fwmod 7390 6.51

Hey oelidoc,

also jetzt klappt es das die debug.cfg funktioniert aber der LCR trägt sich nicht ein.

Hast du (oder jemand anders noch) einen Tipp wodran es liegen könnte?

Die Installation des LCR läuft einwandfrei durch

- - - Aktualisiert - - -

Schau besser noch einmal im erzeugten Image nach ... die "rc.tail.sh" sollte das Anlegen des char-Devices bereits enthalten, wenn die Änderung durch den Patch korrekt umgesetzt wurde.


Hab nochmal neu ausgecheckt und dann hatte es geklappt. War wohl vorher der Wurm drin :) Danke dir PeterPawn :)
 
OK, Fehler gefunden. Das ist mir jetzt fast peinlich, weil ich zwischenzeitlich den großen "Aha-Effekt" hatte.
Ich habe - so wie es noch für die FW 6.51 funktioniert hat - die Original-FW entpackt, danach den telnet-Zugang freigeschaltet, dann mit fwmod wieder gepackt. Ich war der Meinung durch die richtige Auswahl bei make menuconfig würde auch automatisch der Schlüssel geschrieben. Die Posts von oelidoc und BurningCrash haben mich dann drauf gebracht: Ich muss mit "make" eine Firmware schreiben lassen - ironischerweise obwohl die Beiden ohne Bezug auf mein Problem geschrieben hatten.

Anschließend hatte ich die auch die signing.asc, welche ich auf meine FB mounten konnte.
Danach konnte ich auf die selbstgebraute FW 6.80 mit telnet-Zugang per Weboberfläche updaten.
Telnet-Zugang funktioniert.

Jetzt habe ich noch Schwierigkeiten, meinen Apache-Server auf der Box ans laufen zu bekommen, aber das kann auch an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegen... ;-)
Morgen mache ich da mal weiter...

Soweit schonmal vielen Dank an PeterPawn, oelidoc, BurningCrash, Shirocco88, er13.

Toll, wie schnell ihr seid, und doch noch recht geduldig mit einem Noob wie mir.

Nochmal Danke und gute Nacht,
Mr.I

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir funktioniert die "neue" FW einwandfrei:

- den Apache habe ich jetzt auch erfolgreich aufgesetzt und
- die debug.cfg für den Start des Apache sowie den cron-Job startet entsprechend nach dem Reboot.

Folgende Merkwürdigkeit: wenn ich den telnet-Zugang abschalte (#96*8*) kann ich ihn anschließend nicht wieder reaktivieren. Ist das tatsächlich so (gar beabsichtigt)?

Gruß
Mr.I
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


:confused:
Folgende Merkwürdigkeit: wenn ich den telnet-Zugang abschalte (#96*8*) kann ich ihn anschließend nicht wieder reaktivieren. Ist das tatsächlich so (gar beabsichtigt)?
Ist auch bei den "INTERN" Versionen so, zumindest bei meiner 7560.
Nach aktivieren mit #96*7* braucht es einen Neustart der Box.
 
Nach aktivieren mit #96*7* braucht es einen Neustart der Box.

Nach dem Neustart der Box ist telnet bei mir automatisch aktiv...
Einmal abgeschaltet, lässt es sich nicht reaktivieren (also nur durch Reboot der Box).
 
Ein altbekanntes Phänomen ... es hat weder mit Freetz noch mit irgendeiner anderen Änderung zu tun, soweit ich das damals testen konnte. Fällt halt nur nicht weiter auf bei originaler Firmware, weil AVM da keinen Symlink mehr einbaut.
 
Hallo,
ich habe mittels freetz und fwmod_custom eine selbst signierte 6.83 mit telnet Zugang und debug.cfg für die 7390 erstellt und diese dann mittels push_firmware auf die 7390 geflasht.
Leider startet die Box damit nicht - 3x rotes und 1x grünes Blinken und dann nichts mehr.
Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen könnte oder was ich vielleicht falsch gemacht habe? Bei der 6.80 ist es mir ja schließlich gelungen...
Gruß
oelidoc
 
Wenn das Image korrekt ist, solltest Du noch einmal die Firmware auf die Box bringen ... und dabei dann ein Protokoll dieses Uploads erstellen lassen. Das klingt hier nach 3x rot für den Bootloader (es gab mal ein Urlader-Update für die 7390, welches auf dieses rote Blinken in der Zeit, wo EVA auf den FTP-Zugriff wartet, umgestellt hatte) und danach gibt es umgehend Späne beim Laden von Kernel und Root-FS. Die wahrscheinlichste Ursache wäre hier ein (unbehandeltes) Problem beim "push_firmware" - immer unter der Annahme, daß das erzeugte Image richtig ist (und die richtige Datei beim Upload verwendet wird).
 
Hatte die 6.83 zuerst sogar über die Oberfläche der FB geflasht, was auch ging, da ich die vorherige 6.80 auch im "nofreetz" Modus mit signierter FW erstellt hatte. Aber am Ende nur 3x rot 1x grün..
Hab es dann mit push_firmware und dem rukernel tool versucht - immer am Ende das selbe.
Das Image habe ich im aktuellen trunk mit den fwmod options "skip modifying..." und "sign image" erstellt, mit winrar entpackt, unter tools gespeichert und mit tools/push_firmware tools/kernel.image geflasht - alles so wie bei der 6.80 auch.

Jetzt kommt wieder eine Anfängerfrage: Wie erstelle ich denn ein Protokoll des Uploads?

Z.Zt. läuft auf der Box mittels AVM Recovery eine 6.83
Gruß
oelidoc
 
Na ja, wenn das Update auf mehreren Wegen nicht funktioniert hat, wird es ja eher kein Problem beim Upload der Firmware gewesen sein ... diese Information hatte ich zuvor vermutlich fahrlässigerweise überlesen.

Dann stimmt wohl etwas mit dem erzeugten Image nicht ... keine Ahnung, was das sein könnte/sollte. Mir fällt da nur ein, daß @er13 zwischenzeitlich m.W. beim "mksquashfs" die "nopad"-Option bei den NOR-Boxen wieder entfernt hat - wenn ich mich richtig erinnere (meinerseits ohne jede Gewähr und ohne eigenen Ehrgeiz, diese Vermutung zu verifizieren). Mir fällt zwar aus dem Stand auch kein (sinnvoller) Grund ein, warum das eine Rolle spielen sollte, aber ansonsten passiert ja beim Entpacken, Ändern, Neupacken mittels "fwmod" auch nicht so sehr viel, was einen so frühen Fehler verursachen könnte und das ist hier der Beschreibung nach ja noch lange vor dem oder beim Mounten des Root-FS - zumindest dann, wenn das beschriebene "grün" irgendeiner LED sich nicht über mehrere Sekunden zieht.
 
Vielen Dank für deine Mühe, PeterPawn. Vielleicht meldet sich @er13 ja noch...
Gruß
oelidoc
 
Du kannst aber auch selbst tätig werden (das macht ggf. mehr Sinn, als sich hinzusetzen und zu warten und es hilft auch @er13, wenn jemand anderes so etwas testet und ihm die Ergebnisse mitteilt, anstatt sich darauf "zu verlassen", daß er selbst es testen muß/soll) ... da es Anfang März einige Änderungen beim Packen der Firmware gab (um ggf. die 7580/7560 einzubeziehen), kannst Du ja selbst einen älteren Stand auschecken (das Trac-Journal zeigt Dir, welchen) und das einfach einmal damit probieren - die Verwendung einer neueren Firmware-Version mit einem älteren Freetz-Stand braucht m.W. genau zwei Änderungen im "make menuconfig" (Dateiname und Prüfsumme) und wenn das dann tatsächlich einen Unterschied machen sollte, weiß man wenigstens, wo man suchen muß.
 
OK, Danke, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Z.Zt. checke ich gerade trunk 14108 vom Februar aus, der nächste Versuch dauert aber noch was, da ich nebenbei auch noch arbeiten muss...
Gruß
oelidoc
 
eigentlich sollte auch der Befehl "make push-firmware" statt "tools/push_firmware build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image" ausreichen.
 
Sooo,
habe jetzt den aktuellen trunk noch einmal ausgecheckt, die FW mit fwmod_custom im "no-freetz" modus noch mal neu erstellt und getreu obiger Ausführungen von Shirocco88 mit push_firmware auf die Box geflasht.
Das hat jetzt endlich funktioniert.
Dann Telnetd per Telefon eingeschaltet und den LCR Updater per Einzeiler in einer Telnetsession installiert. Auch das hat auf Anhieb funktioniert.
Nur leider überlebt der LCR Updater den Neustart der Box nicht mehr. Das war bei meiner 6.80 noch der Fall.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Geduld. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man dem LCR Updater das Überleben eines Boxneustarts einhauchen kann.
Gruß
oelidoc
 
Dann Telnetd per Telefon eingeschaltet und den LCR Updater per Einzeiler in einer Telnetsession installiert. Auch das hat auf Anhieb funktioniert.Nur leider überlebt der LCR Updater den Neustart der Box nicht mehr. Das war bei meiner 6.80 noch der Fall.... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man dem LCR Updater das Überleben eines Boxneustarts einhauchen kann.
IMHO: ich tippe mal auf /var/flash/debug.cfg; könntest Du die aktuelle mit der Vorgängerversion vergleichen und ggf. anpassen; Befehl zum Anpassen des C-Nodes: "nvi /var/flash/debug.cfg".
 
Oh Gott, habt Geduld mit mir - das sind für mich lauter böhmische Dörfer.
Also ich starte putty und verbinde mich über port 23 per telnet mit der FB. Wenn ich dann
Code:
[COLOR=#333333]nvi /var/flash/debug.cfg[/COLOR]
eingebe, kommt nur
Code:
[COLOR=#333333]cat: can´t open 'var/flash/debug.cfg': no such file or directory[/COLOR]
Wenn ich aber
Code:
cd var/flash/
ls -l
eingebe, ist in der Liste eine debug.cfg vorhanden.
Und wo soll ich eine Vorgängerversion zum Vergleich hernehmen?
Gruß
oelidoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.