[Frage] Günstiger Mobilanbieter gesucht

achso 2Boxen.
Da hätte ich meine alten Boxen ja behalten können.
Ich muss mal in den vertrag sehen, ob die Box eine Laufzeit hat
Im Prinziep hat man mit der gebrandeten Box nicht mehr als beim Modem

Die sind aber auch gebrandet bei 1&1. die haben da keine Einschränkungen?
Bei meine O2-Box7490 konnte ich auch andere Anbieter registrieren

Das 1&1-Branding bringt nur eine einzige Einschränkung: Nach dem ersten Start der Box versucht sich diese automatisch einzurichten und fragt ggf. nach einem Startcode. Diesen Vorgang kann man nach einigen Sekunden abbrechen und dann stehen alle Möglichkeiten wie bei einer ungebrandeten Box zur Verfügung. Auch alle Update- und Recoverydateien von AVM sind verwendbar.

Man beachte den einzigen 100 Mbit/s Ethernetport

Die 7412 oder vergleichbares soll ausschliesslich für SIP-Registrierung herhalten als Kaskade? Je nach Anzahl Rufnummern beim Kabelprovider und Wunsch-Telefonie-Provider, kann man das doch in einer kaskadierten FB regulieren? 100Mbit/s sind für Telefonie selbst über mehrere Parallelcalls kein Hindernis imho.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere billige Fritzbox würde auch reichen, die 7412 ist nur als Beispiel mit halbwegs aktueller Firmware genannt. Alle Fritzboxen die noch Fritz OS 7 bekamen werden wesentlich teurer gehandelt. Ich verwende als internen Sip-Dect-Adapter eine 7312, die braucht den wenigsten Strom von allen, bekommt aber schon länger keine Updates mehr. Günstig und genauso aktuell wie die 7412 wäre auch noch die 7360v2.

Mein günstigster SIP-Provider ist discountvoip.co.uk (Dellmot):

Deutschland Fetsnetz 0,67 ct/min.
Deutschland Mobilnetz 1,07 ct/min.

Je nach Zahlungweise kommen noch ca. 10% Transferkosten hinzu.

sip.discountvoip.co.uk funktioniert sehr gut mit der Fritzbox, auch mit der billigsten. Leider brauche ich's zu Hause nicht, da O2 mir kein DSL ohne Allnetflat geben wollte ;-) Überhaupt ist DSL alleine stets teurer als das All-in-One Bündel.

Unterwegs nutze ich discountvoip mit deren MobileVoip App. Mit Zoiper geht es leider nicht.

lg
Telefonicus

Ich nutze PowerVoip(Dellmont), die zwar eine connectionfee von ~3EuroCent erheben, was sich bei längeren Mobilfunkgesprächen z.B. Deutschland ~0,7EuroCent nach ca. 10 Minuten Gesprächsdauer (aufwärts) lohnt. Da mein Account auf den Kanaren registriert, bezahle ich keine VAT.
LG
P.S.: Ich hatte mal in US-Dollar aufgeladen, als Kurs günstig stand inkl. Transferkosten

ich habe inzwischen eine 7412 bekommen.
Ich wollte von Vodafone die Einwahl und sip-Daten haben, hätte ich bekommen.
Die haben mich aber daraufhingewiesen, dass das mit zweiter Box nicht geht, da würden die Vodafone Daten gelöscht
Langsam reicht mit das mit vodafone, werde vielleicht dien ichtsnutzige fritzbox zurückgeben und die 5€/M sparen
Dann läuft eben Mobil alles übers Handy.
Da brauch ich noch den passenden Dellmont-Anbieter, gibt ja mehrere unter 1ct. Ob sie gehen, muss ich wohl testen

Zuletzt bearbeitet:
@telefonicus
discountvoip scheint eine vernünftige Lösung zu sein.
Um den box-Problemen mit Vodafon aus dem Weg zu gehen, werde ich die Freiminuten des Haandys mit der Android-App erweitern.
Da steht aber noch ein Satz: Bitte beachten Sie, dass für Telefonate von Telefon zu Telefon eine Einrichtungsgebühr von 5 Pence berechnet wird.
Kommt das auf jedes gespräch drauf oder ist das eine einmalige Gebühr?
Die App funktioniert wohl auch mit dem gleichen Acount von 2 Handys, geht jedenfalls bei justvoip
Die gewünschten Rufnummern können auch verifiziert werden?
viele grüße
Sigi

Diese 5 Pence gelten, wenn man den Callback-Service nutzt. Die App kann aber auch über IP telefonieren, nutzt dazu zwar kein SIP aber ein vergleichbares proprietäres Protokoll. Dabei und bei SIP-Nutzung fallen diese 5 Pence pro Gespräch nicht an.

Danke für die Klarstellung

Ich hatte mir diese Liste zur Hilfegenommen, verstehe aber die letzten beiden Spalten nicht.
http://progx.ch/PROGX_WEB/DE/gebuhr.awp
Ich will also die Delmont-App auf Handy laden und so telefonieren. Das mache ich mit Justvoip schon so...oder geht da nur eine App?

viele Grüße
Sigi

Die App MobileVoIP kann alle Dellmont-Marken, man muß sich nur mit den korrekten Daten anmelden und die Marke wird dann am Nutzernamen erkannt. Manche Dellmont-Ableger haben aber auch eine eigene App, die dann nur mit dieser Marke funktionieren soll, habe ich aber noch nicht getestet.

discountvoip fehlt in der verlinkten Liste. Ich nutze diesen Vergleich: https://www.voip-comparison.com/betamax

ja app nehm ich für justvoip. Kann man die zweimal installieren?

Die Liste nehm ich ja auch, fehlen aber die evtl. verbindungsgebühren,deshalb die andere zusätzlich.
Bin nur unsicher wegen der bedeutung der beiden letzten spalten

Ich habe die Liste durchforstet und habe für Deutschland mobil/Festnetz folgende günstige Anbieter ohne Verbindungsgebühr gefunden

cheapvoipcall ..... 0,9...... 0,7
discountvoip........ 0,9...... 0,6
cheapbuzzer..... .. 0,9...... 0,7
frynga................... 0,9...... 0,4 ct.

Vielleicht gibt es zu denen ja Erfahrungen.
Wie hier berichtet wird,soll es auch möglich sein, Testguthaben zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise ändern sich von Zeit zu Zeit. Wenn man den Allerbilligsten nimmt ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Preise bald steigen. Ich prüfe vor jeder Aufladung wer für meinen Bedarf gerade günstig ist und wechsele bei Bedarf die Marke. Allerdings reichen die 10 Euro oder Dollar Mindestaufladung bei mir oft ein Jahr oder länger.

Die Connection Fee prüft man am besten direkt auf der Webseite der jeweiligen Marke nach, die erste Spalte Deiner Liste ist eine generelle Verbindungsaufbaugebühr, die will man sicher nicht haben, die Spalte Phone2Phone gilt bei über die Webseite oder mit der App ausgelösten Rückrufen, die ja wegen zwei aufgebauten Verbindungen (erst Server zu dir, dann Server zum Rufziel) sowieso teurer sind und auch dann Kosten verursachen wenn das Rufziel nicht rangeht.

Technisch läuft bei den Dellmont-Ablegern alles über die gleiche Plattform, ist einer gestört funktioniert der andere auch nicht. Erfahrungen zu speziellen Marken sind also nicht vonnöten. Allerdings ist es ein Unterschied ob man mindestens 10 Dollar oder 10 Pfund aufladen muß, letzteres bekomme ich z.B. zwei Jahre lang kaum alle seit es die Zwangsflatrates bei Festnetz und Handy gibt.

Wir haben wohl sehr ähnliche Ansichten.
Ich hatte viele Jahre bei O2 nur Internet und telefoanschluss, soll es heute noch geben.
als die aber mobil zum gleichen Preis in die flat integriert haben, hab ich letztes Jahr einen neuen Vertrag gemacht. NacH Umzug hat die Telekom aber keinen Anschluss bereitgestellt, so dass ich mich j.etzt mit Vodafon-Kabel rumquäle.
Aus der ersten O2-Zeit hab ich eben mit Betamaxx über die FB telefonniert, was wirklich stabil ist...die BESTEN haben ja auch Störungen.
Jetzt hab ich eben Justvoip mit stabilem Preis auf dem Handy, was eben nur für Mobilgespräche nicht günstig ist.
Ich habe keinen Zugzwang und werde die Preise mal beobachten. Eine Preishistorie wäre datür auch gut, gibt es aber nicht.
Da wir auf dem Handy nur Freiminuten haben, braucht man eben eine Ergänzung.

Die Fritzbox werde ich zurückschicken, weil sie mir so nix wert ist und die 5€ spare.
Da brauch ich eben nur einen Wlan Router, werd ich erstmal die 7412 nehmen.
WLan reicht gerade so, könnte besser sein.
Die Box wird auch warm, weil sie wohl immer DSL sucht, geht sicher nicht abzuschalten.

Wenn die 2Jahre rum sind, geht vielleicht auch O2 hier. Denke immer noch, dass das günstigsten für mich sind, wenn man weiß, wie man mit denen umgeht.

noch einen schönen Feiertag
Sigi

Die Box wird auch warm, weil sie wohl immer DSL sucht, geht sicher nicht abzuschalten.
Das stimmt für Fritzboxen definitiv nicht. Die lassen sich alle in einen Client-Modus schalten. Man muß aber die erweiterte Ansicht aktivieren.

Zu o2 will ich auch wechseln wenn die Laufzeit endet, Magenta 1 ist bis dahin vorbei (rabattierter Handyvertrag endet) und vom Hybrid-Ärger habe ich die Nase voll. Es läuft zwar momentan ganz gut, aber nach jedem Firmwareupdate muß man alle Funktionen neu prüfen, so trug die Fritzbox beim letzten Update automatisch einen Stun-Server ein der zu einseitiger Verständigung führte, sehr peinlich bei wichtigen dienstlichen Anrufern und nach dem letzten Speedport-Update gingen die Dellmont-Accounts in der Fritzbox nicht mehr, den wichtigen habe ich nun direkt im Speedport eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt uns das? Wenn man einen computer und dann noch Internet hat, wird es nie langweilig.
danke für den Tip.
Wollte es mal versuchen, konnte aber die 7412 nicht aufrufen, auch nicht mit den üblichen IPs. Hat sich immer die 6490 gemeldet.
Oder muss man da grundsätzlich die lAN-Verbindung trennen, da müsste es ja gehen

Die 7412 bekommt ihre IP-Adresse von der 6490.
Du musst also erst in der Heimnetzübersicht der 6490 nachsehen, welche IP die 7412 bekommen hat.
Mit dieser IP-Adresse kommst du dann ins WEB-Interface der 7412.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.