Günstiger IP-Router für WLAN (ohne VoIP, Modem)

LuMe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir über den Kabelanschluss von Kabel Deutschland (KD) den Tarif "Kabel Phone Classic" aufschalten lassen. Bei diesem Tarif erhalte ich ein Kabelmodem mit integriertem Telefonadapter (für zwei Leitungen/Analogtelefone) sowie einem Ethernetport.

Über den Ethernetport des Kabelmodems möchte WLAN-Routing NUR für Internet realisieren (damit ich keine Strippe zu meinem Computer durch die gesamte Wohnung legen muss), sprich ich möchte einen einfachen WLAN-Router anschließen. Ich benötige also keine VoIP-Funktionalität in dem gesuchten Gerät. Darüber hinaus soll kein DSL- oder Kabelmodem in dem Gerät integriert sein. Vielmehr muss das Gerät mit IP als "Input" klarkommen können.

Gibt es solche "einfachen Geräte" und ggf. was wäre eine Empfehlung für einen möglichst günstigen Router? Ich suche wirklich die billigste Lösung, die funktioniert. Es ist mir klar, dass eine FBF "toller" ist, aber ich benötige die meisten Features nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
LuMe

Auf die Schnelle ganz günstig und NEU habe ich gefunden:
SMC Barricade g SMCWBR14-G2
und
Linksys Wireless-G Broadband Router WRT54GL

Günstiger habe ich noch Digitus gefunden, aber von denen kann ich dir aus eigener Erfahrung eher abraten. Die wollten bei mir einfach NIE. Geiz ist halt nicht immer ...

Mit dem Linksys für knapp über 50 EUR machst du wohl nicht viel verkehrt. Und W-Lan-Router für wenig Geld ohne die integrierten 4 Ethernetports bekommst du glaub ich kaum. Ist wohl zu wenig benötigt.

mal dumm nachgefragt...

@Ruad: Weißt Du von den genannten Geräten, dass die am Kabelmodem mitspielen oder vermutest Du das bzw. ist das selbstverständlich?

@all:Welche Merkmale muss ein Router eigentlich erfüllen, um am Kabelmodem als drahtloser Internetverteiler zu funktionieren? Ist hier das "WAN Protokoll" entscheidend, wenn ja welches? Oder die "NAT"-Fähigkeit des Geräts? ...

Was haltet ihr in diesem Zusammenhang vom D-Link DI-524 /DE (WLAN-Router + Switch 54Mbit)? Das Gerät gibt es für 38,64¤ (inkl. Versand) bei amazon.de. Der Preis käme mir jedenfalls entgegen... :)

Der Linksys geht auf jeden Fall, hab es mir beim SMC erspart nachzushen, weil ich von ähnlichem ausgehe. Ich verwende Kabel BW. Das Modem bietet selbst eine Art DHCP Server. Bei Kabel Deutschland ist das Verfahren, glaub ich, das selbe. Du benötigst also, wenn du einen Router verwenden willst, was wegen der integrierten Firewall und der Konfigurierbarkeit durchaus zu empfehlen ist, einen ebensolchen (Router), der sich mittels DHCP WAN-seitig anmelden kann. Hier wird der Freundlichkeit halber auch oft direkt von "Cable" gesprochen, da über Kabelmodems in der Regel keine Benutzernamen/Passwort-gestützte Anmeldung erfolgt.

Bei D-Link ist kein Handbuch zu finden und unter WAN finde ich nur PPPoE und PPTP. Beides entspricht eher den Ansprüchen von DSL-Modems. Nach der schlechten Beschreibung würde ich bis hierhin für den Router "NEIN" sagen.

Edit: das /DE scheint für Deutschland zu stehen. die internationale Variante (ohne /DE) bietet laut Handbuch die Anmeldung per DHCP. Dann sollte es also doch gehen. Hat man bei Amazon nicht Rückgaberecht von zwei Wochen? Kannst es ja dann einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, DHCP beherrscht das DI-524 lt. Beschreibung auf amazon.de. Falls sich das Gerät wirklich als das günstigste herausstellen sollte (hab noch einiges an Zeit zu recherchieren bis mein Anschluss steht), dann werde ich es so machen wie Du sagst und es einfach mal ausprobieren.

Ich bin mir einfach nicht sicher, welcher Internetverbindungstyp für KD der richtige ist. "DHCP" oder "statische IP Adresse"...

Genau. Aber wie erwähnt, solltest du nicht die DHCP-Serverfunktionalität des Routers gegenüber dem LAN mit der DHCP-Clientfunktionalität des Routers gegenüber dem WAN verwechseln. Soweit ich das sehe spricht Amazon.de lediglich von ersterem. Aber das Handbuch der internationalen Version bestätigte auch das zweite. Ich hoffe, dass es für die deutsche Version auch gilt.

Bei Kabel Deutschland wird die IP-Adresse dynamisch über DHCP verteilt. Also nicht statisch.

Ruad schrieb:
Genau. Aber wie erwähnt, solltest du nicht die DHCP-Serverfunktionalität des Routers gegenüber dem LAN mit der DHCP-Clientfunktionalität des Routers gegenüber dem WAN verwechseln. Soweit ich das sehe spricht Amazon.de lediglich von ersterem. Aber das Handbuch der internationalen Version bestätigte auch das zweite. Ich hoffe, dass es für die deutsche Version auch gilt.

Bei Kabel Deutschland wird die IP-Adresse dynamisch über DHCP verteilt. Also nicht statisch.

Danke, ja jetzt hab ich mit dem DHCP WAN/LAN seitig auch endlich gecheckt. Es sieht so aus, als ob die Dokumentation der deutschen Version des Routers bloß etwas stiefmütterlich ausgefallen ist. Funktional soll es lt. D-Link keine Einschränkungen im Vergleich zur internationalen Version geben - also auch WAN seitige DHCP-client Tauglichkeit ist gewährleistet. :)

Ich glaube ich habe mein Wunschgerät gefunden... ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.