FW 14.03.88 - Neue Funktionen in install-Script

leo22

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hat jemand schon mal nachgedacht, was die neuen Funktionen im install-Script der neuen Firmware bewirken?

Zum einen erfolgt eine Prüfung des Inhalts der Datei debug.cfg:
Code:
##################################################################################
# Spezialbehandlungen - aber nur wenn bis hierhin alles gut ist!
##################################################################################
if [ $need_reboot -eq $INSTALL_SUCCESS_REBOOT ] ; then
# suche & entferne _alte_ persistente Debugsettings um CAPIoTCP zu starten (/var/flash/debug.cfg, /var/rc.user)

echo "install: check for old settings ..."
    OLD_SETTINGS_FILE="#! /bin/sh major=\`grep tffs /proc/devices\` tffs_major=\${major%%tffs} telnetd -l /sbin/ar7login killall capiotcp_server sleep 5 /usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3 &"
    cmp_file(){
        for i in $OLD_SETTINGS_FILE; do
            if [ ! "$1" = "$i" ] ; then echo "'$1' differs from '$i' - abweichung und raus ..."; return 1; fi
            shift
        done
        if [ ! -z "$1" ] ; then echo "'$1' following last member '$i' - abweichung und raus ..."; return 1; fi
        return 0;
    }
    if [ -f /var/rc.user ] ; then
        if cmp_file `cat /var/rc.user` ; then
            echo +++ nodes 61,62 komplett entsorgen 
            echo clear_id $((0x61)) >/proc/tffs
            echo clear_id $((0x62)) >/proc/tffs
            rm -rf /var/rc.user
        fi
    fi
Zum anderen wird an den lcr-Dateien rumgebastelt. Diese Funktion ist aber zur Zeit deaktiviert. Hierzu gibt's im neuen Image sogar noch eine Programm-Datei namens regelex:
Code:
# Wahlregel-Konverter
# ACHTUNG: Wahlregel-Konverter bleibt bis auf weiteres inaktiv gesetzt
#    if [ -x /var/regelex ] && [ -e /var/flash/fx_lcr ] ; then
#      case ${OEM} in
#          1und1)
#             if [ -f /etc/default.${Country}/fx_lcr.${OEM} ] ; then
#                  echo konvertiere Wahlregeln: ./var/regelex 2 /var/flash/fx_lcr /etc/default.${Country}/fx_lcr.${OEM} /var/flash/fx_lcr
#                  /var/regelex 2 /var/flash/fx_lcr /etc/default.${Country}/fx_lcr.${OEM} /var/flash/fx_lcr 2>/dev/null
#              fi
#              ;;
#      esac
#    fi
fi
Ich hatte noch keine Zeit, mir alles mal genau anzuschauen, deshalb frage ich hier mal noch, ob das vielleicht schon jemand gemacht hat.
Außerdem gibt es ja zu lcr diesen Thread hier, aber da weiß wohl auch niemand was :(

Was hat denn das alte DtraceON.update überhaupt in die debug.cfg geschrieben? Außerdem gab es doch da auch ein DtraceOFF.update, was die Dtrace-Funktion wieder ausgeschaltet hat. Naja, doppelt ausschalten ist besser als gar nicht.

Aber vielmehr würde mich ja die Funktion des regelex-Programms interessieren :roll:

Zum anderen wird an den lcr-Dateien rumgebastelt. Diese Funktion ist aber zur Zeit deaktiviert.
Das kann ja nur bedeuten, dass eine neue LCR-Version in der Entstehung ist.
Vielleicht endlich eine, in der man die Wählregeln uhrzeitabhängig einrichten kann?

leo22 schrieb:
Aber vielmehr würde mich ja die Funktion des regelex-Programms interessieren :roll:

solange das Teil nur compiliert da rum liegt wird uns wohl keienr sagen können was es kann... :(

...außer AVM-Insider.

Aber immerhin habe ich das gefunden:
Die regelex enthält die Zeile
Code:
Area %d timetable does not exist (Tree point %d)

Und ich finde, timetable hört sich sehr gut an :mrgreen:

@leo
leo schrieb:
Was hat denn das alte DtraceON.update überhaupt in die debug.cfg geschrieben?
Code:
major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}
telnetd -l /sbin/ar7login
killall capiotcp_server
sleep 5
/usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3 &
[hr:e9deacb497]
leo schrieb:
Außerdem gab es doch da auch ein DtraceOFF.update, was die Dtrace-Funktion wieder ausgeschaltet hat. Naja, doppelt ausschalten ist besser als gar nicht.

Ich denke das AVM halt vorbeugen wollte, falls man das DtraceOFF.update nicht eingespielt hat.

Edit: Sonst könnte man die NetCapi nicht per Telefon deaktivieren.

Gruß Sascha

Es gibt ja hier einige, die einen "guten Draht" zu AVM haben :) Und dann gibt es noch welche, die gern rumexperimentieren.

Unter /etc/default.049 gibt es einige Dateien (fx_lcr.1und1; fx_lcr.aol; fx_lcr.arcor; fx_lcr.freenet; fx_lcr.tcom), die als "Eingangswerte" für das Script
/var/regelex 2 /var/flash/fx_lcr /etc/default.${Country}/fx_lcr.${OEM} /var/flash/fx_lcr
dienen.

... Fragen über Fragen :?:

sascha schrieb:
Code:
major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}
telnetd -l /sbin/ar7login
killall capiotcp_server
sleep 5
/usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m3 &

Wenn man das weiß, dann erklärt sich ja das Script von selbst.

Danke sascha!

Noch eine Ergänzung: In der neuen Firmware 14.03.89 ist das regelex wieder verschwunden, nur die regelex-Einträge in install sind noch vorhanden. Also denke ich mal, AVM will nicht, dass wir mit regelex rumspielen :|

leo22 schrieb:
Noch eine Ergänzung: In der neuen Firmware 14.03.89 ist das regelex wieder verschwunden, nur die regelex-Einträge in install sind noch vorhanden. Also denke ich mal, AVM will nicht, dass wir mit regelex rumspielen :|

vieleicht sollten wir mit /usr/bin/telefon spielen?

Code:
/usr/bin # strings /usr/bin/telefon |grep -i lcr
LCR_Table_P
InitLCR
TryLCR
DoLCR
LCR_RAMTable
DoLCR_Fallback
TimesyncNr: %s; Country: %d; %s H/R%s; LCRVersion/Data: %d/%d
/var/flash/fx_lcr
telefon: ERROR write LCR file '/var/flash/fx_lcr' !
telefon: ERROR No LCR file '/var/flash/fx_lcr' !
LCR: incomming '%s' removed
LCR: No valid time
LCR: areaindex(%d) to large -> use Provider 0
LCR: hour(%d) to large -> use Provider 0
LCR: Area-XXL-Day -> use Provider 0
LCR: Use holidaytable
LCR: alternate Provider: %d
LCR: SIP_Provider(%d)
LCR: Provider(%d) to large -> use Provider 0
LCR: Provider: %d (%s)
LCR: Preselection in CPN: %s len(%d) removed New CPN: %s
LCR: Preselection New CPN: %s
LCR: Fallback Route: PSTN
LCR: Remove Provider: %d (%s)
LCR: Fallback Route: SIP%c
LCR: Fallback CPN: %s
LCR: No or wrong version of LCR table -> no LCR
LCR: To less digits -> test again with next digit
LCR: No Areamatch
LCR: Match LCR_Area: %d
LCR: Restricted CPN: %s
LCR: Route: SIP%s
LCR: Old CPN: %s
LCR: New CPN: %s
LCR: Route: SIP%c
LCR: Route: PSTN
LCR aus
LCR Off
LCR an
LCR On

JensemannWF schrieb:
vieleicht sollten wir mit /usr/bin/telefon spielen?
Das ist doch schon mal ein kleiner Fortschritt :idea:
Vielleicht bekommen wir ja noch raus, was in der fx_lcr steht...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.