[Info] Gaigaset C610 IP und Fritzbox 7390

Die neuen Fritten haben insgesamt 5 SIP-Kanäle.
Unter günstiger Ausnutzung (man hat auch ISDN) gehen so 3 Gespräche.

Den Fritten AB brauchts nicht, Sipgate pro hat eigene ABs.
Hoffe mal, die werden auch auf den Gigasets angezeigt, die der Fritte werden es nicht.
 
Unter günstiger Ausnutzung (man hat auch ISDN) gehen so 3 Gespräche..
Das hatten wir schon mal, frisch mich doch mal bitte auf...
Die Verbindung FB zur Ni pro ist ausschließlich per Lan, also könnte ich nur SIP benutzen, wenn ich die FB (wie auch immer) mit einbeziehen möchte, was bei ("nur") Komplett in jedem Fall maximal zwei (plus ein halbes) heißt. Wie könnte ich ISDN mit einbeziehen? :gruebel:
 
Das Gigaset kann 3 Verbindungen zur Fritte per IP machen.
Damit hat die Fritte noch 2 VoIP-Kanäle nach draussen.
Und einen Kanal per ISDN oder Analog-Festnetz.

Wobei, man müsste auch 4 hinbekommen:
4 IP-Kanäle Gigaset
bleibt ein IP-Kanal extern. Dazu 2 x ISDN, 1 x Analog.


Nur ist der Fall hier ja recht anders, durch Sipgate Team kann man alles darüber ohne die Fritte abwickeln.
 
O.k., ich würde das nach wie vor anders sehen, da es für mich keine Rolle spielen würde auf welchen Weg das Gespräch zur Fb reinkommt.

Per Voip ist es, wie Du schon sagtest, auch ohne FB jedenfalls kein Thema.
 
Wieso willst du das anderes sehen?
Man muss es ja so sehen, wie die Fritte es sieht...
 
Wieso willst du das anderes sehen?
Siehe #24?
Ob eine Nummer in der FB per ISDN / Analog oder Voip zur Verfügung steht, ist ja erst mal egal. Für ein extern Gespräch per SIP werden mit Voip immer zwei Kanäle belegt, weshalb mit einer 7170 nach einem und mit einer 7270 nach zwei Gesprächen per SIP Schluss ist.
Wo wäre jetzt mit ISDN / Analog mein Denkfehler? :gruebel: Bei der Verbindung FB - IP Basis per SIP gibt es doch keinen Unterschied?
Was die FB außer SIP noch könnte steht ja außer Frage. Aber mit einer Ni Pro wäre ja außer SIP nichts anderes möglich wenn die FB mein Telefonie Boss sein soll und nichts anders machbar ist b.z.w machbar sein soll.
 
Das IP pro kann doch auch durch die Fritte ISDN-Amt nutzen, obwohl es selber nur SIP kann.
Und per Festnetz raus ist eben ein SIP-Kanal, per SIP durch die Fritte raus sind 2 Kanäle für 1 Gespräch
 
Ich habe zu später Stunde eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und werd wieder auf Gigaset zurück gehen, da die Fritz!Fon´s keine ordentliche Reichweite haben.
Ich hab zu Hause eine 7390 mit aktuell 3 Fritz!Fon´s, eine ISDN-Leitung und einen VoIP-Kanal zu Sipgate. Welche Basisstation sollte ich nun nehmen? C610 IP oder die N510 IP Pro? Es werden häufig 2 Telefone für das interne Gespräch genutzt, manchmal auch externe Gespräche und 1 Telefon häufig für externe Gespräche. Danke schon im voraus!
 
Und per Festnetz raus ist eben ein SIP-Kanal, per SIP durch die Fritte raus sind 2 Kanäle für 1 Gespräch
O.k. b.z.w. nachvollziehbar...

bennyheizer schrieb:
C610 IP oder die N510 IP Pro?
Das technisch jetzt nicht so der große Unterschied zwischen den beiden ist, dürfte Dir ja schon bekannt sein, wie das die erste ein Handset dabei hat (was mit deinem drei Fritz Fon's nicht das das schlechteste wäre) und die Pro nicht.

bennyheizer schrieb:
Es werden häufig 2 Telefone für das interne Gespräch genutzt, manchmal auch externe Gespräche und 1 Telefon häufig für externe Gespräche.
Das wäre für beide Basen eigentlich kein Problem (siehe auch die letzten Beiträge). Wo ich generell mit deinen FritzFon's ein Problem sehe, ist, das Du, wenn diese an der Gigaset Basis hängen, keine internen Gepräche innerhalb der Gigaset Basis führen kannst, weil die FritzFon's halt die (Gigaset) intern Taste nicht haben. Das würde aber Ersatzweise z.b. über die internen Nummern der FB gehen, die jede SIP Nummer b.z.w. jedes Telefoniegerät in der FB eingerichtet als ISDN / Analog oder Dect, hat.

Zur "Not" könntest Du auch ein FritzFon was evtl. nie weit von Dect der FB entfernt ist und somit kein Reichweiten Problem hat, an der derselbigen anmelden, womit der Vorteil der Ni Pro mit 4 möglichen Verbindungen (die Du zur Zeit zumindest, so wie ich das verstehe, auch gar nicht benötigst) komplett aufgehoben wäre.
 
Mein Gedanke war eh die Fritz!Fon´s ins Jenseits zu schicken und mit den Gigaset-Telefonen die Gespräche zu machen.
Kann man an die C610 IP auch mehr als 3 Mobilteile anmelden?
Wenn nur 3 Gespräche gleichzeitig mit der C610 IP geführt werden können reicht das für meinen Anwendungsfall auf lange Sicht hin aus.
Den AB aus der Fritz!Box weiterhin nehmen oder doch lieber gleich den C610A IP nehmen? Wie viele AB´s kann denn der C610A IP?

Im Grunde genommen brauch man mit dem Gigaset IP keine Fritz!Box mehr wirklich, sofern alle externen Gespräche über VoIP gehen.
 
C610 IP kann 6 Mobilteile, 2 Gespräche VoIP. 1 Gespräch analog.
Macht also eigentlich nur 2 Gespräche, da der zusätzliche Analog-Anschluss zur Fritte unpraktisch ist.

Es gibt 1 AB.

Weitere muss man per Fritte machen, es gibt jedoch keine Benachrichtigung am Mobilteil.
Oder man trickst die per eMail hin...
 
Im Grunde genommen brauch man mit dem Gigaset IP keine Fritz!Box mehr wirklich, sofern alle externen Gespräche über VoIP gehen.
So lange Du einen ISDN Anschluss hast und auch nutzen willst, wirst Du deine FritzBox für Telefonie auch weiterhin brauchen, oder "wer" soll übernehmen?

Und wie mega schon sagte, wäre der Analoge Anschluss der C610IP nicht unbedingt erste Wahl wenn dieser regelmäßig für das dritte Gespräch extern genutzt werden soll, wo die NI-Pro dann vermutlich besser geeignet wäre, auch wenn Sie keinen AB hat, was die FB mit den ebenfalls erwähnten Haken, ausgleichen könnte.

Evtl. wäre das Tischtelefon DX800A ja noch eine Option, was ISDN / Analog / Voip tauglich ist und an der man auch bis zu 6 Dect Handset's anschließen könnte. Dann bräuchtest Du die FB wirklich nicht mehr.
Aber wie auch bei den DECT IP-(Hybrid) Basen wären aber deine FritzFon's nicht unbedingt erste Wahl für den Dect einer Gigaset Basis, aufgrund der schon beschriebenen Problematik speziell bei der internen Telefonie, was für Dich wichtig wäre.
 
Grade geguckt. C610 A IP hat (inzwischen?) 3 ABs.
 
Grade geguckt. C610 A IP hat (inzwischen?) 3 ABs.
Steht so in dem Bedienungshandbuch drin.

Ich glaube, dass die C610A IP für meinen Anwendungsfall ausreichen wird.

Gibt es irgendwo eine kleine Beschreibung zur Einrichtung von Fritz!Box 7390 und C610A IP in Verbindung mit ISDN-Anschluss?
 
Das geht im Grunde recht einfach:
1. Fritte auf ISDN stellen und Namen und Nummern eingeben.
2. Entsprechend der MSN-Anzahl in der Fritte IP-Telefone anlegen. Jedes bekommt eingehend und ausgehend genau eine MSN zugeweisen. Auch hier sinnvolle Namen z.b. im Format '620. MSN-Name'
3. Diese Zugänge inkl sinnvoller Namen im IP-Gigaset eintragen. Da gibt es ein vorgefertigtes Profil für die Fritte.
4. Wichtig: In den Audioeinstellungen im Gigaset den G722 Codec rausnehmen.
5. Den Mobilteilen sinnvolle Namen geben.
6. die Zugänge nach Wunsch den Mobilteilen und ABs zuweisen.
 
Wenn Gigaset schon ein Profil für die Fritz!Box schon integriert hat, dann wissen sie um die Bescheidene DECT-Strecke zwischen Box und Fon von AVM.
Vielen Dank für dein kleines Einstelltutorial!
 
4. Wichtig: In den Audioeinstellungen im Gigaset den G722 Codec rausnehmen.
Na ob die beiden (C610IP -FB) zu dem Thema noch mal zusammen kommen.
Schwer nachvollziehbar da es bis zur S685IP kein Thema mehr war bevor die C610IP überhaupt rauskam...
 
Das ging auch mal mit dem C610 bis AVM da was kaputt upgedated hat.
 
Ich muss mal neugierig fragen, warum muss man den Codec denn rausnehmen?
Gleich noch ne Frage, ich betreibe eine s685ip an der Fritz 7390, wenn ich nun auf eine C610ip umrüste, muss ich dann viel in der Fritte umstellen, oder ist das quasi Plug & Play?
Danke
Gruß
Uwe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Beiträge
2,252,937
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.