G.722 geht nicht bei dus.net

ferngespraech

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

meine Freundin und ich haben beide 'ne FRITZ!Box und das FRITZ!Fon MT-D (mit neuester Firmware)!

Über 1&1 klappt "HD"-Telephonie (G.722) auch einwandfrei; mit der selben Hardware aber leider nicht von dus.net zu dus.net, da wird G.711 werwendet.

Im Kundenbereich haben wir beide den Audio Codec G.722 angehakt, doch laut dus-net Support teilt meine FRITZ!Box bei den Anrufen nicht mit, dass ich G.722 kann! :confused:

Hat jemand 'ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
evtl. weiteres Update durchführen?

Dazu müsste ich erst die FRITZ!Box auf die neueste Labor updaten!

Edit:
Wir haben beide die neueste offizielle Firmware auf der Box und auf dem Phone.
Im Gegensatz zu meiner Box übermittelt die Box meiner Freundin die Bereitschaft für G.722 (laut dus.net-Support).
Ich wüsste auch nicht was ich bei der Einrichtung der Geräte bei ihr anders gemacht habe als bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gab es bis vor kurzem im Kundenbereich keine Möglichkeit, G722 einzuschalten. Jetzt ist es plötzlich vorhanden :)

Ist ja lustig: Ich habe mir gestern einen dus.net Starter Account zugelegt, weil Congstar kein G.722 bietet und im Zuge dessen den Support angefragt, wie ich die G.722 Unterstützung einstellen kann, da der Codec bei my.dus.net nicht aufgeführt ist. - Und heute ist er da

Aber kann es sein, dass man zunächst einmal gar keine Nummer erhält ohne diese kostenpflichtig und mit Jahresgebühr zu bestellen? Ich wollte einfach ausprobieren, wie ich es hinbekomme von jemandem mit 1&1 und kompatibler Hardware angerufen zu werden und ein "HD-Telefonat" zu führen. Ohne Nummer wird das ja dann nix ;/

Ohne Nummer wird das ja dann nix ;/
Ganz ohne wird es wirklich nichts ;-) Aber wenn du irgend eine andere Festnetznummer hast, kannst du diese im Kundencenter unter Routing als CLIP-Rufnummer freischalten*

*Geben Sie bitte nur geographische Rufnummern Ihres Festnetzanschlusses ein. Format (Landeskennzahl+Ortsvorwahl+Rufnummer) z.B. 4921123704140. Rufnummern aus Mobilnetzen werden nicht unterstützt.

Ich wollte einfach ausprobieren, wie ich es hinbekomme von jemandem mit 1&1 und kompatibler Hardware angerufen zu werden und ein "HD-Telefonat" zu führen. Ohne Nummer wird das ja dann nix ;/

"HD"-Telephonate gehen nur VoIP->VoIP, also wenn z.B. beide ein dus.net-Account haben. Man kann sich dann mit der 00038723xxxx-Nummer direkt anrufen (achtet darauf, dass der Ruf auch über dus.net rausgehen muss).

Sehe ich das richtig, dass das Mobilteil selbst auch VoIP-fähig ist ?
Welcher deiner Geräte baut denn jetzt das Gespräch auf, wenn das Mobilteil an der Fritze angeschlossen ist ?

Die Fritz!Box baut das Gespräch auf. Das Mobilteil (MT-D) ist via DECT bzw.CAT-iq mit der Box verbunden und meldet beim Gesprächsaufbau dass es den Codec G.722 kann.

Nur genau das tut meine Box nicht bei dus.net --> dus.net-Verbindungen (im Gegensatz zu 1&1 --> 1&1).

Mit dem MT-F klappt es jetzt

So, hab das MT-D jetzt gegen ein MT-F ausgetauscht; und siehe da: jetzt geht G.722 über dus.net!

Gratuliere =)

Das Ticket sollte vielleicht verschoben werden. Raus aus der Providerecke(der anscheinend außen vor ist) und ab in die Herstellerecke. Dort hat man evtl mehr ideen/erfahrung/interesse :p

Gute Idee!
Komisch aber schon dass "HD" mit dem MT-D über 1&1 funktionierte, über dus.net aber nicht (über die selbe FRITZ!Box).

Ist echt komisch. Mach für mich alles keinen Sinn. ist das gleiche dusnet profil verwendet worden mit den gleichen einstellungen ? :confused:

Ja, nichts daran geändert!

geht wieder nicht!

Nachdem "HD" vor kurzem (nach dem Wechsel vom MT-D zum MT-F) noch problemlos ging, geht's jetzt wieder nicht mehr! :mad:
Ich habe weder in den Einstellungen der FRITZ!Box bzw. des FRITZ!Fons etwas geändert, noch im Kundenbereich bei dus.net.
Langsam verzweifel ich!

Ich kann gleiches auf Basis Android 2.1 + Sipdroid bestätigen. Der Grund ist also nicht bei dir zu suchen.

(Wie schon im ersten Beitrag erwähnt) teilt laut dus-net-Support angeblich meine FRITZ!Box (oder liegts am FRITZ!Fon???) dem Anrufer/Anrufenden nicht mit, dass ich G.722 kann.
Meine Freundin (MT-D + FRITZ!Box 7240, beides neueste offizielle FW) teilt laut dus.net mit, dass G.722 gehen würde (nutzt uns nur nichts da ich's ja angeblich nicht kann).

Weitere dus.net-Kunden mit HD-Telephonen kennen wir leider nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.