wo du was anklemmst.
Die SuFu auf der AVM Seite hilft dir auch etwas weiter....
Edit
7170 hängt in Netz sonst könnte ich nicht telefonieren
das kann ich ja nur raten. Setze bitte eine Signatur

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thomas vielen Dank für Deine Mühe und Deine Geduld. Interne Rufnummern hatte ich beim 7170 keine eingestellt weil ich den Anschluss über Analog konfiguriert habe. ISDN hatte nicht geklappt. Wie gesagt ich habe auch keinen ISDN Anschluss. Auch keine DSL Telefonie. Habe mal ein paar Bilder im Keller gemacht (ist noch teils Rohbau) Alles Mist, hab mir den W900v jetzt extra geholt wegen dem S0 Anschluss für die Ritto Anlage. Beim 7170 war alles so einfach.....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    452.1 KB · Aufrufe: 24
  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    238.5 KB · Aufrufe: 15
  • W900V.jpg
    W900V.jpg
    349 KB · Aufrufe: 18
Hast du dir das AVM Beispiel angeschaut?
Hast du mal die Epertenansicht aktiviert und nachgeschaut?
Für den Speedport: Siehe Seite 19 deiner SP900 Anleitung. Du kannst diese Anletung bei T-Home runterladen. Schau dir doch bitte die Anleitung mal an.

Auch ich habe eine Anlagekopplung zu meinem DECT Telefon. Bei mir, siehe Screenshot, die interne Rufnummer 54 (Büro). Mein DECT Telefon wird im Anlagenmodus betrieben (ECT). Wie sollen die Geräte (Telefone) miteinander kommunizieren wenn sie nicht definiert sind?

Edit:
Es kommt ein langer Ton gefolgt von 2 kurzen!?
http://www.ritto.de/download/files/4681_Kombox.pdf
Seite 48,49

Damit deine Ritto MSN in die SP900 eingetragen werden kann musst du diese aus der FB herausholen, ansonsten erneutes Programiieren der MSN in der Ritto
Siehe Seite 15 der Ritto Beschreibung.
Duch das Rücksetzen der Ritto Anlage (Kapitel 4.11) erkennt mutmaßlich diese das sie an einer Telefonanlage hängt. -> ECT
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302083.htm
Bitte lese die Anleitungen (AVM, Ritto), sofern noch nicht geschehen, noch einmal richtig durch.

Anhänge

• bSpeedport_W_900V_BA_0906.jpg
    bSpeedport_W_900V_BA_0906.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese jetzt seit 2 Tagen Bedienungsanleitungen durch, habe Kopfweh und bin zum Schluss gekommen das es entweder nicht möglich ist oder das ich zu doof bin um das Ding zum laufen zu kriegen. Egal was ich mache, kriege ich beim W900V kein Amt. Einmal umgesteckt in den 7170 und schon läuft alles. Entweder ich arbeite weiter mit 2 Router oder ich suche einen Techniker (ja klar UNCOOL) der mir das einstellt :mad:
Thomas vielen Dank für die Hilfe und Deine Geduld!!!
Gruß Roland

Hast du schon mal die AVM Beschreibung befolgt?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FA...ung/10686.php3
Die gleiche zugewiesene Nummer deiner Ritto Anlage muß zwingend auch in der FB sein. Vergleiche meine Screenshots mit den deinigen. Jedesmal steht "Erweiterte Einstellungen". Diese hast du mir noch nicht gezeigt

Diese Internen Nummer hast du m.M.n auch in der FB. Lese die AVM Tech Note. Auch wenn es schwer fällt, bitte lesen.

Gruß
Thomas

Dein AVM Link geht leider nicht aber ich denke du meinst

"Kann ich ein ISDN-Endgerät (z.B. Telefon, Telefonanlage) an die FRITZ!Box anschließen, die ich am analogen Telefonanschluss einsetze?"

Das habe ich gemacht. Ich habe der 7170 keine MSN zugewiesen. Ich habe damals einfach die Anlage an die 7170 am S0 angeschlossen, unter Telefoniegeräte/Festnetz Analog markiert und die Festnetznr ohne Vorwahl eingetragen. Netzstecker am Ritto für 5 sek gezogen, danach direkt Amt. Also gar keine Telefoniegeräte eingerichtet, deshalb unter "Telefoniegeräte" bei mir alles leer. Wenn ich intern telefoniere sind die Mobilteile unter R21 und R22 erreichbar. Haustürstation/Klingel funktionieren auch wenn das Tel kein Amt hat.
Erweiterte Einstellungen, da sehe ich nur wer angerufen hat? Sonst habe ich da nichts......

OK, habs jetzt so gemacht, in der Ritto MSN zugewiesen (meine TelNr) und in dem SP900 "Rufumleitung/Durchwahl aktiv/Anlagenkopplung ISDN S0 markiert und dort die MSN eingetragen, kommt der gleiche beschi**ene Ton 1xlang 3xkurz. HEEEUUUULLL

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.