FXO legt nicht auf

Sorry wenn ich diesen thread wiederbelebe ...

Ich habe auch das problem, dass mein Sipura 3000 nicht aufhoert zu klingeln wenn ein anrufer auflegt, bevor abgehoben wird.

Das SPA ist an einen asterisk angeschlossen, und jetzt stell ich mir die frage, liegt das problem am asterisk, oder daran, dass ich in Jordanien bin? Denn bevor ich die pstn-line ueber den asterisk geroutet habe, hatte ich derartige probleme nie mit einkommenden anrufen.

Falls es an Jordanien liegt, kann mir jemand helfen, den richtigen eintrag zu erstellen fuer "Disconnect Tone" im PSTN-Line tab?

Fuer die werte fuer Jordanien habe ich folgendes gefunden, aber da steht nirgends disconnect:
JORDAN
DIAL TONE 420×40//400+440 CONTINUOUS
RINGING TONE I 420×40//440+400 1.2 – 4.8
RINGING TONE II 400+16 2/3 0.4 – 0.2 – 0.4 – 2.0
BUSY TONE I 400 0.75 – 0.75
BUSY TONE II 420×40//440+400 0.5 – 0.5
CONGESTION TONE I 420×40 0.5 – 0.5
CONGESTION TONE II 400+440 0.25 – 0.25
NUMBER UNOBTAINABLE TONE 600×120//540+660 2.5 – 0.5
WAITING TONE 420×40//400+440 0.5 – 2×(0.3 – 0.2) – 3.0
CONFIRMATION TONE 400 20×(0.125 – 0.125) – CONTINUOUS
HOLDING TONE 420×40//400+440 0.5 – 0.5 – 0.5 – 0.25

Fuer jeglich hilfe dankbar!

Chris

cmmehl> Sag mal, kommt der Anruf über PSTN oder VoIP und endet er bei Line1 oder PSTN (relevant bei TK-Anlage)?

Gruss
walsch (der nur dank diesem thread den SPA zum Auflegen zwingen konnte)

Kommt ueber PSTN rein, geht an den asterisk, der ihn dann (zum klingeln) an Line1 weiterleitet.

Sinn und zweck dieses routings ist, auch ankommende anrufe von der landline im * verwursten zu koennen (z.b. anrufbeantworter).

Sehr gespannt auf deine loesung, gruss in die CH!
Chris

Zusatzinfo:

das problem existiert auch, wenn ich den anruf statt auf Line1 auf eine andere extension leite (X-pro) - auch da hoert's nicht auf zu klingeln.

Leider erklaert das aber auch nicht, ob's nun am asterisk oder dem sipura und dem jordanischen disconnect liegt :-(

Chris

cmmehl> ich denke die PSTN-Seite des SPA legt nicht auf. Die disconnect Tonfolge ist jene - wir betrachten jetzt nur die herkömmlichen Telefone - die erzeugt wird, wenn der anrufende Teilnehmer auflegt und der Angerufene nicht. Das könnte bei dir BUSY II oder BUSY I sein, wobei ich die Syntax nicht durchschaue. Eine Kadenz .75 s oder .5 s kannst du noch per Ohr und Uhr erkennen, Frequenzen wohl kaum. Dazu müsstest du wohl Audacity einsetzen. Dieses Programm half mir, meine TK-Anlage zu enträtseln:
http://www.audacity.de/

Gruss Walsch

Hab' jetzt ne andere loesung gefunden und hier gepostet.

Waere trotzdem klasse, wenn jemand die formel fuer den korrekte disconnect tone rauskriegen koennte :)

Chris

cmmehl> falls du mir ca. 5s des jordanischen disconnect tone übermittelst, z.B. als wav-Datei, werde ich für dich den sentence ermitteln.

Gruss wal

Danke - mal schauen, ob ich das irgendwie hinkriege!

Chris

Hier die Einstellung für ein Sipura-3000 an einem analogen FON Ausgang der Fritzbox 5050 bzw. 7050 (evtl. auch für ältere Modelle gültig) :

PSTN Line , Abschnitt "PSTN Disconnect Detection" :

Detect Disconnect Tone: yes
Disconnect Tone: 425@-30,425@-30;1.4(.5/.5/1+2)

Vielen Dank für die Hinweise (besonders von Exim) in diesem Thread. Die, zusammen mit dem Handbuch der Fritzbox, wo die Dauer und Intervalle der akustischen Signale der Fritzbox dargestellt sind, die Lösung einfach gemacht haben :)

Die Frequenz stand zwar nicht im Handbuch, aber ich habe Glück gehabt es war gleich die erste die ich ausprobiert habe (425Hz)

Gruß,
Tin

hatte die ganze zeit eine Eumex isdn anlage, da ging alles, hatte also den korrekten disconnect Tone eingetragen.
Habe jetzt aus kostengründen umgestellt auf analog.
Jetzt scheint mein mein Disconnectone nicht mehr zu funktionieren.
Der spa legt nicht mehr auf - Dauerbesetzt.

Kennt jemand den korrekten Disconnect Tone für Analog.
Mein Telefon: Siemens Gigaset 3010.

longsilence erkennung hilft leider auch nicht mehr.

Gibt es denn Möglichkeiten den SPA 3000 ohne aus- und wieder einstecken zu reseten? (über den browser mit /admin/reboot) ist auch sinnlos.

Wenn der Anrufer auflegt bevor abgenommen wurde ist der Sipura ja dauerbesetzt und somit "unbenutzbar" und in so einem immer ausstecken etc geht ja nun auch nicht!

hat einer den SPA3000 an einer Auerswald COMmander Basic zum funktionieren bekommen und könnte mir bei der Konfiguration bezüglich Disconnect Tone usw helfen? Hat jemand den Sentence? eine WAV file könnte ich liefern.

merci ;-)

Ich nochmal ;-)

nachdem ich es über die Töne irgendwie nicht hinbekomme dass der SPA 3000 auflegt habe ich so "gelöst" , dass ich im Asterisk (an dem der SIPURA hängt) das endlose weiterklingeln eben durch ein Timeout in der extensions.conf beende ... was den vorteil hat, dass der arme angerufene nicht endlos weitergenervt wird :lol: , aber eben den viel grösseren nachteil hat, dass der SPA deswegen immernoch nicht disconnected hat! :( deswegen meine obige frage ... wie krieg ich den SPA in diesem fall zum auflegen AUSSER stecker ziehn ??? und das auflegen über **# finde ich auch sehr userunfreundlich! :roll:

AsteriskETC

Sende mir die WAV-Datei und teile mir mit, wie du sie aufgezeichnet hast.

In der Zwischenzeit kannst dus mal mit Konfiguration unter "PSTN Disconnect Detection" so versuchen:

- Detect PSTN Long Silence: yes
- PSTN Long Silence Duration: xxx

xxx bedeuten eine genügend hohe Anzahl Sekunden, will heissen solange bis es die Auerwald aufgibt den Disconnect Tone zu senden, plus noch etas dazu.

Hallo,

die WAV file hab ich ziemlich "russisch" aufgenommen ... mit einem PDA :oops: kommt aber sehr orginalgetreu rüber! man könnte das ganze aber ja auch mit wavlab oder so auf dem PC aufnehmen auf dem das softphone läuft! wohin soll ich die WAV file denn schicken?

ich habe auch auskunft von auerswald bekommen:

"Unsere Töne entsprechen den Tönen der Telekom. Die benötigten Werte für Besetzton und Disconnect-Ton sind identisch. Es handelt sich um 425 Hz mit 0,5sec an und 0,5 sec Pause"

von demher is die analyse evtl nicht (mehr) nötig?! nur wäre es nochmals toll wenn mir einer nochmal die einzelnen Parameter des Dial-Tone-Sentence sagen könnte ... ich bin da noch nicht ganz dahintergestiegen?! wie würde der sentence für die Auerswald dann lauten???

:oops: :roll:

zu dem hier:
In der Zwischenzeit kannst dus mal mit Konfiguration unter "PSTN Disconnect Detection" so versuchen:

- Detect PSTN Long Silence: yes
- PSTN Long Silence Duration: xxx

xxx bedeuten eine genügend hohe Anzahl Sekunden, will heissen solange bis es die Auerwald aufgibt den Disconnect Tone zu senden, plus noch etas dazu.

also ich soll da wirklich "xxx" reinschreiben oder eine sekundendauer? woher weiss ich wann die Auerswald denn aufgibt? :roll: das problem is doch aber, dass ich garkeine "silence" habe, weil der mist ja piepst?! erst dann wenn die TK anlage aufgibt zu piepsen. und wann is das?????? :shock:

Sollte die Auskunft von Auerswald zutreffen, dann sähe das so aus:

425@-30;4(.5/.5/1)

Das andere vergiss mal voresrst, da müsste dann einfach eine sehr grosse Zahl für xxx stehen.

ich trau der aussage von auerswald aber nicht! weil wenn ich mir den ton anhöre, dann ist das niemals halbe sekunde zu halber sekunde. wenn dann viertelsekundentakt

kann man mir hie rnochmals für dumme erklären wie ich so einen sentence mach? was wie wo was bedeutet? :oops:

wäre ein ton in 4tel sekundentakt dann 425@-30;4(.25/.25/1) ???

exakt, das wären dann 0,25 Sekunden Ton und 0,25 Sekunden Pause. Die Syntax ist hier auf diesem Board sticky unter SPA 2000 hervorragend erklärt.

Es ist etwas peinlich, aber ich habs schlicht vergessen:
Es mag ein Bug des SPA sein, aber man muss es beachten, selbst wenn nur ein Einzelton zu behandeln ist, ist die Mehrtonsyntax anzuwenden:

Also für Auerswald (so die Info zutrifft)

425@-30,425@-30;4(.5/.5/1+2)

Bitte entschuldige diese späte Korrektur, aber wir haben da in Zürich schon recht hohe Temperaturen.

@walsch ... passt doch ;-) ... ich kam vorher sowieso nicht dazu! aber es funktioniert irgendwie trotzdem nicht! :cry:

trage ich dann (sollte die angabe von auerswald stimmen) im sipura unter Regional beim Busy Tone 425@-30,425@-30;4(.5/.5/1+2) und genauso unter PSTN Line 1 bei Disconnect Tone 425@-30,425@-30;4(.5/.5/1+2) ? oder hab ichs noch nicht wirklich verstanden, das gerät?

gibts irgendwo hier nochmal so ne tolle Konfig-Hilfe wie HIER von dem 2000er auch vom 3000er? in dem fall ja eigentlich nur die "PSTN Line" ... der rest is ja gleich! Vielleicht habe ich da ja noch einen Fehler?

danke

a&o

AsteriskUndObelisk schrieb:
trage ich dann (sollte die angabe von auerswald stimmen) im sipura unter Regional beim Busy Tone 425@-30,425@-30;4(.5/.5/1+2) und genauso unter PSTN Line 1 bei Disconnect Tone 425@-30,425@-30;4(.5/.5/1+2) ? oder hab ichs noch nicht wirklich verstanden, das gerät?
In diesem Thread gehts ausschlieeslich um den Disconnect Tone. Und der hat einzig Bedeutung bei der Konfiguration von PSTN Line (nix Line 1, nix Regional). Jetzt musst du einfach noch wissen, wie dein Auerswald diesen Tone gestaltet.

Gruss walsch

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.