Ich möchte ein Mesh Netzwerk bei meinen Eltern aufbauen, weil das bisherige Netzwerk mit mehreren Extendern nicht gut funktioniert.
IPPF ist vielleicht nicht 100% der richtige Ort dafür, ich kenne aber auch keinen besseren.
Kann mir jemand günstige Hardware für ein mesh empfehlen? Ich nutze aktuell eine Cable Fritzbox für den Vodafone Cable Internetanschluss. Kann gerne auch gebrauchte Hardware sein.
Edit:
Setup sieht so aus:
Die Geräte von AVM sind ziemlich teuer (80€ pro Extender). Ich denke, dass ich 3 Extender brauche (EG, OG, draußen). Das wären 240€ für AVM Geräte. AVM ist generell ziemlich teuer, aus meiner Sicht sowas wie apple für den Netzwerkbereich in D.
IPPF ist vielleicht nicht 100% der richtige Ort dafür, ich kenne aber auch keinen besseren.
Kann mir jemand günstige Hardware für ein mesh empfehlen? Ich nutze aktuell eine Cable Fritzbox für den Vodafone Cable Internetanschluss. Kann gerne auch gebrauchte Hardware sein.
Edit:
Setup sieht so aus:
- Im Treppenhaus im Keller steht eine Fritzbox 6690 cable. Dort sitzt auch die Verteilung vom ganzen Haus. Die steht dort eigentlich ganz gut, auch von der WLAN Verteilung
- Im EG liegen LAN Kabel, aber kein Access Point
- Im 1. OG ist ein zweites WLAN (kein Mesh) mit einem TP Link Archer C2 (AC750) Router.
- Ein dritter router wieder mit eigenem SSID sitzt draußen auf der Wand unter dem Dachüberstand, der ist im Sommer für WLAN draußen gedacht.
Die Geräte von AVM sind ziemlich teuer (80€ pro Extender). Ich denke, dass ich 3 Extender brauche (EG, OG, draußen). Das wären 240€ für AVM Geräte. AVM ist generell ziemlich teuer, aus meiner Sicht sowas wie apple für den Netzwerkbereich in D.
Zuletzt bearbeitet: