… aber ja, ist mir auch erstaunt aufgefallen, dass die FRITZ!Box Cable 6690 kein ISDN mehr bekam. Mal sehen, wie das weiter geht.
Siehe doch auch:
Hallo zusammen, ich würde gern mal auf die Schwarmintelligenz und das geballte Wissen hier im Forum zugreifen. Ich betreu die Technik in der Praxis (Ergotherapie) meiner Frau. Aktuell werden Standard-ISDN Endgeräte am internen S0 betrieben und das soll sich nun ändern. Zunächst einmal die...
www.ip-phone-forum.de
Es wird nunmal auch auf Herstellerseite auch immer teurer, ISDN bzw. S0 noch zu unterstützen.
Einerseits die Hardwareseite. Weiß jemand, ob die ISDN-Chips von Siemens->Infineon->Lantiq->Intel(??) noch gebaut werden?
Selbst wenn man da (firmenintern) FPGA-Cores für am Start hat, auch die müssen gepflegt und irgendwann auf jüngere FPGA-Generationen angepasst werden.
Und softwareseitig ebenso. IP und SIP kann jeder "irgendwie" und kann man sich auf der YouTube-Universität anlesen. ISDN ist ein formaler Klopper und nichts was man in dieser Art heute noch in der (Ingenieurs-)Ausbildung lernt, ergo sehr teuer, neue Mitarbeiter dafür auszubilden.
Nicht falsch verstehen, ich schätze ISDN bzw. Aspekte davon sehr, aber ich wäre da deutlich pessimistischer was die Zukunft angeht.
Vielleicht bringt das Community TDM-Netzwerk von Osmocom die Sache ja wieder in Schwung
Redmine
osmocom.org
Und auch was ordentliche IP-Telefone angeht: Der Markt schrumpft vor sich hin und wenn Trunk-Provider, TK-Hersteller und Telefonhersteller hinreichend auf einander "eingemurkst" sind, klappt es ja auch irgendwie halbwegs, und das ist bei den heutigen Kundenansprüchen offenbar ausreichend. Ganz egal, dass das nur noch ein Bruchteil von dem ist was vor 25 Jahren schlicht Standard war.a