Mal was anderes: Seit dem Update läuft das ganze Internet total bescheiden. Ständig Aussetzer an den Clients (egal ob WLAN oder LAN). Teilweise laden keinen Internet Seiten, später gehts wieder. Dann kein Amazon streamen möglich, usw...
Hab auch schon komplett mal alles stromlos gemacht, keine Wirkung
Hat jemand auch das Problem?
Wo könnte ich da nachschauen?
Hab an der Konfig nichts geändert, nur das Update gemacht...
Gruß
Achim
P.S. Hab jetzt erstmal IPv6 komplett ausgemacht und probiere weiter...
Edit: Hab heute die Telekom angerufen, weil auch ständig die Registrierungen unterschiedlicher SIP Anschlüsse auf Sleep gehen...
Immer wenn alle OK sind, kann man mal ein paar Internet Seiten öffnen...
DSL ist lt Messung ok. Die haben das jetzt an die Digibox Abteilung weitergegeben... Ich denke ja, es ist die neue FW, denn seit dem hab ich das Problem...
Edit2: nach einer Woche hat sich aus der Digibox Abteilung immer noch keiner gemeldet. Also was solche Störungen betrifft, ist die Telekom ja ein richtiger Saftladen...
habe den Fehler aber vermutlich gefunden:
1. Ich habe eine Airport Express die ich in dem Zeitraum aktualisierte, da das Performance Problem mit dem Gastnetz (VLAN 1003) im Bridge Modus von Apple mit dem update 7.6.7 behoben wurde. Habe danach das Teil mit 2 SSID´s konfiguriert (die nicht meinen derzeit verwendeten entsprechen). Wan Anschluß der Airport ist an der Digibox.
Nach Konfig liefen beide Netze und ich war Happy. 10-15 Minuten später (ich hatte den Airport meines Wissens nach wieder ausgeschaltet!) fingen die Probleme an.
2. Danach tauchte der Fehler nochmal auf, ohne das das teil an war. Keine Idee deswegen...
3. Diese Woche habe ich mir die Airport nochmal vorgenommen, da sie zum Garten hin, das WLAN als AP erweitern sollte und mit Airplay musik machen soll. Diesmal habe ich die Airport mit meinen vorhandenen SSID´s konfiguriert. (im Keller ist die Digibox, im OG ein W2003n im WLC). alles lief Top, bis nach 15 min wieder alles zusammenbrach. Kein Internet mehr über WLAN auch nicht mehr über LAN. Auf die Digibox kam ich noch drauf, lokal lief das LAN.
Aus und Einschalten der Digibox brachte nichts, Ausschalten des Airport aber auch NICHT?!
Ausschalten des Airport und Neustart der Digibox ging dann aber.
4. Jetzt war mir ein Zusammenhang klar und ich erinnerte mich an ein Webinar von Bintec zgl. WLAN: Rogue WLAN AP Erkennung.
Also nochmal wieder alles eingeschaltet und in die Konfig der Digibox geschaut. Tatsächlich erkannte er 2 rote Zeilen des Airport mit meinen beiden SSID´s. Habe die beiden Zeilen "angenommen". Danach passierte der Internet Ausfall nicht mehr...
Was für mich noch unklar ist:
Warum hat die Rogue Erkennung auch bei Punkt 1 scheinbar zugeschlagen und die Digibox "runtergezogen", obwohl ich da doch 2 völlig unterschiedliche SSID´s verwendete?
Nur weil der Airport am internen LAN Anschluß hing?
Und, ist es wirklich so vorgesehen, das die Rogue WLAN AP Erkennung die ganze Box, bzw. den Internetzugang komplett lahmlegt? Das halte ich doch eher für einen Bug, oder?
Hab auch schon komplett mal alles stromlos gemacht, keine Wirkung
Hat jemand auch das Problem?
Wo könnte ich da nachschauen?
Hab an der Konfig nichts geändert, nur das Update gemacht...
Gruß
Achim
P.S. Hab jetzt erstmal IPv6 komplett ausgemacht und probiere weiter...
Edit: Hab heute die Telekom angerufen, weil auch ständig die Registrierungen unterschiedlicher SIP Anschlüsse auf Sleep gehen...
Immer wenn alle OK sind, kann man mal ein paar Internet Seiten öffnen...
DSL ist lt Messung ok. Die haben das jetzt an die Digibox Abteilung weitergegeben... Ich denke ja, es ist die neue FW, denn seit dem hab ich das Problem...
Edit2: nach einer Woche hat sich aus der Digibox Abteilung immer noch keiner gemeldet. Also was solche Störungen betrifft, ist die Telekom ja ein richtiger Saftladen...
habe den Fehler aber vermutlich gefunden:
1. Ich habe eine Airport Express die ich in dem Zeitraum aktualisierte, da das Performance Problem mit dem Gastnetz (VLAN 1003) im Bridge Modus von Apple mit dem update 7.6.7 behoben wurde. Habe danach das Teil mit 2 SSID´s konfiguriert (die nicht meinen derzeit verwendeten entsprechen). Wan Anschluß der Airport ist an der Digibox.
Nach Konfig liefen beide Netze und ich war Happy. 10-15 Minuten später (ich hatte den Airport meines Wissens nach wieder ausgeschaltet!) fingen die Probleme an.
2. Danach tauchte der Fehler nochmal auf, ohne das das teil an war. Keine Idee deswegen...
3. Diese Woche habe ich mir die Airport nochmal vorgenommen, da sie zum Garten hin, das WLAN als AP erweitern sollte und mit Airplay musik machen soll. Diesmal habe ich die Airport mit meinen vorhandenen SSID´s konfiguriert. (im Keller ist die Digibox, im OG ein W2003n im WLC). alles lief Top, bis nach 15 min wieder alles zusammenbrach. Kein Internet mehr über WLAN auch nicht mehr über LAN. Auf die Digibox kam ich noch drauf, lokal lief das LAN.
Aus und Einschalten der Digibox brachte nichts, Ausschalten des Airport aber auch NICHT?!
Ausschalten des Airport und Neustart der Digibox ging dann aber.
4. Jetzt war mir ein Zusammenhang klar und ich erinnerte mich an ein Webinar von Bintec zgl. WLAN: Rogue WLAN AP Erkennung.
Also nochmal wieder alles eingeschaltet und in die Konfig der Digibox geschaut. Tatsächlich erkannte er 2 rote Zeilen des Airport mit meinen beiden SSID´s. Habe die beiden Zeilen "angenommen". Danach passierte der Internet Ausfall nicht mehr...
Was für mich noch unklar ist:
Warum hat die Rogue Erkennung auch bei Punkt 1 scheinbar zugeschlagen und die Digibox "runtergezogen", obwohl ich da doch 2 völlig unterschiedliche SSID´s verwendete?
Nur weil der Airport am internen LAN Anschluß hing?
Und, ist es wirklich so vorgesehen, das die Rogue WLAN AP Erkennung die ganze Box, bzw. den Internetzugang komplett lahmlegt? Das halte ich doch eher für einen Bug, oder?
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