Die Busybox 1.20.2, die von AVM mit der Firmware "84.06.51" vom "25.04.2016 12:45:38" ausgeliefert wird, enthält nach wie vor den Telnet-Daemon (ich wüßte auch nicht, wo jemand das Gegenteil behauptet hätte) ... damit fehlt auch dort (wahrscheinlich) nur der passende Symlink. Da ich die Busybox komplett ersetze bei der 7390, ist das aber nur das Ergebnis der "Zeichenketten-Analyse" der Busybox und keine getestete Variante.
Bei der 7390 ist es halt wegen des begrenzten Platzes (AVM selbst hat etwas zusätzlichen Raum geschaffen, indem man große Teile - gepackt immerhin 1,2 MB - der WLAN-Initialisierung in ein Plugin ausgelagert hat) etwas komplizierter, die Firmware zu entpacken und nach entsprechenden Modifikationen wieder so zusammenzupacken, daß sie immer noch in den begrenzten Flash-Speicher paßt.
Aber dank der Vorarbeit von AVM kann man tatsächlich sogar die Busybox gegen eine eigene austauschen (die dann am besten aber die uClibc von AVM nutzen sollte und nicht statisch gelinkt ist) und auch für die diversen anderen (kleineren) Modifikationen ist noch genug Platz vorhanden.
Erst dann, wenn es um die zusätzliche Installation größerer Software-Pakete geht, muß man sich etwas anderes einfallen lassen (selbst kleinere zusätzliche Skript-Dateien sind eher unproblematisch, weil die sich in aller Regel sehr gut komprimieren lassen) ... theoretisch kann man aber das "Umpacken" der Firmware sogar auf der FRITZ!Box selbst ausführen, wenn man zu seiner Box noch einen Shell-Zugang unterhält und ansonsten kein passendes Linux-System besitzt.
Ein Problem ist es dann nur, an die passenden SquashFS-Tools für die 7390 (die arbeitet eben mit SquashFS3 mit LZMA-Kompression unter einem 2.6.28.10-Kernel) zu gelangen ... aber da wird sich sicherlich früher oder später auch eine "Tauschbörse" etablieren.
Auch bei der 7390 wäre ich persönlich jedoch im Moment noch sehr vorsichtig mit der Verwendung der diversen "remove patches" (zumindest wenn die auch Auswirkungen im GUI haben soll(t)en), weil die im Freetz natürlich derzeit alle noch auf das alte GUI angepaßt sind. Hier sollte man (zumindest vorerst, bis die Freetz-Patches entsprechend angepaßt wurden) eher auf die Anwendung dieser "remove patches" verzichten und stattdessen auf den "external"-Mechanismus mit der Speicherung der Daten im NAND-Flash zurückgreifen.