FYI: kostenloses Upgrade für T-DSL3000 wo nicht mehr geht

JSchling

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Um es kurz zu machen: bei denen wo der DSL-Check halt anzeigt T-DSL-6000 + nur bis zu 3072lb/sec wie das bei mir der Fall ist, geht vom Downstream natuerlich nicht mehr wie 3072, soweit nicht aenderbar.
Aber wo es ja quasi kein T-DSL3000 mehr gibt, sondern neben 1000 und 2000 nur noch T-DSL-6000 (wenn auch teilweise mit der Einschraenkung auf 3072 Downstream) angezeigt wird, gibt es keinen Grund auf weitere Features des DSL-6000 Anschlusses zu verzichten :) daher hab ich gestern bei der Telekom den Upload 512 beantragt, welcher vom DSL-Checker auch garnicht mehr angeboten wird. Also Download hin- oder her, ist eine Sache, aber es spricht ja nix dagegen den zum Tarif gehoerenden Upload zu bekommen.
Ich erwaehne das mal, weil der erste Typ von der Hotline ne voellige Blitzbirne war: Sie koennen das bestellen, was der DSL-Check anzeigt, andere Angebote gibt es nicht + Nein, ich habe keinen Zugriff zu der Seite und Sie muessen das auf jedenfall selber online beantragen, anders geht das nicht. - das hat er noch 2mal wiederholt und dann mal so einfach aufgehaengt. Aber dieses mal war es das erste mal, dass bei mir der Qualitaetscheck gefunzt hat. Den Spruch "bitte bleiben sie dran, wir haben nacher noch einige Fragen an Sie..." kennen sicherlich auch andere, aber zumindest bei mir war es das erste mal, dass wirklich jemand ne Frage hatte :) ja und bei der nette Dame der Qualitaetssicherung konnte meinen Wunsch problemlos bestellen, soll Donnerstag geschaltet werden. Fastpath muss neu beantragt werden, kostet aber nix. In diesem Zusammenhang noch eine Info die mir voellig neu ist: abgesehen vom aktuellen Aktionsmonat wo jeder Fastpath ohne Bereitstellungsgebuehr ordern kann, ist eine erneute Fastpathbestellung die noetig ist wenn man die Bandbreite wechseln moechte, immer kostenlos, die 25 Euronen werden auf jedenfall nur einmal berechnet, mir war das zumindest auch neu.
Also da es nix zusaetzlich kostet, selbst Fastpath wieder kostenlos zu bekommen ist, kann ich nur jedem raten, das Upgrade zu ordern, auch wenns es online nicht geht und bei der Hotline nicht so einfach ist :)

erst mal abwarten, ob es auch geschaltet wird, oder?

bestellt und geschaltet ist nämlich bei the bigT noch ein himmelweiter unterschied...

so long&greetz

JohnnyT

so, habs heute bekommen wie bestellt - nein, sogar besser wie bestellt :)
Upstream nun 522kb/sec laut Fritzbox (eigentlich recht mager, beim 384er Upstream zeigte die Box 406kb/sec an). Dafuer ist aber nicht mal Fastpath weg, haben die gleich geschaltet gelassen ja so muss das auch sein, dann kann man sich ueber den Service auch nicht beklagen:)

erstmal Kommando zurueck :( heute gabs die Auftragsbestaetigung und den Hinweis, dass es 4,99 im Monat kostet :(
die von der Hotline hat es nicht mal eingesehen, bei der habe ich DSL-3000 und da ist Upstream 384 standart und 512 kostenpflichtig. Auf den Einwand es gibt ja garkein DSL-3000 mehr und die Leistungsbeschreibung von DSL-6000 sagt doch deutlich das Upstream 512 ist, konnte sie nix sagen, sie hat es weitergeleitet, hoffentlich an einen helleren Kopf.

Tja, es gibt kein DSL 3000 mehr und die Rückfalloption von DSL 6000 ist DSL 3000 mit 384 Upstream. Die Upstream-Option kann man nur noch telefonisch buchen, sie wird nicht mehr vermarktet (kein Wunder, wenn man dafür mehr zahlen soll als für echtes DSL 6000).
Ich hoffe stark, daß sich die Telekom diese Ungereimtheiten noch mal überlegt und wenn sie schon den vollen Preis bei verminderter Leistung verlangt, wenigstens das schaltet, was die Leitung wirklich hergibt, andererseits verstehe ich, der von niemandem eine DSL angeboten bekommt (nicht mal "light"), die Aufregung nicht.

@erik: wo hast du das her vonwegen "es gibt kein DSL 3000 mehr und die Rückfalloption von DSL 6000 ist DSL 3000 mit 384 Upstream" ???
ich sehe da nix zu, nirgends, ich sehe nur DSL-6000 und den dazugehoerigen Upstream von 500-irgendwas. Einzig bei Onlinekosten.de finde ich entsprechende Info vonwegen Rueckfall auf 3072/384 wenn 6000 nicht geht. Auf den Telekom Seiten steht immer nur DSL6000 "mit eingeschraenktem Downstream 3072"
Also der Typ von der "normalen Hotline" war ein Troll, aber die vom Qualitaetsmanagement hat mir 3mal klar bestaetigt, dass es nicht mehr kostet. Fuer 5 Euro diese 128kb/s mehr ist absolut indiskutabel, daher wollte ich es natuerlich auch nur, wenn es wirklich umsonst ist, logisch.
Grundsaetzlich hast du aber sichrlich recht, auch mit normalem DSL3000 muss man sich in keinster weise aufregen, andererseits ist dieses Leistungsmerkmal Upstream 512 halt im Tarif fuer 24,99 enthalten.
Wirklich aufregen tut einen die grenzenlose Unfaehigkeit der Telekom-Hotline. Was ist an meiner Situation so besonderes, sollte massenhaft Leute in meiner Situation geben, da haette man echt vorher dran denken koennen, denn es wird sehr viele geben, die einerseits nicht schneller koennen als 3000 down, aber eben upstreammaessig kein Problem mit 512 haetten. Das haette man zumindest vorher klar definieren muessen. Und auf der Telekom-Webseite findet man absolut nix dazu, die Leistungsbeschreibung ist eh verdammt mager

wo hast du das her vonwegen "es gibt kein DSL 3000 mehr und die Rückfalloption von DSL 6000 ist DSL 3000 mit 384 Upstream" ???
Das steht so in der Leistungsbeschreibung.
http://www.telekom.de/dtag/agb/dokument/pdf/0,1384,1380,00.pdf
Da Du einen Vertrag über DSL 3000 hast, kannst Du nach wie vor (zu den alten Preisen) die Upstream-Option bekommen. Ich fürchte, für DSL 6000 Neukunden, denen man nur 3 Mbit schaltet, wird es das nicht mehr geben. Man muß wohl Telekom-Produktmanager sein, um das zu verstehen :-(

Edit: Wie ich gerade sehe, war dies mein 1111. Post! Na dann Prost :bier:

ja Danke auch, hab den Link zu dieser Datei auch schon in einem anderen Forum erhalten. Wuerde mich ja interessieren wo man den findet. Ichhabe mich in "Mein T-Com" eingeloggt und dort ueber den DSL-Checker etc alles moegliche zu DSL6000 angeklickt.
Wie dem auch sei, diese PDF sehe ich doch eher als Mindestanforerung fuer DSL6000 - Mindestens 3072kb/s down muss halt technisch moeglich sein, sonst muss man runterschalten auf DSL-2000. Genauso muss Upstream 384 technisch machbar sein, sonst gibt es so wie noch letzten Monat, hoechstens DSL-2000. Diese PDF sagt aber ueberhaupt nichts dazu aus, wie es sich verhaelt, wenn Downstream 3072 mit technisch moeglichem Upstream 512 zusammen treffen.
Aber wie sich das gehoert kann man sich ueber die Formulierungen sicherlich streiten, hat man das mal wieder herlich vieldeutig verpackt.

Wuerde mich ja interessieren wo man den findet.
Über die Suche. Ich habe einfach auf der FAQ-Seite nach AGB gesucht und dort dann T-DSL ausgewählt. Allerdings muß man Popups zulassen, sonst sieht man die Suchergebnisse nicht.

na das mit den Popups wusste ich auch nicht, erklaert aber, warum diese Suche bei mir niemals funzt
mittlerweile hab ich auch was zum Thema gefunden http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,952_116_1279-1_5131,00.html
eindeutiger gehts leider nicht :(
Trotzdem mal abwarten was mir der Support antwortet. Ich hab denen schon klar gesagt, dass ich im Falle einer Runterschaltung ganz hastig beim Verbraucherschutz bin (und eventuell der RegTP, aber eigentlich haben die mit diesen Tarifen ja nicht wirklich was zu tun. Aber anfragen kost ja nix).
Tatsache ich bezahle genau wie jeder vollwertige DSL6000 Kunde 25 Euro im Monat. Da ist es schade, dass die marode Telekom-Technik nicht mehr zulaesst wie Downstream-3072, aber muss und kann ich mit leben. Wo ich aber den vollen Preis zahle, sehe ich nicht im geringsten ein, auf der ganzen Linie zum Telekomkunden 2ter Klasse gemacht zu werden, denn schaltungstechnisch ist der erhoete Upstream ja problemlos machbar, laeuft ja aktuell wunderbar. Mit welchem Recht soll mich das 5 Euro im Monat mehr kosten als allen anderen DSL-6000 Kunden, die sogar noch doppelt so schnellen Download haben ???
Und online sieht es fuer mich so aus, als habe ich bereits DSL-6000: klicke ich im DSL-Checker den Link an vonwegen "DSL-6000 nur mit 3072" komme ich auf eine Bestellseite fuer "T-DSL 6000 (mit bis zu 3072 kbit/s)" nach dem Auswaehlen von "ich habe bereits T-DSL" und "ich moechte meinen vorhandenen Teleontarif beibehalten" kommt auf der naechsten Seite nochmals eine DSL-Pruefung, diesmal zusaetzlich mit Telekom-Kundennummer und das Ergebniss lautet dann " Sie verfügen bereits über die höchstmögliche T-DSL Geschwindigkeit für Ihren Telefonanschluss."
was besonders aktuell ja auch stimmt :) nur ueber den Preis muessen wir uns noch einigen :(

Danke für den Link, ich war gestern auf der gleichen Seite, da stand das noch nicht so eindeutig da!
Wo ich aber den vollen Preis zahle, sehe ich nicht im geringsten ein, auf der ganzen Linie zum Telekomkunden 2ter Klasse gemacht zu werden, denn schaltungstechnisch ist der erhoete Upstream ja problemlos machbar, laeuft ja aktuell wunderbar. Mit welchem Recht soll mich das 5 Euro im Monat mehr kosten als allen anderen DSL-6000 Kunden, die sogar noch doppelt so schnellen Download haben ???
Ich kann Deinen Ärger zwar verstehen, aber was soll ich da tun, bin ich dann Telekom-Kunde 4. oder 5. Klasse gewesen? Ich habe mich entschieden, lieber gar kein T-Kunde mehr zu sein als meine Internetverbindung nach Minuten zahlen zu müssen. TV und Radio werden logischerweise nicht minutenweise berechnet und auch für das Internet finde ich diese Abrechnungsweise ungeeignet, wenn nicht gar kontraproduktiv. Als DSL 3000 Kunde von maroder Technik zu sprechen, grenzt allerdings an Unverschämtheit. Wenn die Telekom wegen den Einschränkungen der aktuellen DSL-Technik alle 2 km eine neue Vermittlungsstelle hinstellen soll, willst Du bestimmt zu den dann notwendigen Kosten keinen DSL-Anschluß mehr haben. Auch ich fordere keinesfalls, daß T wegen mir die Landschaft aufbuddelt und bessere Kabel verlegt. Allerdings prangere ich an, daß der Trend zu DSL 1993, als hier neue Kabel verbuddelt wurden, zumindest in den USA schon absehbar war und man deshalb keine superdünnen Leitungen hätte verwenden müssen, die schon bei 5,4 km Länge nicht mal SDSL erlauben. Wenn dieser Fehler aber nun schon gemacht wurde, so könnte man wenigstens bei Buchung von T-DSL über Satellit und ISDN im Paket auf die Minutentaktung verzichten und Volumentarife anbieten, wenn man sich schon nicht in der Lage sieht, einen der beiden ISDN-Kanäle für eine dauerhafte Internetverbindung, die ja für jeden DSL-Nutzer selbstverständlich ist, zu verkaufen.

Was ich damit sagen will: Versetz Dich mal in die Lage eines Dorfbewohners, der technisch interessiert und nicht in der Landwirtschaft tätig ist und der vor wenigen Jahren, aber noch vor der DSL-Einführung auf dem Dorf ein Haus gebaut hat: Ein Umzug fällt also aus und viele der neuen technischen Möglichkeiten sind nicht verfügbar. Meinst Du nicht, Deine Aufregung, daß bei Dir DSL 6000 nicht und DSL 3000 mit erhöhten Upstream nur zu Mehrkosten von Fünf(!) Euro im Monat zur Verfügung steht, klingt für den wie der blanke Hohn? Ich wollte T-DSL Business symmetrisch mit 256 kbit Up- und Downstream incl. 2GB Volumen für 114 Euro monatlich bestellen, leider (oder zum Glück) konnte T auch das nicht liefern. Komm also mal wieder runter auf den Teppich und freue Dich, daß Du den erhöhten Upstream überhaupt noch bekommen kannst. T-Kunde 2.Klasse bist Du damit bestimmt nicht, da gibt es ganz andere Konstellationen!

@erik:
wie ich es auch geschrieben habe: ansich bin ich mit DSL3000 sehr zufrieden und will mich darueber auch nicht beschweren. Sichrlich ist "marode" heftig ausgedrueckt, aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will. Das technisch bedingt nicht mehr geht wie 3 MBit Down ist voellig akzeptabel, in dem Fall auch, dass ich das gleiche zahle wie echte DSL6000er Kunden, kann ich akzeptieren, dass aber ein weiteres DSL6000 Feature, der Upstream, bei mir mehr kosten soll nicht !
So wirklich brauchen tut man 512 Up auch nicht, der Vorteil ist in meinen Augen auch bei weitem keine 5 Euro Wert, aber wo es sich technisch problemlos schalten laesst, warum bitte sehr soll ich dann 5 Euro mehr zahlen als alle, die auch noch doppelt so schnell saugen koennen. "Mein Upstream 512" kostet schaltungstechnisch und auch verbrauchstechnisch nicht mehr wie der erhoete Upstream eines echten DSL 6000 Kunden. Sonst haette ich dafuer ja auch volles Verstaendniss. Das was bei mir technisch machbar ist mit vorhandener Technik reicht mir ja voellig, brauchst also keine Angst haben, ich will keinen Techniker abziehen um hier was technisch auszubauen, die koennen alle gerne weiter in Richtung "dein Dorf" buddeln :)
Also es tut mir ja leid, dass bei dir DSL technisch nicht moeglich zu sein scheint, wie ich an deiner Sig sehe hast du ja offensichtlich was gebastelt, DSL2000/192 emfinde ich auch schon als OK, hatte ich auch jahrelang und reicht wohl schon. Aber die technische Unzulaenglichkeit an deinem Wohnort haben nichts mit der Willkuer der Telekom und ihren Tarifen zu tun, wie und wofuer sie ihr Kunden melken wollen.
Fastpath ist ansich genauso ein Beschiess, kostet aber nur einen Euro im Monat, daher akzeptabeler. Mit welchem Recht wird hier eine monatliche Gebuehr verlangt, nur weil technisch gesehen ein Feature deaktiviert wird ? damit geht "meim DSLam", allerhoechstens seltener kaputt, weil die Hardware teilweise umgangen wird und mehr Strom braucht er auch in keinster Weise, eher weniger. Dass das 25 Euro Einrichtung kostet weil die soviel pruefen, messen, sicher stellen und dann schalten ist noch eine Sache, schwer zu beurteilen fuer einen Laien wie mich, aber dass es moantlich was kostet weniger Leistung zu erhalten ist ein absoluter Witz, der aber leider von allen akzeptiert wird, mich eingeschlossen.
Gestern gabs erstmal ne Infomail vonwegen sie bearbeiten das, also mal sehen. Aber sollte mein Wunsch nach kostenlosem Upstream 512 negativ ausfallen, werde ich schon versuchen einen Alarm zu machen und die Willkuer dieses quasi Monopolisten nicht einfach so hinnehmen.
Das ist wie wenn ich an ner Tankstelle sage Sprit kostet 1,25/Liter - aber diejenigen die ihren Tankeinfuellstutzen auf der linken Seite haben zahlen nochmal 50 Cent extra drauf :) und das kann nicht angehen.

Re: FYI: kostenloses Upgrade für T-DSL3000 wo nicht mehr geh

Moin,

JSchling schrieb:
...In diesem Zusammenhang noch eine Info die mir voellig neu ist: abgesehen vom aktuellen Aktionsmonat wo jeder Fastpath ohne Bereitstellungsgebuehr ordern kann, ist eine erneute Fastpathbestellung die noetig ist wenn man die Bandbreite wechseln moechte, immer kostenlos, die 25 Euronen werden auf jedenfall nur einmal berechnet, mir war das zumindest auch neu....

wenn nich mal kurz fragen darf wo steht denn das mit dem aktuellen Aktionsmonat und Fastpath für umsonst?

Kurz zur Info. Ich hab vor knapp zweit Monaten den Anschluss von DSL1000 mit Fastpath auf DSL3000 ändern lassen. Parallel zur Bestelllung hab ich eine Mail geschrieben, dass ich zum einen einen höheren Upstream (512k) und Fastpath haben möchte. Das sollte man nämlich nicht gleichzeitig mit dem Upgrade bestellen. Nach 2 Tagen (wie eigenlich immer bei T-Com) kam dann erstmal eine Mail, dass sie meine Nachricht erhalten haben. Nach weiteren x Tagen kam aber nix weiter. Da hab ich dann nochmal nachgefragt worauf wieder eine Mail kam, dass das in Bearbeitug ist. Ich hab da kurz geschrieben, dass ich eine solche Mail nicht wieder benötige, sondern nur eine Aussage ob der Upstream und Fastpath wieder geschaltet werden. Naja T-Com hat wohl gemeint, dass ich gar keine Mail mehr haben möchte....
Mittlerweile war der Anschluss schon auf 3000 umgestellt und man soll es kaum glauben irgendwo muss die Bestellung nach etwa 14 Tagen doch durchgesickert sein - der Upstream werde laut schriftlicher Bestätigung erhöht. Per Telefon hab ich denn nochmal nachgefragt was mit Fastpath ist - muß zu 25,- online bestellt werden.
Naja jetzt kam ja DSL6000 worauf ich denn da nochmal angerufen habe und gefragt habe was denn damit ist? Weil rechnerisch ist das ja günstiger als 3000/512. Telefonisch wurde das aufgenommen und 3 Tage später umgestellt. Auf der Rechnung stand dann DSL 6000 mit Downstream 3072. Ich hab da jetzt mal eine Mail geschickt und gefragt wie sich das mit dem Upstream verhält...... Eine Antwort kam schon - die übliche mit der "in Bearbeitung".......
Nur ich hab jetzt keine Lust diesem "Netzbetreiber des Jahres" der einen Service an den Tag legt wie .... noch irgendeinen Euro unnützerweise hinzuwerfen. Leider gibts hier auf'm Dorf keine echten Alternativen.

So Frust abgelassen.

Also wo findet man denn das mit dem Fastpath für umsonst?

Danke.

ja lles nicht so eifnach bei denen vom T :(
aber die Info gibts ganz deutlich hier

edit Ghostwalker: Hab mal den Link in URL-Tags gesetzt. Jetzt passt die Anzeige auch wieder auf den Bildschirm.

So, heute einen Rueckruf bekommen von der Telekom Zweigstelle Recklinghausen. Der gut Mann wusste noch garnicht, dass es nur noch DSL-6000 gibt, bei ihm haette ich noch DSL-3000 ordern koennen.
Daher hat er sich mal ne gute halbe Stunde schlau gemacht und mich nochmal zurueck gerufen: und da konnte er mir dann miteilen, dass es kostenlos sein wird !! :) "Ich hab das gedanklich schon richtig erfasst" so sein Kommentar (ganz im Gegensatz zu dem Durchschnitts-Telekom Mitarbeiter). Eine halbe Stunde vorher war es garnicht moeglich den Kostenfaktor zu beseitigen, das gibt dann Probleme mit dem Abrechnungsystem. Auch mein Vorschlag eine Gutschrift der Gebuehren zu bekommen fuer 12 Monate und dann sprechen wir halt naechsts Jahr nochmal, war nicht realisierbar. Aber irgendwie gehts nun wohl doch "einfach so" :)
also wer immer den erhoeten Upstream haben moechte sollte davon ausgehen, dass es nicht so einfach ist, aber letzten Endes gehts dann doch :)

tja, jetzt muss es nur noch geschaltet werden...

ich bin gespannt, hoffe aber schon jetzt dass du nicht zu enttäuscht sein wirst...

so long&greetz

JohnnyT

@johnnyt:
also bei mir ist das ganze definitiv erledigt :)
T-DSL-3000 hab ich seit dem 3.Juni (via Lycos = 0 ¤ DSL-Einrichtungsgebuehr, dafuer 3mal 3,99 fuer den 2 GB Volumentarif zu zahlen)
Fastpath hab ich seit dem 4.Juni (leider noch fuer 25 ¤ Einrichtungsgebuehr bezahlt)
Upstream 512 hab ich letzten Montag, 4.July geordert.
Upstream 512 wurde wie bestellt am Donnerstag geschaltet
Fastpath war und ist weiterhin aktiv, traut man den Telekomikern garnicht zu
Freitag kam die Bestaetigung zum Auftrag mit der Info 4,99 ¤ monatlich (per se keine Einrichtungsgebuehr aufgefuehrt)
Freitag abend noch Hotline gesprochen und Email geschrieben
heute, 12.July, halt die Bestaetigung bekommen, dass es umsonst ist
einzig Online bei der Telekom sehe ich zu meiner Kundennummer im Bestellstatus noch einen Auftrag, der leider keinerlei Beschreibung hat und heute ausgefuehrt werden soll. Ich denk mal das ist aber nur intern fuer die Telekom und ihre Abrechnung, er hat ja auch gesagt, dass es bleibt :)
also alles 100%ig fit so, nur schade, dass es nicht ohne Trouble moeglich war

nur schade, dass es nicht ohne Trouble moeglich war
Wart mal die nächsten zwei, drei Rechnungen ab. Wenn Du dann noch so strahlst, freu ich mich mit Dir!

Jaja der liebe upstream ...
Hab ihn auch ... und nach Monaten wo nichts auf der rechnung stand kam gestern die rechnung auf der stand einrichtung 25,- und dann mal gleich noch 4 monate GG

Scheiß Drecksladen aber jetzt lernt ihr mich kennen !
Das ist nen versprechen und das halte ich genauso wie ihr eure versprechen! *gg* also garnicht?
ne ich mach echte versprechen!

Verbraucherschutz ich komme ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.