Fw Updates via AVM-GUI verhindern?

blackcupra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich suche einen Patch der verhindert das via der AVM-GUI ein Firmware Update durchgeführt wird und so durch Unwissenheit Freetz platt macht.
Also FW Updates nur noch via Freetz-Gui.
Sowie ein Werksreset via AVM-GUI blockiert.
Aber per Telefon soll es noch möglich sein.

Vielleicht reicht es nur die Menüpunkte zu entfernen?

Wie schreibe ich so nen Patch und wo füge ich ihn ein?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

EDIT: es handelt sich um eine 7240

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn ich mich nicht verguggt habe kannst du im aktuellen TRUNK, das Firmware Update rauspatchen!

gruss kommu

Meinst du bei Patches--->Remove tr069 Stuff--> fwupdate?

Das entfernt doch nur die möglichkeit das z.b. 1und1 ein Update auf die Box schiebt???

Yepp, genau das meine ich! Aber ich hatte es so interpretiert das das dann aus der AVM Oberfläche verschwindet! Ich schau mal nach!

Ok, du hast Recht, es entfernt das wohl nur im tr069 - Zusammenhang! Also nützt dir das leider nichts :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, ändert aber nichts am AVM-GUI. Zumindest nicht das was ich wollte.

Eigene Änderungen kann man mit der Datei fwmod_custom durchführen. Zur Erstellung von Patches gibt es sicher schon genug Beschreibungen.

Die Frage an sich ist nicht ganz verkehrt. Rauspatchen kann man es sicherlich irgendwie, es wird aber relativ schwer zu pflegen sein, weil die Patches vermutlich AVM-WebUI betreffen werden. Und da werkeln die Jungs von AVM zu oft.

Ich habe sowieso einen Eindruck, dass sowohl das AVM-WebIF und auch unser FREETZ-WebIF von der Benutzerverwaltung her nicht ganz besonders klug gelöst sind. Wir haben Linux als Betriebssystem laufen und rangieren überall mit ROOT-Rechten, obwohl es nicht unbedingt immer nötig wäre. Wenigstens Telefonlisten, Statusseiten und Ähnliches könnte man für jeden zugänglich machen oder eben dafür separate Benutzer anlegen. Für "harte"-Einstellungen könnte man dann ROOT schon verkraften.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.