[Frage] FW update -> Paketmitschnitt jetzt ohne Telefonie-Gegenseite?!

diablo888

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo

hatte vorher eine 7362 SL mit FW 6.30.
bei einem FB Paketmitschnitt konnte ich (in wireshark) beide Seiten eines VoIP telefonats hören.

seit dem automatischen FW update auf 6.80 findet wireshark nur noch mehr die Pakete der eigenen Telefonseite, nicht aber der Gegenseite (die Gespräche am Telefon sind natürlich unverändert.

Da ich an den Update Notes einiges an Änderungen an Telefonie seit 6.30 lesen konnte, wollte ich hier mal die Profis fragen ob diese RTP Pakete jetzt tatsächlich nicht mehr gecaptured werden, oder ich sie evtl. wegen Codecänderungen (!?) in wireshark nicht mehr finde, oder ich sonst was falsch mache bzw. ob es jemand bestätigen kann?
 
Hmm, ich habe mir das zwar noch nicht genauer angesehen aber bei mir war bei einer 7390 mit Fritz OS 6.80 auch schon aufgefallen, dass bei einem Paket-Mitschnitt u.a. RTP-Pakete fehlten (hatte aber nichts mit Telefonie zu tun).

Vielleicht hat AVM bei FritzOS 6.80 beim Paketmitschnitt vergessen den PA (Packet-Accelerator) abzuschalten?

Jedenfalls scheint das Problem nicht nur auf die VR9 Modelle beschränkt zu sein.
 
Vielleicht hat AVM bei FritzOS 6.80 beim Paketmitschnitt vergessen den PA (Packet-Accelerator) abzuschalten? .

war der denn zwischenzeitlich standardmäßig abgeschaltet? (hab keine ahnung, hab nur uralte posts gelesen wo leute den PA per telnet manuell ausgeschaltet haben und dann die pakete gecaptured werden)
 
Der PA wird normalerweise vorübergehend abgeschaltet wenn man einen Paketmitschnitt startet.
 
ja ich glaub, PA is genau der kern des problems, anderer thread beschreibt genau die selben symptome (ich krieg tatsächlich 1 2 pakete von der gegenseite, aber 99% eben nicht)

un nü?

soll man avm anschreiben, das problem schildern, und hoffen, dass sie das updaten, oder ist das zu technisch und man kriegt wahrscheinlich ne 0815 antwort??
 
Na klar!


Da der Paketmitschnitt eine offizielle Funktion von FritzOS ist muss das Problem selbstverständlich AVM lösen.


Bei den Mitschnittmöglichkeiten der Box handelt es sich um keine zugesicherte Produkteigenschaft,
die im Rahmen des Supports behandelt werden kann. Die Mitschnittmöglichkeiten sind für interne Diagnosezwecke gedacht.

Wir bitten um Verständnis, dass wir hierzu keine Fragen beantworten können.

soviel dazu. flaschen -.-
 
Möglicherweise wurde das bewusst geändert und wird dann auch nicht mehr "gefixt" ...

Man muss tatsächlich auf FritzOS 6.50 downgraden, um wieder den vollständigen Mitschnitt zu bekommen. Das alte OS wäre dann das finale auf meiner 7490. Schade, aber wohl leider unvermeidlich. Und an eine neuere Box ist dann auch nicht mehr zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wurde das bewusst geändert und wird dann auch nicht mehr "gefixt" ...
Das halte ich eher für unwahrscheinlich ... es ist ja nicht Geheimes in diesem Mitschnitt (außer bei DOCSIS-Boxen) und mit einiger Sicherheit ist es nur ein Versehen. Das muß aber eben vom Support dann auch bis zur Programmierung oder QS "durchgestellt" werden - daß nicht nach jeder Änderung alle Funktionen komplett getestet werden, ist nun auch ein "offenes Geheimnis" bzw. zumindest offensichtlich, wenn man sich einige Erfahrungen aus der Vergangenheit an dieser Stelle in Erinnerung ruft (z.B. den bei der 6490 in der Retail-Version hinzugefügten Paketmitschnitt, für den das passende CGI-Programm gar nicht vorhanden war).

Also muß der Support wenigstens eine entsprechende Fehlermeldung aufnehmen und weiterleiten ... ansonsten kommt das eher nicht an der richtigen Stelle an. Die kolportierte Aussage des Support-Mitarbeiters klingt jedenfalls sehr nach "Arbeitsverweigerung" - wobei m.W. über den AVM-Support (und ggf. eine Abrechnung "nach Kennzahlen", wie sie in Call-Centern leider immer öfter Usus ist) zu wenig bekannt ist, um einschätzen zu können, ob das nicht nur "Selbstschutz" ist, wenn man eine Anfrage auf diese Art "abschließend beantwortet", anstatt sie zu eskalieren.
 
Ich wäre gerne optimistisch, dass es nur vergessen wurde. Aber alle Versionen nach FritzOS 6.50 haben diese Einschränkung. Hätte das nicht längst auffallen müssen? Ich glaube eher, AVM sieht darin keinen "Fehler", auch wenn es uns ärgert. Ich müsste nun von 6.83 auf 6.50 downgraden - eigentlich ein Unding - werde aber das nächste Update noch abwarten.
 
keine Erfolge/Neuigkeiten diesbezüglich? arghhh
 
Doch, die wurden hier wohl nur noch nicht mitgeteilt (s.h. aktuelle Laborversionen). Als 7362 SL Besitzer ist man da natürlich (bzgl. Laborversionen) etwas "gelackmeiert"... :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.