gefilterte Ports, keine Erreichbarkeit

Die Liste meiner blockierten IPs enthält genau 0 Einträge. Aber gut, auch das mal geprüft zu haben.

Das mit den Ports ist in der Tat eigentlich ziemlich dämlich, zumal das System so auch noch nicht funktioniert. Aber unbenutzte Ports, die per Filterregel geöffnet werden, sind ja erst mal geschlossen, solange kein Programm diese nutzt. Sobald es läuft, werde ich die notwendigen Ports wieder eingrenzen und auf die wirklich nötigen beschränken.

Was die Synchronisation betrifft, vermute ich einen Zusammenhang damit, dass die FB nun kein Router mehr ist und ich mich im Moment in einem Netzwerk mit 2 Adressräumen bewege. Das eigentliche Netzwerk läuft ja unter 192.168.178.xx bis zur Fritzbox, die aber nun eben nicht mehr direkt mit dem Internet verbindet. Dann ist da noch die FB und das Kabelmodem, welche sich im Adressraum 192.168.0.xx aufhalten.
Sobald die FB nur noch Client (und damit ein sehr teurer Switch) ist, könnte sich dieser Sachverhalt erledigen und ich komme eventuell wieder vollständig und von überall in mein eigenes Netzwerk rein. Da muss ich mich aber erst hinein lesen, damit das nicht wieder so in die Hose geht, wie gestern Abend.

Übrigens hat KD immer noch nicht meine Festnetznummer portiert.

Die FB arbeitet als Router, genau deswegen hast du 2 Subnetze. Würde diese nur als Brücke laufen, hättest du nur einen IP Bereich. Dann brauchst du Portfreigaben auch nur einmal vornehmen.

Deine DS hat auch noch eine Firewall, wo Ports beschränken kannst.

Guude,
[.....]Aber unbenutzte Ports, die per Filterregel geöffnet werden, sind ja erst mal geschlossen, solange kein Programm diese nutzt.
[.....]
Da muss ich mich aber erst hinein lesen, damit das nicht wieder so in die Hose geht, wie gestern Abend.[.....]
....ich weiss nicht, ob du einen guten Rat akzeptierst, aber ich gebe ihn dir trotzdem:
Mach alle Portfreigaben in/am Router zu. Teste dann innerhalb deines Netzwerks deine Anwendungen aus. !!

Ich nehme sehr gerne gute Ratschläge an. Vor KD hatte ich nicht einen einzigen Port öffnen müssen und alles hat funktioniert. Genau da will ich wieder hin. Ich habe auch starke Bauchschmerzen dabei, die ganzen Ports offen zu haben und hoffe, dass ich das bald geregelt bekomme.
Danke effmue! =)

Auch bei DSL sind Ports selbst zu öffnen, wobei es auch automatisch per UPnP geht, dieses muss aber auch aktiviert werden im Router, damit Programme wie Skype und co sich Ports selbst öffnen.

Posting 1:
Es ist genau so, wie ich befürchtet habe. Das Hitron KD Drecksgerät (verzeiht den Ausdruck, eine korrektere Ausdrucksform fiel mir nicht ein) schafft es nicht mal, per DHCP alle Geräte anständig in das Netzwerk einzubinden.
Die FB hängt gerade als Client dran, die Synolody bekommt aber keine Adresse und ist im Netzwerk nicht auffindbar. Ich habe gerade eben noch mal geprüft, ob bei der Synology tatsächlich der Auto-DHCP eingestellt ist. Ist es. Trotzdem bekomme ich überhaupt keine Verbindung in dieser Konfiguration. Es ist einfach zu herrlich, wie einfach Dinge mit der Fritzbox sind, die mit anderen Geräten unüberwindbare Hürden darstellen -.-
Ich hätte mich beinahe damit abgefunden, wenn mit der FB als Client wenigstens wieder die Funktionalität von vorher hergestellt wäre. Ist sie aber nicht. Ich möchte fluchen!
Posting 2:
Oh Wunder, die Diskstation ist im Netzwerk und oh Wunder, es klappt nix.
Ich baue eine sehr ausgeprägte Aversion gegen KD auf.
Posting 3:
Update:
Wenn die Fritzbox bereits eingeschaltet ist und ich das Kabel Modem aus- und wieder einschalte, funktioniert wenigstens der Cloudservice der Diskstation, die Client Computer werden synchronisiert. Wenn ich dann aber die Fritzbox wieder neu starte, funktioniert der Cloudservice nicht mehr!
In beiden Fällen kann ich aber nicht "von außen" auf die Weboberfläche der Fritzbox oder der Diskstation zugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Edit Button, nicht soviele Postings hintereinander ;)

Wenn du kein IPv4 hast, wovon ich ausgehe, ist es egal was du am Modem oder Router einstellst.

Wieso es klappt bei dir denke ich liegt am QuickConnect.
QuickConnect ist eine Lösung, mit der Client-Applikationen über das Internet eine Verbindung mit Ihrer DiskStation herstellen können, ohne dass Sie Portweiterleitungsregeln einstellen müssen.
Folgende Client-Applikationen unterstützen QuickConnect: DS file, Cloud Station, DS photo+, DS audio

Läuft also auf Wunsch über eine extra Seite, und nach außen kommen ja beide Seiten zum extra Server. So klappt ja auch Teamviewer und co.

umso merkwürdiger ist es dann aber, dass die Cloudsynchronisation vorher immer problemlos lief und seit der Umstellung auf KD überhaupt nicht mehr zuverlässig. Es muss ja doch etwas mit der Erreichbarkeit zu tun haben, oder? Ich habe noch einige andere Rechner, auf denen ebenfalls synchronisiert wird. Dort funktioniert es inzwischen auhc nicht mehr zuverlässig.

Okay, ein Problem weniger: Ich habe im Cloudclient nicht die Quickconnect ID hinterlegt, sondern meine Serveradresse. Dies habe ich mal geändert und jetzt läuft die Synchronisation. Ich bin noch skeptisch, freue mich aber, dass das jetzt funktioniert.

ich habe jetzt mal die Vermutung, dass meine normale Weiterleitung der IP über DYNDNS.org nicht mit IPv6 Adressen funktioniert? Ist das möglich, dass ich da etwas anderes beachten muss?

Prüfe einfach in der cmd mit "nslookup dyndns-hostname" ob dort eine IPv6 Adresse steht, es würde auch "ping -6 dyndns-hostname" gehen. Mit DynDNS müsste dieses die DS machen und nicht die FB, sonst gibt es falsche IPv6 Adresse im Hostname.

Mit MyFritz von AVM geht es wunderbar, mehre Geräte und mehre Hostnamen ohne großes gebastel.

Ich hatte weiter oben mal die IP angaben des Kabel Modems gepostet. Diese sahen am nächsten Tag ganz anders aus (ganz anderes Format, Hexadezimal). Weitergeleitet wird von der Diskstation aber immer noch eine IPv4 Adresse mit dem numerischen Format xxx.xxx.xxx.xxx.
Die DS leitet also keine IPv6 Adresse weiter, aber das ist eventuell auch nur eine Einstellungsfrage. Damit muss ich mich näher befassen und anfangen werde ich dabei mit dem MyFritz Service. Die Fritzbox selbst leitet im Moment nur die interne Netzwerkadresse weiter.

Ich werde langsam wieder optimistisch, vielen Dank! :)

Wenn dyndns.org keine IPv6 Adresse bekommt, geht diese wohl nur auf den Tunnel Server von KD, da kommst du natürlich nicht weiter.

Schau dir Link in #2 an, da steht auch was dazu, muss ja nicht alles wiederholen.

toll ... ich glaubte an des Rätsels Lösung in der ipv6 Geschichte. Nun stellt sich heraus, dass ich wohl doch (noch) kein IPv6 habe. Zumindest mit dem Kommando "nslookup" habe 95.91.243.201 als Antwort bekommen. Ein "ping -6" findet den angegebenen Host nicht. Klar, wenn DYNDNS auch keine IPv6 Adresse bekommt.
Allerdings steht in meinem Kabelmodem folgender Eintrag:

WAN Informationen
WAN IP Adresse 2a02:8109:8000:1f:85bc:1fe4:271f:6fae
Prefix Länge 64
Gateway-Adresse fe80::1
DNS Server 2a02:8100:c0:249::4:1101
2a02:8100:c0:241::4:1101
AFTR b-grad-af72-1.superkabel.de. / 2a02:8100:c2:10::af72

Ich nicht, ob das ne IPv6 ist, aber wie eine IPv4 sieht mit das nicht aus. An der MyFritz Geschichte arbeite ich noch.
Übrigens hat auch "wieistmeineip/ipv6" bestätigt, dass meine IP (die dort ankommt) keine IPv6 ist. Damit finde ich das dann wieder merkwürdig, dass ich über meine DYNDNS Adresse nicht ins Netzwerk komme. Soviel zum neuen Zwischenstand.

Hast du auch am PC IPv6 aktiviert? Bei WinXP muss es extra installiert werden, ab Vista ist es Standard aktiv, seiden man macht es extra aus.

Zum testen nehme ich lieber http://ipv6-test.com/.

Und ja, es ist IPv6 was du dort hast bzw. siehst.

DynDNS.org kannst du wohl vergessen im Zusammenhang mit IPv6, ist aber wohl bei den meisten so. Eher bei so unbekannten wie http://www.dnsexit.com/ kann man auch AAAA Record setzen. Ich verwende lieber MyFritz da ich dort ohne Probleme auch mehre Hostnamen verwenden kann für mehre Geräte.

Das sind alles IPv6-Adressen was Du da gepostet hast und anpingen kann man die auch.

Ich habe den IPv6 Test am Mac gemacht und am Win7 PC. Am Win7 PC ist das IPv6 Protokoll auf DHCP Automatisch beziehen.
Ich habe gerade in der Fritzbox noch mal die IPv6 Unterstützung eingeschaltet und dort den nativen IPv4 Dienst (empfohlene Einstellung) aktiviert. Dort wird wohl auch ne IPv6 Adresse gelernt, aber dann wohl getunnelt.
Ein erneuter Test am PC und am Mac zeigen immer noch keine IPv6. IPv6-test.com ist gerade nicht erreichbar (vorhin war ich da aber schon mal drauf).

Fritzbox auf native IPv6 Adresse umgestellt. Nu dauert der Test beim Mac zu lange und aufm Win7 Rechner bekomme ich als IPv6 wieder ein N/A und meine (getunnelte?) IPv4 Adresse
Posting 2:
IPv6 soll ja alles einfacher machen. Ich verstehe davon noch quasi gar nix, aber einfach ist es überhaupt gar nicht. Ich telefoniere mal mit dem KD Kundenservice

Du bekommst im Netzwerk die Tunnel IP nicht mitgeteilt, die FB müsste im Router betrieb die IPv6 richtig erkennen und dann auch weiter verteilen.

Daher würde ich die FB wirklich nur als Brücke laufen lassen, damit der KD Router ganzen Daten bekannt gibt.

Bei dir scheint einiges quer zuhauen bei dem doppelten Router Kram was du da betreibst.

KD Hotline wird dir eher weniger bei fremder Hardware helfen. Du könntest wenn fragen ob den Router gegen eine FB 6360 tauschen kannst.

Der Kundenservice hat, nachdem ich die 4. Dame am Apparat hatte, gemeint, dass sie da etwas an meinem Internetanschluss ändern können. Das wird wohl demnächst innerhalb der nächsten beiden Stunden passieren. Ich hoffe, dass sie mich zurück auf IPv4 setzen können.
Die Fritzbox Anfrage habe ich auch gestellt, nur weigere ich ich, 5€ monatlich extra zahlen zu müssen, damit ich 2 Telefonnummern auf 2 Leitungen habe. Das könnte ich nämlich mit einem anderen Anbieter und einer meiner beiden Fritzboxen auch ohne monatlichen Aufpreis haben.
Aber das ist schon richtig, mir geht diese 2Router Geschichte auch auf die Nerven. Da wird wohl das nächste Wochenende drunter leiden müssen, da ein System mal anständig zum laufen zu bekommen. Die MyFritz Geschichte klingt auch vielversprechend. Das werde ich auch mal angehen.
Oder KD stellt meine IP einfach wieder um und ich habe keine Probleme mehr. Ich bin gespannt und gehe jetzt erst mal ein wenig sporteln :)
Posting 2:
Großartig: Ich habe jetzt laut Kabelmodem tatsächlich eine IPv4 zugewiesen bekommen. Diese IP habe ich weitergeleitet mit DynDns und was ist? Ich komme nach wie vor nicht auf die Fernwartung, meinen FTP Server oder irgendwohin. Ist dann vermutlich auch keine "echte" IPv4, sondern nur was komisch getunneltes?
Bekommt man eine FB 6360 auch privat oder gibt es die nur vorkonfiguriert von KD oder Telecolumbus etc.? Ein Privatkauf wäre noch mal eine Idee.

Wenn du nur IPv6 hast, ist IPv4 getunnelt, wenn du nun eine öffentliche IPv4 Adresse hast, und diese auch mit nslookup oder ping übereinstimmt, sollte es auch klappen, sofern Ports Freigegeben sind.

Wenn beide Geräte noch auf Router laufen musst diese in beiden Geräten Freigeben bzw. weiterleiten lassen.

Kabel Hardware gibt es nur geliehen und vom Anbieter direkt, du bekommst Hardware nicht im freien Handel, und auch die FW gibt es nicht beim Hersteller direkt.

Bei Kabel bestimmt Anbieter welche Hardware mit welcher Firmware und mit welchen Funktionen du verwenden darfst, und auch bestimmte Datendienste bzw. Mengen können beschränkt werden.

Ich habe heute mal eine ordentliche Einrichtung und Verkabelung vorgenommen mit einer alten Fritzbox 7270. Diese hängt als IP Client am Kabelmodem, alle weiteren Geräte direkt an der 7270.
Die IP Weiterleitung bei DynDNS funktioniert, es ist die korrekte IP dort verknüpft. Gebe ich meine Hostadresse in den Browser ein, komme ich so auf die Fernwartungsseite des Kabelmodems (was ich sehr bedenklich finde - warum kann man das nirgends abschalten?). Gebe ich hinter der Hostadresse noch z.B. das bekannte :5000 für die Diskstation ein, komme ich nicht durch. :443 für die Fritzbox dahinter klappt auch nicht. :21 für den FTP Server der Diskstation funktioniert ebenfalls nicht. Es scheint mir so, als wäre die Firewall bzw. die Freigaben, die ich dort eingestellt habe, komplett ohne Funktion?

Als IP Client brauchst du in 7270 keine Freigaben, da ja nicht als Router läuft.

Wie du ganze korrekt im Kabel Router einrichtest kann ich dir nicht sagen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.