FW 9170 - Fax als *.pdf verschicken

Kostenlos: Windows Bild- und Faxanzeige (seit Windows XP immer mit dabei)
Start->Programme->Zubehör->Imaging, schon seit Windows 98 mit dabei, kann G3 und G4 komprimierte TIFF Dateien anzeigen, RLE habe ich noch nie probiert.

Andererseits, wer speichert schon Faxe mit RLE Komprimierung ab? Ok, das "wer" ist schon geklärt, aber warum?
 
@gfuer: Asche auf mein Haupt. War ich doch zu faul und habe mal schnell meinen "eXPert PDF" bemüht, und der bindet offensichtlich TIFFs nur als Deflate ein.

Dann sollte ja tiff2pdf auf der Box gar nicht an dem Format herumfummeln, sondern die TIFFs praktisch unverändert einbinden, das spart sicher reichlich CPU-Zeit.

@RalfFriedl: Wurde leider bei W2K vergessen, und nannte sich seinerzeit wohl auch noch Kodak-Imaging. Auch wenn es nicht schlecht ist, kann der "Normal-User" wohl mit z.B. XnView viel mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RalfFriedl schrieb:
Andererseits, wer speichert schon Faxe mit RLE Komprimierung ab? Ok, das "wer" ist schon geklärt, aber warum?

Das macht offenbar der SFF -> TIFF-Konverter so, denn faxd legt erst einmal ein temporäres .sff in /var/tmp an, und wandelt dieses erst vor dem Mailversand in ein .tiff um. Und da das SFF-Format bereits die Huffmann RLE-Kodierung benutzt, will man sich offenbar bei der Konvertierung nach TIFF das Umkodieren sparen. In der Tat ist die libsfftotiff.so.1.0.0 in der Betafirmware nur 17872 Bytes groß, während eine libtiff ja gleich mit mehreren hundert kByte zu Buche schlägt (je nach Funktionsumfang, der beim configure aktiviert wurde).

EDIT:
@Henry: Übrigens, im Anhang ist ein statisch gelinktes tiff2pdf (gebaut aus den tiff 3.8.2 Sourcen) und ein Mailer-Script.
  • Tar-Archiv im Verzeichnis /var/tmp auf der Box auspacken
  • cp /sbin/mailer /var/tmp/mailer.bin
  • mount -o bind /var/tmp/mailer.sh /sbin/mailer

EDIT: Ergänzung zu #16:

Es sieht so aus, als wären bereits in der SFF-Datei Seiten enthalten, die nur aus 0 Zeilen bestehen:
Code:
$ sfftobmp -tif fax.sff fax.tif
File seems to have 6 page(s).
Converting page 1 (1728x2193),  (203x196 dpi), HiRes ...
Converting page 2 (1728x[B][COLOR="Red"]0[/COLOR][/B]),  (203x196 dpi), HiRes ...
Converting page 3 (1728x2315),  (203x196 dpi), HiRes ...
Converting page 4 (1728x[B][COLOR="Red"]0[/COLOR][/B]),  (203x196 dpi), HiRes ...
Converting page 5 (1728x2311),  (203x196 dpi), HiRes ...
Converting page 6 (1728x[B][COLOR="Red"]0[/COLOR][/B]),  (203x196 dpi), HiRes ...
Da das CAPI ja die FAX-Daten bereits im SFF-Format anliefert (der faxd muß den empfangenen Stream also nur mehr unverändert in die SFF-Datei schreiben), gehe ich davon aus, dass bereits das CAPI diese "Null-zeiligen" Seiten anliefert.
 

Anhänge

  • pdf_mailer.tar.gz
    114.2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
wie installiere ich dieses mini plugin? bis jetzt habe ich nur immer nur die normalen firmware von avm oder die laborversionen installiert.

Gruß Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.