Günstiger Router für VOIP

wernerzz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe eine 1und1 DSL16000 Vertrag mit Voip.
Benötige jetzt einen Router bei dem ich via SSH drauf komme um meine Homeserver mit etherwake aufzuwecken.

Meine billige FritzBox 7113 läuft mit der aktuellen Freetz nicht stabil und sowieso habe ich öfters Reboots und Wlan Ausfälle.

Ich suche einen günstigen Router (kann auch was gebrauchtes von eBay sein) was die folgenden Kriterien erfüllt:

- DSL16000 fähig
- 1und1 SIP nutzbar
- alternative Firmware für SSH Zugang und WOL Tools

Gibt es da schon was unter 50 Euro? (gebraucht)
Vorallem lese ich immer wieder das esz.B.mit Speedport Routern oder dem Targa WR500 Probleme mit 1und1 gibt. Bin mir daher unsicher ob ich mir so eine Kiste kaufen soll. Jedenfalls gibt es dort auch mit bitswitcher eine gute alternative Firmware für.

Da du bei 1&1 bist würde ich im Portfolio der Firma bleiben. Schaue dich doch mal nach einer 7170 um.

Den Speedport Router W500V oder den Targa WR500 bekommst du für wenige Euro gebraucht. Einen Versuch ist es also Wert. Ich lese auch nichts von Problemen mit 1&1, außer dass er vom Support nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Schreibfehler bei "außer dass" korrigiert. ;)

Danke für eure Antworten.
Naja Problem das es net offizell von 1und1 unterstützt wird ist mir egal.

Habe gelesen das es halt Probleme beim Voip gibt und die Telefonate nach 10 min gekappt werden bei dem Targa.

Vielleicht ist es ja auch möglich bei 1und1 nen Ersatzgerät zu bekommen für nen kleinen Obulus? Aber die werden einem wieder sone billigheimer Fritzbox geben.

Oder ich nutze meine 7113 nur noch als Telefonanlage und schalte nen anderen Router von Linksys oder so davor. Hat man nur wieder 2 Geräte die am Strom hängen ;)

Es kommt auf deinen Vertrag und seine Restlaufzeit an. Schaue mal da.

Hmm für die FRITZ!Box Fon WLAN 73xx gibt es nur noch keine Unterstützung von freetz :/ ich bräuchte ja nen Router mit Shell Zugriff von außen

Das betreiben einer FritzBox als VOIP Anlage hinter nem Router ist aber nicht so trivial oder?

gibt es hier im forum oder so ne Anleitung welche Ports usw da durchgereicht werden müssen?

Also die 7390 wird selbstverständlich in Freetz unterstützt. Allerdings wäre für dich eine 7240 völlig ausreichend. Und auch diese wird von Freetz unterstützt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.