gefritzer Speedport W920V verliert DSL verbindung

Daehnie

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Moin Männers....

Hatte mir vor kurzem den Speedport W920V gekauft. War auch recht zufrieden...bis auf die Tatsache das er ständig die Internetverbindung für ein paar Minuten verloren hatte. Eine neue Firmware gab es oder gibt es ja noch nicht...Also hab ich meinen Speedport gefritzt.

Lief auch ein paar Tage gut...bis mir aufgefallen ist das ich jetzt genau das gleiche Problem habe wie vorher.

Hat jemand Rat oder Erfahrungen? Dachte mit dem gefritzten Speedport wäre es behoben.

Daehnie
 
Verbindung

Vermutlich ist das Gerät defekt. Oder Du betreibst das Speedport an einem grenzwertigen DSL Anschluß. Poste doch mal eine DSL Werte.

Grüße

Martin
 
Hier sind meine Ereignisse aus dem Protokoll:

04.02.09 19:00:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.70.66, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.84.232, Breitband-PoP: HN-XDSL
04.02.09 19:00:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10364/1148 kbit/s).
04.02.09 19:00:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.02.09 18:59:43 Internetverbindung wurde getrennt.
04.02.09 18:59:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.02.09 18:58:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.70.40, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.84.232, Breitband-PoP: HN-XDSL
04.02.09 18:58:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10420/1148 kbit/s).
04.02.09 18:58:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
04.02.09 18:58:10 Internetverbindung wurde getrennt.
04.02.09 18:58:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
04.02.09 18:53:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.69.194, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.84.232, Breitband-PoP: HN-XDSL

Aber ich denke nicht dass das am Anschluss liegt. Vorher hatte ich eine Fritz!Box 7170 dran und hatte keinerlei Probleme!
 
Die DSL Werte (Dämpfung, SNR usw) fehlen noch. Falls das ein 16000er Anschluss ist, deutet der niedrige Sync schon auf einen geringen SNR hin.
 
Werde die Daten mal heute abend reinstellen...Dämpfung kann ich jetzt schon sagen liegt bei 6db

Hab auch mal wieder das original Image draufgespielt und dann mit der neuen .70 Firmware von Telekom ausprobiert. Hat sich ein wenig verbessert...aber damit kann ich nicht zufrieden sein. Habe ca.10-20 Resyncs pro Tag...abends besonders schlimm.

Was bedeutet SNR?
 
SNR ist der Signal/Rauschabstand. Im Gegensatz zur Dämpfung gilt hier je höhrer, desto besser. Die T-Com stellt die noise margin üblicherweise auf 6 dB ein (zumindest bei ADSL, bei ADSL2+ weiß ich es nicht) das heißt, wenn der SNR unter diese Schwelle fällt, wird ein Resync ausgelöst.
 
09.02.09 17:16:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.65.40, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.84.232, Breitband-PoP: HN-XDSL (R010)
09.02.09 17:16:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10520/1148 kbit/s). (R007)
09.02.09 17:16:09 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
09.02.09 17:15:51 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
09.02.09 17:15:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). (R006)
09.02.09 17:08:12 WLAN-Station angemeldet. Rechnername: -, IP-Adresse: 192.168.2.101, Mac-Adresse: 00:1E:52:75:F7:42, Geschwindigkeit 1 MBit/s.
09.02.09 16:55:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.177.64.46, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.84.232, Breitband-PoP: HN-XDSL (R010)
09.02.09 16:55:27 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 10540/1148 kbit/s). (R007)
09.02.09 16:55:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). (R008)
09.02.09 16:54:52 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)


DSLAMModem Modem
Vendor ID (Hersteller):Broadcom T-Com
Softwareversion: 97.9 - H0 9.5.2.1.1.6 A
DSL Down-/Upstream: 10520 kbit/s 1148 kbit/s
Noise margin: 6 dB 6 dB
CRC Fehler: 6 8
HEC: 0 0
FEC: 268 0
 
Hmm irgendwie fehlt da noch die Angabe der Dämpfung Aber SNR ist mit 6 dB natürlich schon sehr niedrig. Kein Wunder dass du öfters reconnects hast. Würde an deiner Stelle erstmal ein anderes Modem testen, bei dem man ggf. auch die Leitungswerte auslesen kann.
 
Hier meine Werte von meiner Fritz!Box 7170

Code:
                       Empfangsrichtung	Senderichtung
Leitungskapazität	kBit/s 	9396	1139
ATM-Datenrate	kBit/s	        9392	1139
Nutzdatenrate	kBit/s	        8506	1032
Latenzpfad		       interleaved	 interleaved
Latenz	ms	                 13	12
Frame Coding Rate kBit/s	 12	9
FEC Coding Rate	kBit/s  	228	52
Trellis Coding Rate kBit/s	680	72
Aushandlung		 adaptive	 adaptive
 			
Signal/Rauschtoleranz	dB	7	6
Leitungsdämpfung	dB	25	22
Status		f003ce20	f0000074

Edit Ernest015: Tabelle in Code-Tags gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
                      Empfangsrichtung	Senderichtung
[COLOR="Red"]Leitungskapazität	kBit/s 	9396	1139[/COLOR]
...
[COLOR="Red"]Aushandlung		 adaptive	 adaptive[/COLOR]
... 			
[COLOR="Red"]Signal/Rauschtoleranz	dB	7	6[/COLOR]

Nun, an den rot markierten Werten dürfte es liegen:
a) Die Leitung selbst gibt nicht mehr als ca. 10KBit/s her.
b) Die Signal-Rauschtoleranz ist ziemlich niedrig, Werte unter 10 dB führen häufig zu den auftretenden Problemen.
Und letztlich (bei dieser Leitung wohl die Hauptursache):
c) Aushandlung: adaptive

Bei adaptiver Aushandlung wird vom DSLAM lediglich die maximale Datenrate für den jeweiligen Anschluss vorgegeben. Lässt sich diese Rate aufgrund der Leitungsbedingungen nicht erreichen, so wird die höchstmögliche Datenrate vorgegeben. Eine Änderung der Leitungswerte kann nun aber auch bedeuten, dass eine vorher funktionierende Verbindung nicht mehr die ursprünglichen Werte erreicht. Der DSLAM macht nun eine neue Vorgabe und zwingt die Box, neu zu synchronisieren, um diese Vorgabe zu übernehmen.

Mit ADSL2+ wäre eine sog. "seamless rate adaption" möglich, hier können die Werte auch ohne Synchronisationsverlust angepasst werden. Diese Möglichkeit eist meines Wissens nach jedoch für ADSL noch nicht überall implementiert.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...nur damit wir uns richtig verstehen. Es liegt also an der Leitung von der Vermittlungsstelle zu, bzw. in, meinem Haus!? Deshalb ist die Signal-Rauschtoleranz ziemlich niedrig und daher die resyncs. Was rätst du mir denn jetzt?
 
Ich weiss nicht, welchen Anbieter du hast bzw. wie hoch die Anschlussgeschwindigkeit sein soll. Es wäre mal interessant zu wissen, was die Leitung überhaupt bringen kann, DSL 16000 scheint es nicht zu sein. Als erste Abhilfe gegen die häufigen Resyncs sollte aber der "rate-adaptive-Modus" vom Provider abgeschaltet werden, wie schon gesagt, bei jeder Änderung der Leitungswerte wird vom DSLAM eine neue Verbindung ausgehandelt und damit die Box neu synchronisiert.

Du hast in der Tabelle eine Leitungsdämpfung von 25 dB. DSL 6000 und ADSL2+ (16000KBit/s) werden bis 18 dB Dämpfung freigeschaltet, dabei richtet sich TCOM ausschliesslich nach ihrer eigenen Datenbank (Kontes-Orka), in der der Dämpfungswert aus der Leitungslänge und dem Durchmesser der Adern errechnet wird:

Ø 0,35 mm: 14,0 dB/km
Ø 0,4 mm: 12,0 dB/km
Ø 0,5 mm: 8,5 dB/km
Ø 0,6 mm: 7,5 dB/km
Ø 0,8 mm: 5,7 dB/km

Die Fritzbox zeigt hier höhere Werte an, denn in dieser Rechnung sind Elemente wie Anschlussklemmen, Muffen, Verzweiger usw. nicht berücksichtigt. Hinzu kommt noch die Eigendämpfung der Box selber. Es kann also durchaus sein, dass in der TCOM-Datenbank 18 dB oder weniger stehen, in diesem Fall würde auch ADSL2+ freigeschaltet werden.

Es würde sich jetzt lohnen (sofern es sich um einen ADSL2+ -Anschluss handelt) beim Provider nachzufragen, ob der rate-adaptive-Modus auf "seamless rate adaptive" umgeschaltet werden kann. Sollte das nicht möglich sein, dann den adaptive-Modus komplett abschalten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anbieter ist Alice mit einem 16MBit Anschuss. Hab jetzt mal die ganze Nacht die Fritz!Box 7170 drangelassen um zu sehen ob sie auch resyncs macht, aber Fehlanzeige. Nur eine Zwangstrennung. Sonst alles in Ordnung.

Mit Alice habe ich auch gesprochen und sie meinten das sie nichts umstellen können, wenn der Betrieb mit ihren Modem funktioniert. Sie dürfen auch keinerlei Hilfestellung geben, was man am Router einstellen soll/kann. Einfach mal andere Router ausprobieren.
Mit den Speedports haben sie nämlich Probleme...das ist bekannt.

Naja, werd dann wohl mal wieder fritzen und sehen ob ich irgendwas einstellen kann. Ansonsten bleibt mir nur meine alte Fritz!Box...das läuft ja stabil!

Danke an alle!!!

Mfg Daehnie
 
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